Ritzelgröße 501/4 AKF

NiKlaus

NiKlaus

Mitglied
Registriert
8 Juni 2018
Beiträge
567
Plz/Ort
54290
Fahrzeug(e)
DKW RT 125 ('54), DKW RT 139 ('69), Zündapp R50 ('78), Kreidler Eiertank ('65), Honda 650 Dominator
Moins,
meine DKW RT 139 (vorgestellt hier: viewtopic.php?f=3&t=15754, aktuelles Bild hier: https://abload.de/img/dkw_rt_139_t_002bzc3u.jpg ) läuft wie 'ne Eins! Allerdings mit originalem Setup (bis auf gekürzten Krümmer) knapp über 60 km/h. (mir ist bewusst welche Problematik das bürgt aber ich bin zumindest mit Führerschein 1 unterwegs).
Dabei dreht das Motörchen sich allerdings fast die Seele aus dem Leib. Deshalb will ich das Motorritzel größer haben. Wer weiß, was platzmässig da noch funktioniert ?
14 oder 15 maximal ?
Danke für jeden Tipp.
Gruß
NiKlaus
 
Hallo
Sekundärübersetzung zum Hinterrad 13:40 ist original.
Echte 50-55 Km/h sind real. Über 60 ist schon sehr schnell. Ist alles noch original?
Ich würde da nichts umbauen. Fahr doch etwas langsamer und dreh nicht voll aus.
15 Zähne würde ich nicht einbauen.
Gruß Klaus
 
15 geht auf jeden Fall. 16er auch.
Gruß Holger
 
Moin Männer,
danke für eure Einschätzungen bzw. @Holger, für die Angabe, das 15 Z geht.
Muss ich mal schauen wie es mit der Kettenlänge hinhaut.
Langsamer fahren ist doof, 50er wollen ausdrehen :)
Und es ist wirklich alles original bis auf den gekürzten Krümmer (wobei ich da lange am zweifeln war es zu tun).
Das Moped geht wirklich prima.
Gruß
NiKlaus
 
Zurück
Oben