Restaurierung K50 Ultra LC ( rot )

Komisch ist auch die Silberne Schwinge, das Chromschutzblech, der Chromlenker, anscheinend ist dein Moped aus mehreren zusammengebastelt.
 
Hallo Peter

Ich habe nun mal ein Bildchen von dem Typenschild gemacht.

Die Nummer die du wissen wolltest ist demnach 085

Jetzt hoffe ich das etwas Licht in das Dunkel kommt :)

Gruß

Kasimir
 

Anhänge

  • 20190311_165513.jpg
    20190311_165513.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.456
Hallo Kasimir,

ja,das bringt Licht ins Dunkel.Art. 085 ist eine echte K 50 Ultra 1 LC!
Art. 087 wäre K 50 Ultra II LC, 075 K 50 Ultra 1.
Ein sehr seltenes Moped! Davon wurden nur 1836 Stk. gebaut!

Ist zwar einiges verbastelt und wird nicht leicht die spezifischen Ultra 1 Teile
zu besorgen,aber bei dem Modell lohnt sich die Suche!

Viel Spaß bei der Restauration.Wenn Fragen sind,einfach melden.

viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter

Vielen Dank für deine Bemühungen :)

Gruß

Kasimir
 
Hallo Forengemeinde :)

So nun kommen langsam viele Fragen in mir auf.........

Beginnen möchte ich mit den schon erwähnten "spezifischen Teilen"

Könnte mir jemand ein Bild zukommen lassen mit der Lenkerhalteplatte........auch nur die Platte

Der schwarzvercromte orig. M - Lenker ist sicherlich nicht mehr zu bekommen - oder ?

Einen schwarzvercromten Krümmer mit Knickschalldämpfer ist ebenfalls nicht so einfach zu bekommen....

Was fehlt mir denn sonst noch ?

Sitzbank ( ohne Riemen in der Mitte ) mit Haltebügel ist da :)

Was ist denn sonst noch so spezifisch ?

Gruß

Kasimir
 
Hallo Kasimir,

Tip: Lenker kannst Du schwarzverzinken lassen. Optisch kaum ein Unterschied zum Schwarzchrom, aber viel billiger. Mein Lenker hatte schon etwas Rostansatz und ist damit wieder einwandfrei geworden. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich auch die (neuen) Fußrasten für vorne und hinten so machen lassen. Ach, den Kettenkasten hab ich auch so machen lassen. Vielleicht mal irgendwann...
Mit der Lenkerplatte weiß ich nicht genau ob das tatsächlich so war. Bei mir nicht, aber da war halt auch nicht mehr alles ganz original (und ich habe die Ultra I).
Sitzbank komplett mit Gestell wird kaum in NOS angeboten werden, aber man kann den Bezug erneuern, die werden als Nachbau angeboten. Täte ich heute so machen. Mit viel Glück und Ausdauer ist eventuell auch mal was zu finden, ich hatte bei eBay-Kleinanzeigen Glück.
Beim Auspuff ist es auch problematisch. Originale sind meist in misserablem Zustand, gut erhaltene gehen meist mit über 500€ weg :psycho: Es gab auch schon Nachbauten, aber da musst Du aufpassen - ich hätte fast mal viel Geld ausgegeben und das Teil war nur lackiert und nicht in schwarzchrom...
Für einen unbenutzten Originalen täte ich heute einen vierstelligen Betrag hinlegen, wahnsinn :psycho:
Ah, übrigens - den (Nachbau-)Krümmer nicht versuchen schwarz zu verzinken...hält leider nicht und platzt ab :(
Was könntest Du sonst noch suchen...den Einsatz vom Frontscheinwerfer? Gibt es manchmal für viel Geld in neu...muss man aber lange suchen. Könntest aber auch in einer "Scheinwerferklinik" wieder richten lassen, ist vermutlich "günstiger".

Kabelbaum gibt es bezahlbar von der "Rennschnecke" als Nachbau (eBay). Da fällt mir ein ich habe noch einen originalen, unbenutzten für die LC hier liegen, weil der Zentral-Stecker in dem Armaturenträger bei mir nicht gepasst hat. Da war (glaube ich) männlich und weiblich vertauscht. Müsstest Du mal gucken wie das bei Dir aussieht.

Da gibt es bestimmt noch viel mehr, aber das sind mal die groben Brocken...

Grüße,
Al
 
Ich mache morgen mal ein Foto von der Lenkerplatte an meiner Ultra.
 
So wie das auschaut kommen da von unten Muttern drann um den Lenkerhalter festzuziehen.

Dann müßte auch die obere Brücke ja Durchgangslocher statt Gewinde haben.

Bin mal gespannt auf ein Bild von der Brücke :)

Gruß

Kasimir
 
Ja genau, da sind Gewindebolzen dran und die Platte wird von unten mit M7 Muttern befestigt.
 
Lenker gibt es noch in neu . mit Schwarzchrom

https://www.fehling.de/index.php?conten ... =7&lang=de

-- 13.03.2019 09:27 --

citybiker":2hnikucg schrieb:
Ja genau, da sind Gewindebolzen dran und die Platte wird von unten mit M7 Muttern befestigt.

diese Patte für die Ultra1 ist Mega selten und nicht auf die Brücke einer Ultra2 zu schrauben. Anderer Abstand.

Es muß die Lenkerbefestigung und die obere Gabelbrücke getauscht werden .....




ein schwarzchrom Krümmer für eine LC ist eigendlich aussichtslos . einen originalen Knickauspuff ist ab und an mal bei ebay drin , geht dann ab 300 Euro los - ohne Krümmer - oft im fragwürdigem Zustand.
 
So sieht der Original Halter aus.<br /><br />-- 13.03.2019 14:18 --<br /><br />
 

Anhänge

  • Halter.JPG
    Halter.JPG
    280,5 KB · Aufrufe: 2.303
  • Halter 1.JPG
    Halter 1.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 2.299
Erstmal besten Dank an die Beteiligten :)

Ich als totaler Hercules Laie habe nunmal den Mitte - Mitte Abstand der Befestigungsplatte ausgemessen und die vorhandenen Bilder verglichen und kann da keinen sichtbaren Unterschied erkennen.

Daher die Frage - ist 60 mm Abstand das Maß für die "Ultra1" oder für die Nachfolgemodelle.

Es wäre schön wenn dies jemand für mich messen könnte.

Die Lenkerhalteplatte nachzufertigen scheint mir kein Problem wenn man eine originale zu Verfügung hat.

Gruß

Kasimir
 

Anhänge

  • 20190313_230357.jpg
    20190313_230357.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.257
  • 20190313_230741.jpg
    20190313_230741.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.259
hallo ,

eventuell hat ja der Vorbesitzer nur die Klemmen da raufgemacht und die obere Brücke ist U1.

ich suche mal ein Bild .... hatte ich mal irgendwo....
 
Der Abstand ist derselbe, allerdings sind in der Brücke der 1er 7mm Löcher ohne Gewinde und in der anderen Brücke 6mm Löcher mit Gewinde.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben