Mk1 mit 80ccm

S

steven MK1

Neues Mitglied
Registriert
19 Januar 2019
Beiträge
5
Plz/Ort
51545
Fahrzeug(e)
Hercules MK 1
Hallo zusammen,


Ganz kurz zu meinem aktuellen Setup:
Hercules Mk1 mit Sachs 50s Motor, Athena 80ccm, und Bing 21.

Könnt ihr mir ein gutes 2 Takt Öl und passendes Gemisch für mein Setup empfehlen ?

Des Weiteren sind mir nach den ersten Probefahrten alle Birnen durch gebrannt. Reicht es wenn ich hier die 6v Birnen gegen 12v austausche oder woran kann es liegen dass auf einmal durch brennen?

Noch eine Frage zum Getriebe Öl: wie viel ml Getriebeöl werden für den Motor benötigt ?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Steven
 
Hallo Steven,

welche Kurbelwelle und welche Zündung ist verbaut? Ohne diese Angaben kann Dir keiner einen Rat geben.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

Kurbelwelle ist von Top Racing ( hast du sogar eingebaut :) und die Zündung ist eine Rot: Motoplat 6 v 35/21/5 Watt.

Gruß Steven
 
Hallo Steven,

dann kannst du 1:50 fahren. Teilsynth., selbstmischendes Öl der Spezifikation Jaso FC oder höher (FD). Hast du dir original Birnen der MK 1 noch drin oder alles umgebaut?

Getriebeöl: Soweit auffüllen, bis es an der Kontrollschraube herausläuft. SAE 80 mineralisch, GL 1 - 3.

Gruß Holger
 
@ Holger : Danke! ja die originalen Birnen sind noch drin. Bzgl. Dem Getriebeöl, ich habe bisher die Kontrollschraube nicht gelöst bekommen. :(
Aber wie sachscupspezi schreibt könnte es auch mit dem roten Kabel zu tun haben. Nachdem verkabeln der Zündspule funktionierte alles.(zumindest im Stand bei laufendem Motor) somit habe ich das rote Kabel nicht mehr mit angeklemmt. Könnte also hier schon der Fehler liegen ?
 
Hallo
Ich hab nichts vom Roten Kabel geschrieben.
Siehe mal die Wattleistung der Spulen Licht/ Bremslicht /Rücklicht,deiner eingebauten Zündung.
Die MK hat eine schwächere Zündanlage,und Lampen mit viel weniger Watt .
Deine original Leuchten der MK1 fliegen deswegen weg.
Gruß Klaus

-- 05.05.2019 18:30 --

In dem Link steht nur Ladeanker 21 Watt , wollte nur aufzeigen, das dieses die Spule für das Bremslicht ist.<br /><br />-- 05.05.2019 18:43 --<br /><br />MK1. 6V17/5 Watt Bosch Zündung .
17 Watt Licht, davon 15W vorne, 2 W Rücklicht. Bremslicht 5Watt.
 
Hallo Steven,

du musst Deinen Scheinwerfer bzw. den Einsatz auf Bilux 35 Watt umbauen. Meinetwegen dann nur Abblendlicht anklemmen.

Rot geht dann direkt aufs Rücklicht und grün direkt aufs Bremslicht.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

das heißt welche Birnen brauche ich dann genau für Scheinwerfer, Tachobeleuchtung und Rücklicht?
Dann kann ich mir die Birnen schon mal besorgen und anschließend noch mal die Verkabelung überprüfen.

Gruß Steven
 
RLSchaltplan.jpg



Im Schaltplan oben stehen die Birnen drin. Du brauchst für das Vorderlicht einen anderen Scheinwerfereinsatz, z. B. von den ersten RL-Modellen oder z. B. von der XE 9 damit du einen Bilux 35/35 Watt verbauen kannst. Hier würde es reichen, wenn du nur das Abblendlicht - siehe obiger Beitrag von mir - anschließt.

Prüfe ebenso den Einsatz vom Rücklicht, ob dort die Aufnahme für 5/21 Watt Rück- bzw. Bremslicht passt.



Gruß Holger
 
Gibt es hierfür keine einfachere Lösung? Würde nicht auch eine normale V6 35 Watt Birne reichen ?

Danke schon mal für die bisherige Unterstützung =)
 
und was hast Du überhaupt für eine Zündung verbaut in Deinem 50 S ???
 
Siehe oben : 6V 61Watt Motoplat.
Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

NonProfiSchrauber05
Antworten
6
Aufrufe
474
NonProfiSchrauber05
NonProfiSchrauber05
S
Antworten
2
Aufrufe
182
survivalister81
S
S
Antworten
1
Aufrufe
257
cluberer2003
cluberer2003
Zurück
Oben