lithium ionen akku

E

Elbgermane

Neues Mitglied
Registriert
28 August 2019
Beiträge
3
Plz/Ort
06849
Hallo, hat sich schonmal jemand mit dem Gedanken beschäftigt, statt dem Blei Akku einen Lithium Ionen Akku zu verbauen?

Die Dinger sind doch kleiner und leichter.
Falls der Akku doch Mal versagt ist noch der Kickstarter da.

Hast da wer Erfahrungen?
 
Erfahrung,- nein. Aber genau die gleiche Überlegung stelle ich auch gerade an...
 
Selben plan hab ich auch.
Ich richte mir übern winter ne Simson S51 her.
Da wird wenn eine Batterie rein kommt auf Lithium gesetzt.
Fahr ich schon im Auto als zusatzbatterie fürs Camping rum
 
Das Problem ist, dass man idealerweise ein spezielles Ladegerät benutzt.
Ich bezweifle, dass die Simsons schon dafür ausgelegt sind.
Es gibt ja erst seit kurzem Motorräder mit serienmäßigen Li-Akkus. Da wird Lichtmaschine/Regler dann auch dazu passen.
In irgendeiner Motorradzeitschrift hat man mal Nachrüst-Li-Akkus an serienmäßigen Blei-Akku-Motorrädern getestet: Taugt alles nicht so richtig, also viel Geld für wenig Effekt.
Beim echten Geländesport macht sich natürlich jedes Kilo Gewichtsersparnis bemerkbar, aber wer nimmt mit einer Simme schon wirklich ernsthaft an der Rallye Dakar teil?
 
Lithium (die einzellnen zellen) darf nur nicht überladen werden, ansonsten ist das nicht so wild.
Ich betreib die im auto und modellbau schon ne weile.
 
Es gibt mittlerweile Batterien, die den Laderegler direkt drin haben, weswegen der Preis ja auch deutlich höher ist. Das einzige wirklich Problem ist Kälte, denn das mögen die Lithium Batterien nicht. Ich werd das trozdem mal testen...
 
Deswegen brauchst auch LiFeypo
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
749
xsbobo
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
T
K
Antworten
1
Aufrufe
4K
1979-KTM-MSS-50
1979-KTM-MSS-50
Zurück
Oben