von 6volt auf 20 volt

M

mika pötter

Neues Mitglied
Registriert
27 Juni 2019
Beiträge
7
Plz/Ort
49497
Fahrzeug(e)
Puch maxi n
Moin, bin Mika Pötter bin 16 Jahre alt und fahre eine puch maxi n.
Ich hätte da mal eine frage zum Thema Spannung/ Stromerzeugung. Mir ist vor einiger Zeit mein Polrad kaputt gegangen. Hatte dann ein neues bei dem Puch shop gekauft. Als ich das dann gestern eingebaut hatte, hatte der Motor statt 6 Volt plötzlich 20volt. Kann mir aber nicht erklären warum. Hat einer von euch vielleicht eine Idee ?
Danke schon mal im voraus.

Mfg Mika Pötter
 
Vorausgesetzt daß das Polrad auch zu der Zündung passt und kein Messfehler vorliegt nochmal den Abstand der Polschuhe der Spulen zu den Magneten nachsehen. Sollte zwischen 0.25 und 0.35 mm betragen. Die Spulen kann man auf der Grundplatte etwas anpassen.
 
Danke für die schnelle antwort, werde das mal überprüfen
 
Konntest du mit dem alten Polrad die 6 Volt messen ? Die Schwunglichtmagnetzünder geben beim messen mit Digitalmultimetern die dollsten Werte (das ist unsaubere Wechselspannung mit sehr hohen Spitzen!)... vergiss deine Messung, wenn dir nicht reihenweise die Glühlampen durchbrennen, ist alles normal, würde ich mal sagen.
"Wer misst, misst Mist" gilt hier wirklich.
PS: wie "geht denn ein Polrad kaputt" ?<br /><br />-- 28.06.2019 08:50 --<br /><br />Ergänzung:
Schau dir das mal an, nach unten zu der Tabelle von Ewald scrollen; Spalte 2, Leerlaufspannung:
https://81679.forumromanum.com/member/f ... _ig_e.html
 
Hmm, eine meiner Kreidler und eine Zündapp haben das selbe Problem. Die Volt steigen mit der Drehzahl und je nach dem hatte ich schon über 24v gemessen. Das bedutet dann quch, einmal gas geben und alle Lichtbirnen sind hin.

Vor Jahren hab ich mal irgendwo gelesen, das es daran liegen soll, das das Polrad zu magnetisch sein soll. Wie man das Problem beseitigt hat mir damals keiner erklären können.
 
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht da hat sich der Belag in dem Rad quer gestellt oder so und dann lief sie nicht mehr...
 
Sind denn mit dem neuen Polrad die Birnchen abgeraucht oder hast du nur die Messung?
Unter elektrischer Last fällt die Spannung auf ein vetretbares Maß.
 
Die lampen sind durchgebrannt. Es kann aber auch sein das es an einem losem kabel gelegen hat. Als das verbunden war, passtie die spannung wieder
 
Wenn die Scheinwerfer Birne durchbrennt, brennt wegen zu geringer Last und dadurch zu hoher Spannung meist ganz schnell danach auch das Rücklichtbirnchen durch.
Also, alles mal erneuern und anschliessen, dann testen.
Die Leerlaufspannungen kannst du dir mal in der oben verlinkten Tabelle anschauen, da wundert es einen nicht!
 
Hab schon neue birnen drin. Geht wieder alles
 
Hi zusammen hatte vor ein paar wochen ja schonmal das problem mit 20V. Mir ist letzten schon wieder alles durchgebrannt, weiß aber nicht warum. Am pohlrad (aus dem puch shop) kann es nicht liegen da ich die spannung vorhin nochmal mit eine ori. rad gemessen hab und sie wieder bei vollgaß 20v hatte. Kabel sind auch richtig angeschlossen trozdem hat sie immernoch zu viel strom. Weiß da echt nicht mehr weiter. Hat von euch noch jemand eine idee ?

Danke im vorrauß

Mfg Mika
 
Hast du da Wechselstrom oder Gleichstrom? Bei Gleichstron kannst du einen DCDC Wandler (Elektronik Shop) dazwischen schalten. Ansonsten wüßte ich noch die möglichkeit: einen Laderegler evl. von einem anderen Modell Einbauen und eine Batterie dazu einsetzen. Das wird zwar aufwendig löst aber das Problem.
 
Man kann einen Spannungsregler verwenden der die Spannung begrenzt aber das beseitigt ja nicht den zugrunde liegenden Fehler. Jedenfalls nochmal alle Anschlüsse/Kontakte/Übergänge auf Sauberkeit und gute Leitfähigkeit prüfen. Aufgrund von erhöhten Übergangswiderständen kann es zu einem Spannungsanstieg in der gesamten Anlage kommen der dann alles durchbrennen lässt.
 
Werde daa mal überpfüfen. Von einem Spannungsregler hab ich auch schon mal gehört war mir nur nicht sicher ob da sinn macht. Danke für die schnelle antwort
Lg mika<br /><br />-- 11.07.2019 06:37 --<br /><br />
Gikauf":w9mubkvc schrieb:
Hast du da Wechselstrom oder Gleichstrom? Bei Gleichstron kannst du einen DCDC Wandler (Elektronik Shop) dazwischen schalten. Ansonsten wüßte ich noch die möglichkeit: einen Laderegler evl. von einem anderen Modell Einbauen und eine Batterie dazu einsetzen. Das wird zwar aufwendig löst aber das Problem.

Ok überleg ich mir mal danke für die schnelle antwort

Lg Mika
 
Moin,
a) aus den alten Mopedgeneratoren kommt immer Wechselstrom, ein DCDC Wandler funktioniert nicht bzw. geht sofort kaputt. "Laderegler mit Batterie" ist overkill, brauchte man früher nicht, braucht man auch heute nicht.

b) Übergangswiderstände erhöhen selbstverständlich nicht die Spannung, die Problematik entsteht folgendermaßen: Wenn z.B. die Scheinwerferbirne kurzfristig wegen schlechter Masse keinen Kontakt hat, und damit die Last nicht verbraten wird, brennt blitzartig die Rücklichtbirne durch. In der Folge brennt durch die nun kleinere Last dann auch später gern mal die Scheinwerferbirne durch. Wenn das ständig passiert, kannst du evtl. mit einem solchen Überspannungsbegrenzer Abhilfe schaffen:
https://www.ebay.de/itm/NEU-Spannungsbe ... SwKtlWjj5v
Der wandelt den Überschuss in Wärme um.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Zurück
Oben