Meine Ogar, Baujahr 2014, in 2016 gekauft, hat knapp 7.000 Kilometer runter. Reines Wochenendfahrzeug. Ab und zu mal damit zur Arbeit. Also nur Schönwetterfahrerei.
Mängel: Die Chinareifen sind tückisch. Damit kann man bei Bremsmanövern in den Kurven sogar auf trockenster Straße ins Rutschen kommen. Also Vorsicht in den Kurven und lange Bremswege einplanen oder Reifen tauschen.
Werksseitig sparsam eingestellter Vergaser. Läuft auch bei optimaler Einstellung niedertourig im Standgas. Kann also mal an der Kreuzung ausgehen.
Vor 2 Jahren ist einer der Kettenspanner hops gegangen, ganz billiges Metall. Dann hat die Kette das Hinterrad nach vorne gezogen, dabei ist die Kette voll in den Antriebsdeckel geknallt. Hinterradantrieb (Kette, Ritzel) und Antriebsdeckel mußte neu. 100 Euro für Teile, ohne Einbau.
Rost am Auspuff habe ich auch mit Schleifen und Lackieren im Zaum gehalten. Also bei der Tröte, bei dem Rost am Krümmer kann man halt nix machen. Schliesse mich sonst dem Vorgänger am. Wartungsarm und relativ zuverlässig. Ölwechsel alle 1500 Kilometer. Kettenspannung immer wieder prüfen (alle 300 KM).
Schwierige Ersatzteilsituation in Deutschland, lange Wartezeiten bei den wenigen Händlern in Deutschland. In Polen gibt es Rometshops an jeder Straßenecke. Per Versandhandel in Polen zu bestellen, klappt besser.