Motorwechsel von 505 2b auf 505 2bx.(dreht zu hoch)

N

Niklas_K1

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2018
Beiträge
37
Plz/Ort
21726 Oldendorf
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 4/M5. Zündapp Bergsteiger M25. Yamaha DT 50R
Hallo zusammen!
Ich fahre seit 1,5 jahren meine hercules m5 mit original Motor, mit athena 80ccm + Rennschleife + 15mm Vergaser.

Die mofa hatte immer eine VERÄNDERTE Übersetzung von 11:40 und hat bei einer Drehzahl von 8000rpm aufgehört zu drehen (ca. 70 kmh)

Nun hat der Motor den Geist aufgegeben, und ich habe einen neueren gekauft, der einen simmerring an der tretwelle hat, da die sonst immer undicht werden.

Der neue Motor dreht jetzt aber bei gleichem Setup um die 18000rpm um auf die ca. 70km/h zu kommen.

Woran könnte es liegen?

Lg Niklas
 
Warum machst du hierzu noch ein Thema auf?????
 
Fuxxs":56pkpvyy schrieb:
Warum machst du hierzu noch ein Thema auf?????


Weil ich aus irgendeinem Grund nicht mehr auf das alte Thema zugreifen kann :(
 
Es gibt wohl verschiedene Übersetzungen Bzw. Untersetzungen für die Motoren.
Z.B. das Gringo welches recht lang sein dürfte : https://www.ebay.de/itm/263740367711
Deins wird wohl extrem kurz sein.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo,
Du hast einen Sachs 505, der 18000 Umdrehungen pro Minute macht? Hab ich das richtig verstanden?
Gruß
Martin
 
Ich denke mal das das eher ein theoretischer Wert ist weil das Gerät bei 35km/h schon an der Kotzgrenze dreht...vermutlich
 
masterofsalsa":2lr3wjqf schrieb:
Hallo,
Du hast einen Sachs 505, der 18000 Umdrehungen pro Minute macht? Hab ich das richtig verstanden?
Gruß
Martin

Ja mit dem Setup dreht er 18000 um auf 70km/h zukommen.
Vorher musste er dafür nur ca. 8500rpm drehen
 
18000 U/min ???
Wie siehst Du das? Drehzahlmesser bis 18000?
Der Motor hält das nicht aus.
Gruß Klaus
 
Nur mal so ,in der Moto GP werden Drehzahlen von über 16000 erreicht ,in der Formel 1 etwa "dein" Drehzahlniveau .Glaubst du im ernst man könnte das mit nem ömeligen Athena von der Stange und nen 15er Vergaser schaffen?
 
Ich kann nur die Ergebnisse weitergeben, die unsere ansässige Werkstatt gemessen hat
 
Hast Du das selbst noch gar nicht ausprobiert? Ich mein auch das kanns eigentlich gar nicht geben.
 
Zurück
Oben