DKW SB5

citybiker

citybiker

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
1.220
Plz/Ort
66955
Fahrzeug(e)
Diverse
Hallo,
wollte euch mal meine Neuerwerbung zeigen, eine DKW SB5, ist eine Echte kein Umbau vom Mokick zum KKR.
Die sind sehr selten von Hercules/DKW wurden nur 251 Stück produziert.
33721602me.jpg


33721603ag.jpg


33721604ha.jpg


33721605mc.jpg


33721606xc.jpg


Der verbaute Motor ist ein 50S mit den kleinen Überströmerausschnitten im Gehäuse und dem kleinen Polrad Konus an der kurbelwelle.
Der Zylinder hat eine Warze und die durchgehenden Schrauben in den Kühlrippen.
Der Tachoantrieb ist am Seitendeckel mit 7/11 angegeben.
Würde mich mal interessieren ob der Motor der Orginale ist und die den alten Motor noch 1975 bei den Sport Bikes verbaut haben.
 
Warum präsentierst Du deine Mopeds? :?: :shock:<br /><br />-- 02.09.2018 19:11 --<br /><br />Möchtest Du die verkaufen?
 
Nein Klaus,
das ist mein Beitrag und ich werde hier den Neuaufbau der DKW SB5 beschreiben, wenn du nichts dagegen hast, wenns dich stört werde ich es natürlich löschen.


Aber nochmal für dich ich präsentiere das in meinem eigenen Beitrag und mülle nicht einen Beitrag von dir mit meinen Sachen zu.
 
Schönes, seltenes Moped. Und ich bin mir sicher, dass die wieder richtig gut wird. Bin gespannt auf weitere Bilder bzw. dem Bericht, wie das SB nach und nach auf Vordermann gebracht wird.

Bei dem Baujahr dürfte der Motor eigentlich nicht mehr original sein. Die Variante - wie von dir beschrieben - wurde nur bis Ende der 60er/Anfang der 70er gebaut.

Gruß Holger
 
Dann werde ich einen neueren Motor einbauen, an dem eingebauten ist auch das Pleul abgerissen.
Der Motor wäre ja für jemanden mit einem älteren Moped interessant.
 
Ja, jemand der ne K 50 Sport oder Supersport oder ne Sprint bzw. Jet der ersten Serie hat.

Gruß Holger
 
Hallo Hans

Sportbike's wurden nur mit 3 Scheibenkupplung und Boschzündung ausgeliefert


Mfg jürgen
 
Hallo Jürgen,
das ist ja interessant, die haben da praktisch die Restbestände der alten Motoren verbaut.
Dan werde ich auch einen solchen Motor verbauen aber einen mit dem 5,8 PS Zylinder.
War die verbaute Boschzündung dieselbe wie bei der Sprint mit der externen Zündspule? oder eine wie bei mir mit innenliegender Zündspule?
 
Hallo Jürgen,

aber zuletzt doch auch mit dem 5,8 PS-Zylinder ohne durchgehende Schrauben?

Gruß Holger
 
Hallo Holger ,

das kann ich nicht sagen.

Aber definitiv nur mit Grauguss Zylinder , 3 Scheibenkupplung und Bosch Zündung mit externer Zündspule unter dem Tank.

mfg jürgen
 
Moped ist komplett zerlegt, die lackierten Teile sind beim Entlacker http://www.entlackungszentrum-zweibruecken.de/
Die Metallteile hab ich zum glanzverzinken weggegeben.
Sobald die Teile vom entlacken zurück sind berichte ich weiter vom lackieren und dem Zusammenbau.
An Fehlteilen habe ich nur die Fußrastenträger den Lichtschalter und das Hinterteil vom Luftfilterkasten.
Die Fußrasten bekomme ich von einem Bekannten angefertigt und lasse sie dann glanzverzinken.
Ich halte euch dann auf dem laufenden.
 
Hab mal weitergemacht.
 

Anhänge

  • Sport Bike 1.jpg
    Sport Bike 1.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 1.782
  • Sport Bike.jpg
    Sport Bike.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 1.779
Sieht klasse aus. Bin gespannt auf weitere Bilder bzw. dem Fortschritt.

Gruß Holger
 
Moin moin

Sagmal ,das Rücklicht ist aber SB1/2 !!??
Sonst wird sie wieder sehr hübsch

Grüße Jörg
 
Das Rücklicht war so dran als ich sie Gekauft habe, deshalb lasse ich das so.
Muß ja nicht alles 100% Orginal sein.<br /><br />-- 01.05.2019 13:34 --<br /><br />Das Rücklicht war so dran als ich sie Gekauft habe, deshalb lasse ich das so.
Muß ja nicht alles 100% Orginal sein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben