Alter Sachs Motor

A

Alex Harrer

Neues Mitglied
Registriert
27 Juli 2015
Beiträge
10
Plz/Ort
6971
Fahrzeug(e)
KTM Ponny II DLG, Lohner Sissy III (Modell 61)
Hallo miteinander,

ich hab hier einen alten Sachs-Motor liegen. Er gehört zu einem Moped mit 3-Gang-Handschaltung. Auf dem Typenschild des Motors steht unter Anderem Sachs 50... , Hubraum 47 cm3.
Die genaue Type ist leider nicht zu entziffern, da das Schild an dieser Stelle stark berieben ist.
Kann mir bitte jemand aufgrund meiner Angaben und der Bilder die genaue Type des Motors sagen?

36178247pi.jpg

36178246vp.jpg

36178245cs.jpg


Der Motor gehört zu einem Mopedroller Lohner Sissy III, den mein Nachbar jahrzehntelang in der Scheune stehen hatte und den ich nun erwerben durfte. Ich freu mich über jede Info!

Grüße
Alex
 
Hallo Holger,

danke für deine Antwort. Ist der Hebel an der rechten Seite (an der Tretkurbelwelle) für die Rücktrittbremse?

Grüße
Alex
 
Hallo Alex,

Holger hat recht, es ist ein Sachs 50G3 oder G3S.
Der hat eine 3-Gang Handschaltung und normalerweise 1,25PS oder 1,6PS.

Der rechte Hebel ist für die Rücktrittbremse.
Es fehlt der 12mm Vergaser vom Typ SSB.
Der Zylinder und Zylinderkopf gehört eigentlich auf einen Gebläsemotor.
Der Zylinder hat eine Membran. Gut möglich, dass es der 2,6PS Zylinder ist.
Die 3-gänger sind mittlerweile recht gesucht und teuer.
Gruß Tobias
 
Hallo Tobias,

vielen Dank für die Info. Der Motor war - wie ich nun herausgefunden habe - nie im Moped dem er beilag verbaut, bzw. gehört da nicht rein. Die Lohner-Mopeds hatten alle einen Rotax (Lizenz Sachs) 50G3L verbaut. Ich bin nun auf der Suche nach einem solchen Motor, scheint sich aber recht schwierig zu gestalten. Puch-Motoren gibt's bei uns wie Sand am Meer, aber Sachs bzw. Rotax …
Vergaser hab ich auch einen dazu.

Grüße
Alex
 
Worin besteht der Unterschied zwischen einem Sachs 50/3 und einem Sachs 50 G 3 L?

Grüße
Alex
 
Das "L" steht für die Ausführung mit Gebläsekühlung (Lüfter). Ansonsten gab es von diesen Sachs 50-Motoren zig verschiedene Varianten aber so einer wie auf der Newsachsmotor - Seite abgebildet und beschrieben wirds wohl sein der da original reingehört.
 
Hallo,

danke euch allen für eure Antworten!
Ich habe jetzt einen Rotax 50G3 für mein Moped erwerben können. 8)

Grüße
Alex
 
Zurück
Oben