Sachs 50 T-129 Zündung defekt (RIXE Moped)

M

Maddin_carracho

Neues Mitglied
Registriert
18 Februar 2019
Beiträge
4
Fahrzeug(e)
Rixe Rs50
Servus miteinander,
ich bin gerade dabei an meiner Rixe die Zündung wieder fit zu machen (Sachs 50 Motor). Anbei ein Bild vom Zustand.
Nun ist offensichtlich der Zündkontakt verbogen - woran ich leider mitschuld war beim Polradabziehen. D.h. den möchte ich tauschen.
Außerdem wundert mich die Verfärbung an dem Spulenpaket (?!): ist das ein Anzeichen, dass da womöglich auch etwas defekt ist?

Und eine andere Frage - kennt jemand eine gute Ersatzteilquelle?

Schöne Grüße und besten Dank
Maddin
 

Anhänge

  • Rixe_zündung.jpg
    Rixe_zündung.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 1.740
Verfärben der Spulen ist nicht gut, neu wäre klüger.
eBay könnte dir helfen sonst die Sachshändler.
 
Wie hast du das Polrad abgezogen?

Gruß Holger
 
@Zlatan49: Kannst du einen Sachshändler empfehlen?

@cuberer2003: Ich hab es erst mit einem Klauenabzieher versucht, der ist mir aber immer abgerutscht. Dann habe ich mir ein passendes Werkzeug zum Einschrauben besorgt.

Merci schonmal!
 
Klauenabzieher bitte nicht mehr fürs Polrad nehmen.

Den Unterbrecher ausbauen, zerlegen und das krumme Teil versuchen zu richten.
Hattest du vorher keinen Zündfunken? Falls du einen hattest, ist die Spule - trotz Verfärbung - nicht defekt.

Gruß Holger
 
Hey Holger,

ja das mit dem Klauenabzieher habe ich nun gelernt ;)

Doch es gab vorher einen zündfunken an der Kerze - aber am Unterbrecher ist der Funke relativ stark 'herumgesprungen', weswegen ich vermutet habe, dass mit dem Teil etwas nicht stimmt. Das Ursprungsproblem ist nämlich, dass ich das Moped nicht zum laufen bekommen habe.. (Zündung an, Bezinhahn auf, Leitung frei, Zündfunke da...)
 
Dann mal Kondensator auswechseln. Liegt meistens erstmal da dran. Kontakte müssen natürlich auch wieder einwandfrei sein. Vielleicht auch gleich neu. Zündfunke kann trotz defektem Kondensator schon noch sein - aber eben stark geschwächt.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
394
matt21
matt21
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
E
Antworten
10
Aufrufe
216
cluberer2003
cluberer2003
Zurück
Oben