Tacho

B

BOPP

Mitglied
Registriert
24 September 2018
Beiträge
31
Hallo guten Abend mein Tacho von der Herkules Supra geht nicht mehr so genau . Kann man auch eine Tachoschnecke am Vorderrad anbauen . 10mm ist Doch richtig ? weil die Tachoschnecke die beim Ritzel vorne im Deckel verbaut ist ,defekt ist . Ich finde das zu aufwendig . Gruss Thomas
 
Wird nicht so einfach die Raddistanz wieder herzustellen...
Kannst aber auch deinen Tacho instand setzen lassen,

oder
einen Fahrradtacho montieren,

oder die Tacho Übersetzung ändern...

gruß
Ralf
 
Fahrradtacho. Das einfachste und man kann ihn sehr genau einstellen.
 
Hallo Thomas,

die Reparatur des Antriebes für den Tacho ist überhaupt nicht aufwändig - ganz im Gegenteil. Nimm Dir ein paar Minuten Zeit und lese das hier aufmerksam durch:

viewtopic.php?f=8&t=16269&hilit=Tachoantrieb

Den Antrieb an das Vorderrad zu legen ist vollkommener Quatsch, da hast du mehr Arbeit als den vorhandenen zu reparieren.

Einen Fahrradtacho zu montieren finde ich auch nicht gut, da nicht zeitgemäß.

Gruß Holger
 
Dito :) Holger
Das Originale so ziemlich bei behalten ,ist meiner Meinung nach schöner.
Fahrradtacho sieht auch so Kirmesmäßig aus.
Gruß Klaus
 
Hallo,
Hat aber auch seine Vorteile, ich habe einen zusätzlich, zu dem Originalen.
Habe halt ne Uhr mit und was mir wichtig ist einen Tageskilometerzähler.
Gruß Roland
 
Hat er nicht den 50/4 E KF, der wo alles auf links gedreht ist?
Gibt es da TA Ersatzteile?
 
Hallo Danke für die Vielen Infos .Habe gesehen das die Tachowelle nicht mehr die beste ist . VERSUCHE ES ERST MAL MIT EINER NEUEN . DER Tacho geht ja aber nicht mehr richtig habe Tachoschnecke sauber gemacht usw. Da fiel mir auf das Die Tachowelle total rund ist . .MfG T..Bopp Ps die Tachonadel springt oder wackelt .Ok
 
Hi,
schau dir mal diese Firma an!
https://www.taflexa.de/

Habe einen Bericht in der Oldtimer Praxis gelesen darüber.

Würd mir, wenn ich ne Welle brauch,mir da eine bauen lassen.
Denn die meisten die ich die letzte Zeit verbaut habe,(Neue-Nachbauten) waren sehr schlecht.
Habe noch eine sehr gute Originale bekommen daher momentan kein Bedarf, aber habe mir den Artikel über die Firma mal archiviert.
Gruß Roland
 
Viele Wellen haben zu lange Hüllen und der Vierkant rutscht aus der Aufnahme.
Dann schleift der Vierkant da dran rum.

Die Hülle kürzen ist machbar aber halt etwas schwierig.
 
Habe bei Moped Garage geschaut Tachowelle 790mm
 
Ich hab auch von M. Garage Wellen und Züge.
Funktionieren.
 
Neue Tachowelle verbaut Tacho geht bis 40 Moped läuft 50 55 Tacho zeigt aber nur Max 40 an .Per GPS 50 bis 55 . KUMPEL MIT MOPED MITGEFAHREN AUCHV50 BIS 55 TACHO ZEIGT NUR 40 AN Habe jetzt den Deckel mit der Schnecke abgeschraubt sauber gemacht stellte fest wenn man am Steg dreht schergängig und hagt . Kann verdreckt sein. WD40 rein und einwirken lassen und die Fettpresse geholt. Mal sehen ob es klappt .was meint ihrMfg Thomas Hier noch ein Bild davon

-- 31.05.2019 20:12 --

1559326220825906827348.jpg
Hier das Bild von der Tachoschnecke<br /><br />-- 31.05.2019 20:16 --<br /><br />
15593265794621331319270.jpg
mVorher funktionierte der Tacho einwandfrei erst nach der Winterpause will der Tacho nicht mehr so richtig
 
viewtopic.php?f=8&t=16992
Siehe mal hier: Deckel Magnetseite Tachometer Antrieb.
Alle passende Teile ,sollten verbaut sein:
 
Bei den Kunststoff-Ersatzteilen muss man die entsprechende Ausgleichscheibe (Nr 8 und 9 in der Liste aus dem Link) aber weglassen, die passen ohne.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
254
matt21
matt21
schlossgeist
Antworten
0
Aufrufe
201
schlossgeist
schlossgeist
M
Antworten
3
Aufrufe
312
MK1 Peter
M
G
Antworten
0
Aufrufe
259
Geillin
G
J
Antworten
0
Aufrufe
711
juli3855
J
Zurück
Oben