Hercules 220MKL, Sachs 50/3 ML und Bing 1/13

HerrHansman

HerrHansman

Neues Mitglied
Registriert
11 März 2019
Beiträge
12
Fahrzeug(e)
Hercules 220 MKL, Prima 5s
Servus, liebe Moped-Freunde!

Ich bin seit Oktober 2018 glücklicher Besitzer einer Hercules 220MKL Bj. 61 :D
Bin gerade dabei das Moped ein bisschen für den Sommer hübsch zu machen,
dabei sind ein Paar Fragen über den Sachs 50 / 3 Gang Motor und den Bing 1/13/6 Vergaser entstanden.

Laut Fahrzeugpapiere gehört da ein Sachs 50/3 MLF mit 1,8PS und ein Bing 1/12 Vergaser rein!

Auf dem Motor Typenschild steht:
Sachs 50 ML AB10069

Motor hat eine seitliche Zündkerze und ist Gebläse gekühlt.
Im Internet habe ich bisher leider nicht viel gefunden, wie z.B.
Zeichnungen, Anleitungen und Technische Daten.


Verbauter Vergaser:
Bing 1/13/6

Der (laut Papiere) Bing 12 hätte eine runde Flanschöffnung oder Ansaugstutzen.
Der verbaute Zylinder hat aber eine Quadratische, für einen 13er Vergaser.

Vergaser und Zylinder sind also falsch? :?

Die Vergaser Hauptdüse ist meiner Meinung nach eine 66er (gibst auch 99?).
Der Motor läuft momentan zu fett, starker qualm und Kerze schwarz.
Ich habe die Düsennadel ganz nach unten, dass der Motor etwas weniger Sprit bekommt.
Besserung ist aber nur minimal.

Bilder:
[album]2426[/album]
[album]2423[/album]
[album]2424[/album]
[album]2425[/album]

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann! :)
LG
Marvin
 
Moin, ein paar Fragen kann ich beantworten:
-Düsen "99" gibt es nicht, da die immer in 2er-Schritten springen - muss also eine 66er sein
-bist du mal eine längere Strecke gefahren ? Oft gibt sich die Qualmerei dann nämlich. Es ist nach langer Standzeit und dutzenden Startversuchen und Runden um den Block sehr viel Kondenswasser und Schmodder im Auspuff, der erst mit der Zeit verdampft wird...
-es gab das Moped wohl auch als Kleinkraftrad "große 50er" mit 3,2 und später 4,2 PS. Vielleicht stammen Gaser und Zylinder von dieser Version - das ist aber nur eine Vermutung (der 13er Gaser kommt mir dafür auch eher klein vor). Oder es gab früher/später auch beim Moped diesen Zylinder mit dem Vergaser (scheint ja zusammenzugehören) und man hat dadrauf umgebaut - bei 60 Jahre alten Mopeds weiß man nie, wer wann was umgebaut oder verbastelt hat.
 
Okay, vielen Dank für die Antwort! :)

Nach längeren Strecken ist der Geruch und der Qualm deutlich "normaler", wie ichs von meiner Prima 5 kenne.
Den Auspuff und Krümmer habe ich schon gereinigt und ausgebrannt, war aber fast nichts drin.

2Takt ÖL: Castrol Power 1 2T / 1:25

Der Motor läuft auf jeden Fall mir der Gaser / Zylinder Zusammenstellung, und muss nur noch eingestellt werden.
Zündung habe ich schon gemacht, für den Gaser habe ich eine verstellbare Hauptdüse gekauft,
mal sehen, wie das so klappt.

Zurzeit ist der Motor etwas zerlegt und Zylinder abmontiert.
Im Motor sieht es auch gut aus!

Neues Getriebeöl kommt noch rein!
Da werde ich das ATF ausprobieren.
Wie hier: http://www.lastboy.de/kupplung.htm

Bild:
[album]2427[/album]
 
Pass mit der verstellbare Hauptdüse auf und achte nach einer längeren Fahrt bei vollgas auf die Zündkerzenfarbe.(Rehbraun) nicht das der Motor dann zu mager läuft,dann war es dann mit der Freude.
 
Kerzenbild wird immer gründlich kontrolliert!

Die verstellbare Düse hat sich beim fahren leicht verstellt. :?
Ich habe die Düse jetzt auf der Drehmaschine bearbeitet,
mit einem M10 x 1 Feingewinde und einer Kontermutter für die Größeneinstellung.

Bilder:
[album]2447[/album] [album]2449[/album] [album]2448[/album]

Sollte eigentlich funktionieren. :lol:
 
Klasse Idee mit der Düse, ich möchte meine Drehbank auch nicht mehr missen, mal schnell eine Schraube oder eine Buchse gedreht und haben fertig. :)
Danke für´s zeigen.
 
Zurück
Oben