Simmerring Mk2 Kickstarter

H

HerculesK50

Neues Mitglied
Registriert
10 April 2019
Beiträge
3
Plz/Ort
66606
Fahrzeug(e)
hercules K50 , Mk2
Hallo zusammen,

ich habe mich erst gestern angemeldet u bräuchte mal Hilfe.

Der Simmerring am Kickstarter meiner Mk 2 ist undicht u ich möchte einen neuen einbauen.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Größe der hat u wo ich am besten den neuen Dichtring besorge ?

Danke für eure Antwort

Gruß Uwe
 
https://wawa-the-duck.lima-city.de/part ... ame008.htm

Schaltwelle Wellendichtring 20x30x5 (Nr.6 nehmen) . Der kleine Oring Startachse /Schaltwelle dichtet wenig ,die Starterwelle geht durch die hohle Schaltwelle.
Bei Montage der Schaltung die hohle Schaltwelle mit Fett füllen dichtet .
Gruß Klaus

-- 11.04.2019 20:53 --

Sorry Wellendichtring 20x28x5 ,oben falsch geschrieben

-- 11.04.2019 20:56 --

https://www.ebay.de/itm/1-Radial-Wellen ... Sw1KNZxLKL<br /><br />-- 11.04.2019 21:04 --<br /><br />Der Wellendichtring sitzt im Kupplungsdeckel ,dort geht die Schaltwelle durch.
Durch diese hohle Schaltwelle wird die Starterachse geführt. Von außen wird ein kleiner Oring über die Starterachse geschoben,der den Spalt zwischen Schaltwelle/Starterachse dichten soll. Die hohle Schaltwelle mit Fett füllen dichtet . Gruß Klaus
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo Jürgen, beim 501/4 und 501/3 BKF ist kein O Ring verbaut, der ist nur bei den 5 und 6 Gang Motoren verbaut.
 
Sorry Dichtring 12x17 oder 11,5x18x3,5 kein Oring.
 
Ich meinte natürlich Klaus, nicht Jürgen.
 
Ok Klaus die Konifere :D
Bild ,Runddichtring und Dichtring 0250 101 000
IMG_1329.JPG

Gruß Klaus
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo Uwe,

wenn du es richtig machen möchtest, baue den Kupplungsdeckel ab. Dies wurde bisher nicht genannt. Nur so geht es ordentlich.

Dann den alten Simmerring aushebeln, Sitz reinigen, ggf. entgraten, neuen Simmerring an den Dichtlippen fetten, Sitz im Kupplungsdeckel erwärmen und neuen Simmerring einpressen. Dies geht bei einem Simmerring mit Kunststoffmantel per Hand.

Anschließend den Kupplungsdeckel mit einer neuen Dichtung verbauen. Dichtflächen müssen sauber, ohne Grate und Macken sein. Falls Beschädigungen vorhanden sind, zusätzlich Dichtmasse verwenden.

Wenn ansonsten alles gut funktioniert (Schaltung, Kupplung) würde ich den Schaltautomaten NICHT abbauen und mit Fett füllen, hier handelst du Dir u. U. mehr Probleme ein, als das es nützt (Schaltungseinstellung).

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

vielen Danke für den Tipp , werde ich so durchführen

Gruß
Uwe
 
Simmerringe sind bei den flachen Deckeln vom 501 und 50s 3 Lamellen Kupplung 20x28x4, richtig?

Bei den eckigen Deckeln geht auch 20x28x5, auch richtig?

(Ich könnt mich innen ****h beißen, dass ich die Listen von wawa nicht kopiert hab.... :x:)
 
Ja dann mal immer rum eiern :mrgreen: :mrgreen:
20x28x5 geht überall.
Webcopie ,dann hättest Du heute noch wawa the duck mit allen Listen.
Ein Freak hat immer Sachs Daten ,Filme ,Listen Microfiche.u.s.w. :D :D :D :D
Gruß Klaus
 
Na, normalerweise 4mm, die Staublippe oder gar die Dichtlippe soll ja nicht in der Nut der Schaltwelle stehen.

Bei dem 6 Gang runder Deckel 5 Lamellen Kupplung war das schon so etwas knapp.
 
Ok. Ich hab Wellendichtringe 4,5 und 6 mm schon verbaut alles dicht.
Habe auf den Nut dabei, aber noch nicht wirklich geachtet. Schau ich mir auch noch mal genau an.
Gruß Klaus
 
@ Holger
Ja sowas :D stimmt doch auf keinen Fall.
Ich hab Unterlagen schon besessen bevor die Wawa Seite online war. Habe Sie selbst genutzt. Ich bin alles , aber schadenfroh auf keinen Fall.
Durch diese Seite haben viele die Möglichkeit gehabt ,übers Moped was zu erfahren. Das finde ich sehr gut.

Man sieht es oft, das Infoseiten nicht mehr erreichbar sind, es ist immer gut selbst was in der Hand zu haben. Der Berend könnt sich in den Poppo beißen,darüber habe ich mich etwas ausgelassen. Ich lade PDF Dateien von Hercules Sachs immer runter,obwohl ich sehr viel habe.
Gruß Klaus

-- 12.05.2019 20:23 --

https://www.oldmoped.de/dokumente/hercu ... dokumente/<br /><br />-- 12.05.2019 23:26 --<br /><br />@ Mopedikürer
IMG_1397.JPG
IMG_1396.JPG
 
Zurück
Oben