49er 2 Hinterrad ausbauen

B

Bob59

Neues Mitglied
Registriert
6 August 2019
Beiträge
5
Plz/Ort
16562
Fahrzeug(e)
Sachs Bike 49er 2
Hallo, ich bin neu hier und habe ein Sachs 49er 2 , 2Takter geerbt. Der Hinterradreifen muss gewechselt werden. Wie bekomme ich das Hinterrad heraus? Ich habe die Mutter gelöst, den Auspufftopf entfernt. Das Rad will nicht raus. Ein Gehäuseteil ist im Weg und das Auspuffrohr auch. Gibt es eine Möglichkeit die Achse herauszuziehen?
 
Wenn du uns verrätst, was ein "49er Sachs Bike" ist, am besten mit Foto, kann dir bestimmt weitergeholfen werden. Sachs Motoren waren in den 50er, 60er Jahren in vielen verschiedenen Mopeds verbaut.
Im übrigen spricht man nicht von einer "49er", sondern von einer 50er (der Hubraum musste um mit Versicherungskennzeichen gefahren werden zu dürfen unter 50cm³ sein, dennoch wird allgemein der Begrifft "50er" verwendet)
Ob die Achse gezogen werden kann, hängt entscheidend vom Mopedtyp ab. Es gab ab Mitte der 60er einige Hersteller, die Steckachssysteme verbauten, andere blieben noch lange bei festen Achsen - dann sind die Halterungen an der Achsaufnahme bei Schwinge oder Rahmen aber einseitig offen wie bei einem Fahrrad.
 
In den Papieren steht Fabrikmarke: Sachs-Bikes, Typ: LJ50QT-2E, Handelsbezeichnung: 49er II.
Das Moped ist von 2010.
Die Firma, die das Moped vertreibt heißt SFM GmbH, hergestellt wir es in China.<br /><br />-- 07.08.2019 16:03 --<br /><br />Die Betriebsanleitung zeigt das Moped, bevor ich am Hinterrad verzweifelt bin.
 

Anhänge

  • 20190807_153945.jpg
    20190807_153945.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 1.839
  • 20190807_153956.jpg
    20190807_153956.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 1.834
  • Sachs-Bikes Betriebsanleitung.jpeg
    Sachs-Bikes Betriebsanleitung.jpeg
    33,9 KB · Aufrufe: 1.779
Oh, sorry, ich dachte es wäre was echtes von Sachs, also vor 1985 oder so.
Und das Ding heißt wirklich 49 er. Da haben die Chinesen ja was wörtlich genommen.
Sorry, mit den modernen Chinarollern kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Aaaber wir haben hier im Forum einige Leutz, die sich sehr wohl auskennen.
Warte mal ein bißchen, bestimmt schreibt jemand was darüber.
 
Danke, aber in der Bedienungsanleitung steht nichts über Reparaturen, sondern nur etwas zur Bedienung. Also bringt mich dies nicht weiter.
 
Hallo, wie bei den meisten Rollern muss der Auspuff ab. Wenn sonst noch was stört muss das logischerweise auch ab. Aber die Bezeichnung Sachsbike ist wirklich ein Hohn.Der Roller hat ebensowenig mit Sachs zu tun wie China mit der Demokratie . Gruss Ingo
 
Tolle Idee, den Auspuff bekomme ich eventuell noch ab, Rost könnte ein Problem werden, aber das andere Teil, wo das runde, glänzende Teil drin ist, da sind nicht Mal Schrauben zu finden. Ich kann auch nicht glauben, dass das Moped in seine Einzelteile zerlegt werden muss, nur um einen Reifen zu wechseln. Was ist, wenn man unterwegs ist? In eine Tonne schieben und ein Taxi rufen? So was wäre ein Einwegroller.
 

Anhänge

  • 20190808_175351.jpg
    20190808_175351.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 1.669
Für den Namen des Bikes kann ich nichts. Das sollte auch kein Grund sein, mich hängen zu lassen. Gibt es wirklich niemanden, der schon Mal ein Hinterrad ausgebaut hat und mir sagen kann, wie das bei diesem Ding geht?
 
Von den Bildern her würde ich sagen zieh das Rad einfach ab. Evt. musst du die Bremsbacken zurückstellen weil die Trommel eingelaufen ist. Wenn was klemmt muss man(n) halt schauen wo es klemmt und dann dementsprechend den Klemmpunkt beseitigen.
 
Sry, das war nicht gegen dich gerichtet. Mach doch erst mal den auspuff ab und schau ob du das Rad abgezogen kriegst. Vielleicht hilft Luft ablassen etwas. Kann ja nicht sein das man den Motor spalten muss um das Hinterrad auszubauen.<br /><br />-- 23.08.2019 13:37 --<br /><br />Das glänzende runde Ding is übrigens das Polrad welches zur Lichtmaschine gehört. Das schwarze was im Weg ist ,ist eine der Motorhälfte. Die Schrauben welche die 2motorhälften zusammen halten befinden sich hinter der Lichtmaschine aber das Rad müsste so abzukriegen sein.Wenn nicht ,wäre das eine völlige Fehlkonstruktion und damit tatsächlich ein "Einwegroller".Kann und will ich aber nicht glauben
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1K
chris-hef
C
Lars
Antworten
11
Aufrufe
3K
BE-RR
B
R
Antworten
1
Aufrufe
379
matt21
R
Antworten
6
Aufrufe
650
matt21
matt21
Zurück
Oben