Sachs 50 SW Motor für Hercules Ultra I LC - Neuaufbau

cluberer2003

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Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Hallo zusammen,

bin gerade dabei einen 50 SW neu aufzubauen.



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Zylinder, Kolben und Kopf sind neu. Alle anderen Teile im sehr guten Zustand. Die Zündung ist überholt. Diverse Neuteile, wie Kupplungsbeläge, Ritzel, Ziehkeil, Verschlußschrauben, Wasserpumpenteile, Kurbelwelle usw., sind dabei.

Der Block wird noch lackiert auf den obigen Bildern ist er gestrahlt und die alten Lager u. Simmerringe sind noch drin.

Dann die alten Lager entfernt:

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und neue verbaut:


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Danach alles zum Lackieren vorbereitet.


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Fortsetzung folgt.

Gruß Holger
 
So, heute morgen kam die Wasserpumpe dran:

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Pumpenwelle ist im neuwertigen Zustand, ebenso der Flansch und das Flügelrad. Alles ohne Beschädigungen. Neuteile:

- Gleitringdichtung
- O-Ringe
- Wellendichtring
- Rillenkugellager
- Buchse

Zusammengebaut:


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Die Wasserpumpe muss nach Zusammenbau relativ leicht drehen, ansonsten wurde etwas falsch gemacht. Meinetwegen Gleitringdichtung nicht bis zum Anschlag eingepresst oder sonstiges.

Dann noch das Gehäuse lackiert:



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Fortsetzung folgt....

Gruß Holger
 
Ich lese aufmerksam mit :)

Gruß

Kasimir
 
Heute nur noch schnell Kupplung und Abtriebswelle vorbereiten. Zuerst die Kupplung:

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Neuteile:

- Reiblamellen
- Stahllamellen
- Druckfedern

Einspuren mit Hilfe einer alten Vorgelegewelle mit Nabe:

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Scheiben und Lamellen nacheinander auflegen und dann obenauf das Kupplungsrad mit den Bohrungen zu den Gewindebohrungen passend auflegen:

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Dann mit längeren M 6er Schrauben fixieren. Dabei darauf achten, dass die Nasen der Stahllamellen in die Aussparungen gehen:

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Anschließend die Behelfsschrauben nacheinander mit den originalen ersetzen. Die originalen mit mittelfester Schraubensicherung einkleben:

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Fertig:

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Abtriebswelle mit neuen Komponenten, wie Ziehkeil, Näpfe, Schaltstange:

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Der 50 SW hat längere Druckfedern in den Näpfen als der 50 S, da die Abtriebswelle dort einen 25er Durchmesser hat (vgl. 50 S: 20 mm). Fertig montiert:

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Dann noch die Schalträder plus Scheiben aufgelegt:

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So, das reicht für heute. Ist ja schließlich Sonntag.

Gruß Holger
 
So, heute wieder eine Stunde daran gearbeitet.....

Ölablaßschraube und Kickstarter-Anschlagschraube mit neuen Dichtungen eingedreht und Kickstarterwelle montiert:

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Dann die beiden Bohrungen generatorseitig für die Zentrierhülsen angephast:

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Dann alle Wellen vermessen und eingesetzt:

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Dann den Simmerring für die Kurbelwelle kupplungsseitig eingesetzt:


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Eingeölte Mitteldichtung drauf

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und Hälften zusammengefügt und verschraubt:

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Dann noch die Stehbolzen eingedreht und eine neue Öleinfüllschraube mit Dichtung verbaut:

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Morgen geht es auf der Kupplungsseite weiter:

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Gruß Holger
 
Hallo Holger, wie immer eine Augenweide. :top:
 
Heute wurde die Kupplungsseite fertig gemacht. Zuerst Kupplungsnabe, Schaltung und Primärantriebszahnrad plus Zahnrad für Wasserpumpe. Wenn die Kupplungsnabe montiert ist und man sie von Hand dreht, muss sie nachlaufen. Ansonsten stimmt was nicht. Schwergängig bzw. nur bremsend drehbar darf nicht sein.

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Dann noch die bereits vormontierte Kupplung mit Drucklager und Distanzscheiben aufgezogen. Auch die Wasserpumpe ist am Platz:


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Fortsetzung folgt.....

Gruß Holger
 
Heute Öl aufgefüllt....

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Kupplungsdeckel mit neuen Komponenten, wie Schrauben, Verschlußschrauben, Simmerring, Dichtungen usw. montiert:

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Dann Simmerringe generatorseitig aufgezogen. Es sind welche mit Kunststoffmantel. Hier bitte den Sitz erwärmen und von Hand eindrücken, ohne Werkzeug.

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Dann noch ein neues orig. Sachs Ritzel 14 Zähne mit Wellscheibe und Mutter aufgesteckt und angezogen. Ebenso die Grundplatte der Zündung montiert.

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Morgen gehts weiter....

Gruß Holger
 
Abschlußtag:

Zylindermontage....

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- Zylinder neu
- Kolben neu
- Kopf neu
- Thermostat neu
- Temp.-Fühler neu
- Seegering neu
- Scheiben und Muttern neu
- Dichtungen O-Ringe neu

Zylinder aufgezogen:

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Thermostat und Temp.-Fühler verbaut:

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Zündung.... ZZP: 0,9 mm vor OT

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Neue Bosch W2CC

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Fertig.....




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Einbau in Testmoped mit 19er Bing Referenzvergaser und SW-Krümmer plus 0,22er Auspuff:


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Probefahrt. Sprang nach drei, viermal kicken an. Schaltung, Kupplung einwandfrei. Hält super das Standgas. Gasannahme auch prima. Kein Wasserverlust, alles dicht. 10 km Probefahrt, passt alles.

Gruß Holger
 
Das wäre doch ein schöner Motor für den Kasimir, da hätte er was Gescheides und müßte auch keine Seitendeckel suchen.
 
Der SW kommt auch in eine Ultra 1 LC, nur in eine andere.... :shock: :shock: :D :D

Gruß Holger
 
sehr sehr schön Holger ...
 
citybiker":6kzerwor schrieb:
Das wäre doch ein schöner Motor für den Kasimir, da hätte er was Gescheides und müßte auch keine Seitendeckel suchen.


Auf die Motorseitendeckel bin ich schon etwas neidisch :) das stimmt schon

Gruß

Kasimir
 
Da kann man nur den Zylinder ziehen... äh, den Hut!
 
Holger, wie immer top Arbeit von dir!

Und eine Bildergeschichte vom Feinsten, da macht das morgentliche Zugfahren richtig Laune.

Danke fürs zeigen.

Kalle
 
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