Quetschkante Normalmaß

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin und Servus,

wie groß sollte das Quetschmaß beim 5,8ps Grauguss sein?
Ich hab mal etwas Lötzinn reingehalten und mit dem Kolben gequetscht - ich messe da 0,8mm und bei einem anderen Kopf sogar etwas darunter...

Ich dachte, es sollte so bei 1mm bis 1,2 liegen, oder irre ich da?

Wie sieht das (sollmäßig) aus beim 5,8er, beim 6,25er (genauso wie beim 5,8er sicherlich)
Und wie bei den 2,9ps?

Grüße und danke vorab
 
Dafür gibt's ja auch unterschiedlich starke Fußdichtungen mit denen du das ausgleichen kannst.
Unter einen Millimeter würde ich nicht gehen.
 
Und das Entkohlen steht ebenfalls im Wartungsplan! :D

Vielleicht ist das die Erklärung dafür, dass mein gefeilter mk Zylinder frisch gebohrt und ausgeschliffen auf 0,07mm Laufspiel nach etwa 1 Monat geklemmt hat.
Also, nachdem sich die Rußschicht abgelagert hat.
Aber der hat auch nochmal geklemmt, nachdem ich die Seiten vom Kolbenboden schräg gefeilt hatte.
Ich denke da eher, dass es an der Legierung vom Kolben oder an der stärkeren Überhöhung und Verdichtung im Allgemeinen lag.
Damals bin ich jahrelang ohne Probleme damit gefahren, allerdings mit einem Laufspiel 0,1mm aufwärts.
Und der hatte echt Feuer, und das am 12er Bing.

ZZP bei 1,5 ist definitiv kein Risiko beim 50s, auch wenn 1,2 bis 1,4 angegeben sind.
Ich werde den bei Gelegenheit mal auf 0,9mm aufhonen und dann am 18er Bing ausprobieren. Eigentlich sollte er dann nicht mehr klemmen.

Wo kriegt man gute unterschiedliche Fußdichtungen?
Standard ist ja 0,5mm.
Braucht der 50sw nicht 0,3mm?

P.S. Wie war das nochmal mit dem Ringspalt? 0,2 bis 0,6 mm?
 
Rußschicht? Bei mir lagert sich kein Ruß ab, was für Öl fährst du?
9/100 Laufspiel bei einem 50er Motor ist viel zu viel, 5/100 sollten es sein und bei Nikasil kannst du bis 3/100 runtergehen.
Selbst bei meiner 490er Maico mit 86mm Bohrung wurde der Zylinder auf 8/100 geschliffen.
 
Der neue Kolben hat zweimal geklemmt, wo damals der alte jahrelang lief.
Nach Bohren und Hohen und Neukolben klemmte er einmal so nach einem Monat und irgendwann nochmal bei Frost.
Und er hatte schon 7/100 und ansonsten alles wie damals.
 
Einbauspiel bei 50ccm Sachs Grauguss Zylinder/Kolben min 6/100 mm ,nicht 5/100 .
Der Kolben erarbeitet sich das Laufspiel , bei zu geringem Einbauspiel wird die Klemmergefahr größer.
Gruß Klaus<br /><br />-- 26.02.2019 13:29 --<br /><br />Bei den niedrig drehenden Sachs 50 Motoren /Mofa/ Moped 5/100 mm in Ordnung.
 
Ja, aber wenn alles gut war, wieso klemmte dann der Kolben nach der Einfahrzeit und nach dem x-ten Mal hoher Belastung?

Die bkf Zylinder laufen mit guten Kolbenringen noch mit 1,2 oder 1,3 Zehnteln Laufspiel.

Ich denke, der bkf Kolben ist aus anderem Material als der 50s Kolben und klemmt deswegen.
Etwas mehr Spiel - ähnlich dem alten damals - und das Ding ist sicher.
 
Genau ,zu eng ist tötlich.
Auch bei den Nikasil beschichteten Zylindern. Laut Mahle ,bei 50ccm Motoren wird ein Einbauspiel , sogar von nur 2/100 geschrieben. Wer schreibt der bleibt. Nach dem Vermessen eines neuen Satzes ,denk ich nicht das es 2/100 sind. Auf den Verpackungen der Mahle Kolben ,ob für Sachs oder Kreidler, sieht man minimal 0,035 mm Einbauspiel für beschichtete Zylinder. Das ist ein Widerspruch zu den eigenen Angaben von Mahle. 50S min. 0,04 mm. Min bei 50SW min.0,04 mm.
Grauguss min. 0,06 mm. Ich denk nach mehreren hundert Kilometern hat man bei Grauguss schon im 1/100 Bereich was vergrößert. Du kannst ruhig mit 1/100 mm größeren Einbauspiel , also 7/100 mm beim Grauguss anfangen.
Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
21
Aufrufe
3K
matt21
kotte
Antworten
6
Aufrufe
1K
kotte
Zurück
Oben