Entdrosselte Zip2 2-takt braucht 10 l Sprit

L

leofl

Neues Mitglied
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
1
Hallo Forum,

schön dabei zu sein :)

Ich habe kürzlich eine Piaggio Zip gekauft. Leider habe ich wenig informationen darüber, welches Modell genau vorliegt, aber dazu gleich mehr. Das vorrangige Problem ist, dass das Maschinchen gerade im normalen Stadtverkehr zwischen 9 und 10 liter Sprit/100 km schluckt. Das kann doch nicht normal sein... Hab jetzt knapp 400 km darauf runter (Gesamtfahrleistung: knapp 9000 km) und es hat sich dabei eingependelt. Ich vermute das hängt damit zusammen wie das Gerät entdrosselt wurde und eventuell von vermurksten Vergasereinstellungen. Ich hoffe sehr ihr könnt mir dabei weiterhelfen, sonst werd ich versuchen müssen das Teil wieder loszuwerden, weil so ist das nicht sehr sinnvoll. Bin gerne bereit zu basteln, hab schon an einigen Teilen rumgeschraubt um das Gefährt wieder flott zu machen, nachdem ich es defekt gekauft habe (Vergaser durchgepustet --> dabei habe ich relativ sicher aus Unwissenheit die Vergasereinstellungen verstellt, Variomatik auseinander und wieder zusammengebaut weil die Schraube nicht festgezogen war).

Hier ein paar Anhaltspunkte zum Modell:
- Ist definitiv eine Piaggio Zip
- 2-Takt
- Laut Vorbesitzer eine Zip2
- Laut Papieren war sie ursprünglich auf 25 km/h gedrosselt und wurde dann vom TÜV für 45 km/h abgenommen. So schnell fährt sie jetzt auch tatsächlich sehr genau (Tacho knapp 50)!
- Hab in der Variomatik einen Distanzring gefunden

Habt ihr irgendwelche Hinweise darauf, an was das liegen könnte oder ob der Verbrauch einfach Modellbedingt so hoch ist (z.B. weil das Fahrzeug nicht für diese "hohe" Geschwindigkeit vorgesehen ist)?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!
leofl<br /><br />-- 28.07.2019 16:02 --<br /><br />Ah. Gerade im Netz ein Bild gefunden. Genau so sieht meine auch aus:

14110-2.jpg
 
Normal wären 3 - 4 Liter.
Mein Verdacht, beim Entdrosseln wurde übertrieben, und den Auspuff zu weit geöffnet. Kann aber auch am Vergaset liegen.
Du könntest mal versuchen die Auspufföffnung (Zylinderseite) zu verkleinern z.B. mit einer U-Scheibe.
 
Ich bin überzeugt das der Roller keine 10 Liter verbraucht,selbst wenn der Roller mit 20 kmh und 7000 km unterwegs ist.
Eher besteht der Verdacht,das irgendwo Benzin verloren geht beim fahren.
Zb, Vergaser undicht,oder, Schwimmer schließt nicht richtig,oder Benzin Leitung undicht,usw,
Mfg
 
Der Boden unter dem Roller und die Zündkerze sieht wie aus?
 
Zurück
Oben