Sachs 50 Simmmerringe von außen wechseln.

T

Tobias 2

Mitglied
Registriert
15 Februar 2019
Beiträge
201
Plz/Ort
57234
Fahrzeug(e)
Hercules K50 Sport, G3, MK4, Bauer B57c, Simson KR51/2, Di Blasi R7
Hallo zusammen,

Ich habe eine Hercules MF4 mit Sachs 50 Motor, die gut und zuverlässig Läuft. Da das Moped nicht sehr viel gelaufen hat,
wurde der Motor noch nie geöffnet. Eine Komplette Überholung des Motors wäre daher auch unnötig.

Allerdings würde ich gerne neue Kurbelwellensimmerringe einbauen, da Die alten von 1971 sicherlich ausgehärtet sind.

Jetzt meine Frage: Ist es schon mal jemandem gelungen, die Simmerringe von außen zu wechseln, ohne spalten des Motors?
Wenn ja, wie? Gibt es einen speziellen Abzieher dafür? Es handelt sich um einen 2-Gang Automatik Motor. Der Kurbelwellenstumpf
auf der rechten Seite ist sehr lang. Daher müsste ein Abzieher auch entsprechend lang sein.
Oder lässt sich der Simmerring raushebeln, oder anders rauspopeln?

Es handelt sich um die Simmerringe mit Blechmantel, die generell immer recht fest sitzen. Bei denen mit Gummimantel
habe ich öfters schon welche von außen gezogen, indem ich einfach eine Spaxschraube reingedreht und daran gezogen habe.
Das wird bei den Blechsimmerringen nicht funktionieren.

Gruß Tobias
 
Es gibt einen speziellen Abzieher der mit zwei Haken von innen hinter den Blechring greift. Man kann mit einem selbstgebogenen Haken versuchen das so rauszuziehen. Oder mit nem Schraubenzieher von innen hebeln. Bevor ich diesen Abzieher hatte habe ich das mit irgendsoner Pölkmethode eigendlich immer geschafft. Eventuell vorher mit einem passenden Rohr leicht auf den Ring schlagen dass er sich etwas lockert.
 
Bei horizontal getrennten Motoren, wo die Lager fest fixiert sind, also gegen Verrutschen durch das Gehäuse gesichert, da kann man auch mit drei Spaxschrauben gegen den Lagerring drehen und so den Simmerring sauber hochschieben.

Richtige Simmerringauszieher sind teuer und nicht an jeder Ecke zu kriegen.

Notfalls kann man die Dinger mit nem Schraubendreher aushebeln, mit nem kleinen Holz als Hebelkante.

Vielleicht kann man auch ein altes Lager nehmen, zwischen den Kugeln Spaxschrauben eindrehen, diese dann in den Simmerring, und dann mit nem kleinen Abzieher am Lager ziehen.
So der Kugelkranz der Größe des Simmerrings entspricht könnte das klappen.
Ist mir mal gerade eingefallen.

Bei den Im Presssitz gehaltenen Lagern würde ich mich hüten, mit Schrauben gegen den Lagerring zu drücken und womöglich das Lager zu verschieben.
 
Kurzes Update:
Ich habe den Simmerring(mit Blechmantel) ohne Abzieher rausbekommen.
Ich habe das Gehäuse auf über 100°C erwärmt und mit einem Schraubenzieher, den ich vorher vorne 90° gebogen haben rausgeporkelt.

Das nächste Mal werde ich mir aber einen Haken für den Stiftezieher basteln, das sollte besser gehen. Der Simmerring ging schon sehr schlecht raus und man muss aufpassen, dass man die Kurbelwelle und den Sitz nicht beschädigt.

Gruß Tobias
 
Noch eine Ergänzung:
Bei dem Motortyp "Sachs 50 ab 1092" kann man die Simmerringe nicht von außen wechseln. Dort ist in dem Sitz ein Absatz von ein paar zehnteln, der das verhindert.

Das ist der allererste Sachs 50- Typ aus den 50er Jahren mit Ketten-Primärantrieb.

Bei allen folgenden Typen gibt es meines Wissens diesen Absatz nicht.
 
Zurück
Oben