Problem mit Telegabel der Sachs ZX 50

J

Jackknife398

Neues Mitglied
Registriert
30 Juni 2019
Beiträge
7
Fahrzeug(e)
Hercules ZX 50
Hallo,

da meine Telegabel an der gebraucht gekauften ZX50 kein Öl mehr drin hatte und ich bei der Demontage, durch einen dummen Zufall, die untere Ablassschraube des linken Holms (als den mit Feder drin) verloren habe, habe ich mal eine Frage dazu:

Welche Gewindegröße hat die Schraube genau? Gefühlt würde ich sagen M10x1,25 aber welche Länge? Oder doch ne andere Abmessung?

Kennt außerdem noch jemand einen Shop der Ersatzteile für die Sachs/Hercules ZX50 anbietet? Finde kaum noch etwas.

Vielen Dank erstmal!
 
M10 glaube ich ist zu gross...
Ist die auf der anderen Seite nicht gleich?
Werde demnächst eine Gabel onstand setzen, wenn du ca. 2 Monate Geduld hast, kann ich dir dann helfen.
 
Kleiner Hinweis an alle die das hier vielleicht mal lesen:

M10 ist zu KLEIN! Es scheint M12 zu sein, Feingewinde... :roll: :evil:

Ich hab den ganzen Mist jetzt auseinander, wie bekomme ich jetzt das Tauchrohr aus dem Standrohr? Ohne dabei die Simmerringe zu zerstören.

Wenn es wenigstens noch Ersatzteile geben würde, oder gibts noch irgendeinen Shop der Teile anbietet?
 
sachsteile.de.....
 
Bei www.wuerth.de gibts auch solche Schrauben als Normteile. Vielleicht passt da ja was von.
 
So, nachdem ich die Schraube bekommen habe (danke ebay-kleinanzeigen), hatte ich alles zusammengeschraubt, mit Öl befüllt und alles funktionierte soweit. Aber wie zu befürchten war ist der Simmerring auf der linken Seite komplett auf. Das Öl suchte sich seine Freiheit in allen Richtungen.

Also Gabel doch komplett zerlegen, kann ja nicht so schwer sein...dachte ich. Überall steht: Staubkappe ab, Sicherungsring raus, 2-3x kräftig ziehen und dann kommt alles an Ringen, Dichtungen und Gleitlagern mit raus.

Tja, dem ist nicht so, ich habe gezogen, mit einem Gleithammer geschlagen und sogar noch einen befreundeten Motorradschrauber dazugeholt, aber die Rohre wollen sich um Himmels willen nicht trennen.

Ich beschreibe mal das Problem, dazu zuerst die Explosionszeichung
34lrk0q.jpg

Nr. 1 dürfte der Sicherrungsring sein, Nr. 2 Die Dichtung selbst, Nr. 3 ist mein Problem und Nr. 4 sind die Lagerschalen, denke ich.

Also Nr.3, ich bekomme diesen Ring einfach nicht gelöst, dieser hält dann die Lagerschalen. Wie bekommt das das auseinander? Ohne Säge möglichst...rohe Gewalt? Kann eigentlich nicht sein, so wie wir da heute drauf rumgekloppt haben.

Ich bin für alle Ideen offen, ich sehe auch keine Möglichkeit den mit eine Zange zusammenzudrücken...

Danke vielmals!
 
Ich denke die 3 ist nur ein Distanzring, der eigendlich nur aufgelgt wird. Ist da alles voller Rost und Schmodder, so das der nur fest hängt?
 
Hallo, versuche es doch mal mit Temperator, Fön, den man auch für die Gehäuseanwärmung beim Lager einsetzen verwendet, dann erneut versuchen. Wenn das nicht geht, evtl. tiefkühlen. Versuch einfach.
Grüße
 
Falls es noch mal jemanden interresiert...
Die Schraube ist M12x1.25
Das andere Gewinde ist M10x1.25.

Weis zufällig jemand die Ölfüllmenge für die Gabel?
 
410ml pro Gabelholm.

Jo hab jetzt alles zusammen und ist auch dicht, gott sei dank, war das ne Tortur :shock:
 
Ja, hab gestern auch nur einen zerlegt bekommen. Der andere weigert sich noch hartnäckig. Das Problem ist aber tatsächlich der Simmerring selbst, der wegen den jahrelangem Schmodder völlig fest hängt.
Danke für die Info..
 
Wie hast du den letzten endes los bekommen? Gewalt und hitze hab ich schon probiert.....kein Erfolg.
 
mehr gewalt...wirklich! Schraube unten raus, dann mit einer langen M8/M10 Gewindestange von unten schräg angesetzt, damit man das Innenrohr raustreibt. Dabei immer wieder umsetzen, also links/rechts/oben/unten ansetzen, ansonsten verkeilt sich das Teil nur. Guter großer Schraubstock, dicker Hammer, viel Geduld, ein paar nicht so nette Worte und Muskelschmalz braucht man auch!

Edit: achso und das Standrohr kannste danach wegschmeißen, das ist alles komplett vergammelt unten an den Lagerschalen und die ganzen Schläge machen es auch nicht besser...aber das kann man ja noch neu kaufen (für 100€ :roll: )

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben