SACHS MOTOR Gehäuseausbruch reparieren

Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.847
Plz/Ort
45772
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... 4000&ver=0

Schnellrepatatur :
Aluminium 0,5 mm dick in jedem Baumarkt erhältlich.

1.Reckteckiges Alublech ca.62,2 mm x 33,6 mm x0,5 mm anfertigen.
2.Das fehlende ausgebrochene Stück aus 2 mm-3mm dicken Alu anfertigen.
Diese beiden Alubleche an richtiger Position mit dem Kleber zusammen kleben.
Das dünne Blech oben auf die Gehäusefläche kleben,die Bruchstelle wird mit dem darunter sitzenden angeklebten Alu verklebt.

Im Test hatte jemand mal 250 Kg ,an zwei verklebten Rundstählen an gehangen, das hat gehalten. Über 250 Kg/ccm soll der Kleber aushalten.
Diese Stelle am Motor wird eh nicht belastet. Der Kleber ist bis 300 Grad Temperatur beständig und auch gegen Chemikalien betändig.
Gruß Klaus
IMG_0992.JPG
IMG_0995.JPG


-- 24.01.2019 15:56 --

Die zu verklebenden Stellen anrauhen und fettfrei machen.

-- 24.01.2019 16:02 --

https://www.ebay.de/itm/JB-Auto-Weld-90 ... .l4275.c10

-- 24.01.2019 16:12 --

Alublech 0,5 mm dick aus dem Baumarkt.
1.Alublech ca. 62,2 mm x33,7 mm x0,5 mm anfertigen.
2.Das fehlende ausgebrochene Alu Stück aus 2 mm- 3mm dicken Alu pass genau anfertigen und an richtiger Postion unter dem dünnen 0,5 mm Blech kleben.
3. Dieses dann zusammen auf die Gehäusefläche kleben. Die Bruchstelle wird mit dem dickeren Blech zusätzlich verklebt.
Die zu verklebenden Flächen anrauhen und entfetten.
Gruß Klaus

-- 24.01.2019 16:15 --

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... 4000&ver=0<br /><br />-- 24.01.2019 16:21 --<br /><br />https://www.ebay.de/itm/JB-WELD-Starkst ... :rk:2:pf:0
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Huhuhuhuaaaa!

Ich bin auch wieder ausgebrochen!

Huhuhuhuhuaaaaaa--hahahahaaaaa! :psycho:
 
Dauerhaft fest kannst du das mit passenden Alulot verlöten.
Auch Sacklöcher ,kaputte Gewinde,Kühlrippen usw kein Problem.

Anbei ein Beispiel,selber mal gelötet....

alu lot.jpg


Kleben ,kaltmetall usw. ist nis Dauerhaftes ,meine Meinung.Leider ist das
Lot nicht ganz billig,mit 40 Euro der Meter. Aber man braucht fast
nix,das man alles verstreicht,sprich,kriecht in alle Lücken.

lg franx
 
Das ist was anderes,du brauchst die Oberfläche nicht aufbrechen,auch
anderes Material ist damit recht einfach zu verbinden. Werde das im
Frühjahr mal ausreichend probieren,und dokumentieren.


bis dene franx
 
Hallo zusammen.
Es geht um den Gehäuseabbruch über dem Kettenrad.
Da wird nichts belastet. Verkleben ist eine sehr haltbare Sache auf Dauer.
Das machst Du nicht mehr so einfach los, ohne Gewalteinwirkung hält es für die Ewigkeit.
JB Welt Kleber ist dafür mehr als ausreichend,sogar sehr gut.

Staucht sich die Kette in dem Bereich, bricht auch das gelötete wieder ab,wenn man Pech hat,könnte es unter Umständen das Gehäuse noch stärker beschädigen je nachdem wie weit man was auf geschmolzen hat.

Kosten günstiger ,einfaches Handling und ruckzuck fertig . Kein Lot,Lötkolben und Löt Kenntnisse erforderlich. Warum an dieser Stelle Löten,wenn es viel einfacher und Kosten günstiger geht.
Gruß Klaus
 
Da wird nix aufgeschmolzen. Und an die Festigkeit kommst du mit deinen Kleber auch nicht ran,machen schon sehr viele so. Aber mach du mal,jedem das seine.

Lg franx
 
Alulot kostet nur ein paar Euro :mrgreen:

Es ist nicht teurer als JB Weld.

Gelötet wird mit dem Brenner auf Herdplatte auf höchster Stufe :mrgreen:

JB Weld ist aber geil. Wenn man löten, dann kann man auch strahlen und lackieren. Mit JB Weld kann man guten Lack bestehen lassen.

Etwas anderes als JB Weld würde ich aber nicht nehmen. JB Weld ist richtig heftig fest und hart und hält auch 300 Grad aus, also Herdplatte zum Lager wechseln kein Problem.

Ich habe Flüssigmetall, Knetmetall und JB Weld verarbeitet. Gegen JB Weld ist alles andere Verarsche. :lol:

Härtet sehr langsam aus, aber dafür ist es wirklich bombenfest.
 
@FRANX
Ich hab nicht behauptet das es fester wird als löten.
Mal richtig verstehen:
An dieser Stelle braucht es nicht fester sein, als was JB Weld Kleber ( 278kg/ ccm) hält.
Es geht um eine schnelle ,einfache und effektive Reparatur an dieser Stelle.
Man braucht nur den Kleber und etwas Alu.
Gruß Klaus

-- 11.02.2019 22:57 --

ee :wie einfach einfach.<br /><br />-- 11.02.2019 23:06 --<br /><br />Man verklebt mehrere ccm ,das hält auch einige hundert Kilogramm aus. Im Video ,hat jemand mal eine Tonne an einem mit JB Weld verklebten Stück angehangen. Und es hat gehalten.
 
Hallo zusammen,

ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass das JB Weld bei Vibrationen nachgibt. Ich hatte mal die Halter für Batterie und Laderegler (Stahl auf Edelstahl bzw. Alu auf Edelstahl) mit JB Weld geklebt, das hat nicht dauerhaft gehalten. Da war aber auch JB Weld besser als ein anderes 2K Kaltmetall, das ich vor dem Jb Weld getestet hatte. Jetzt ist alles geschweißt.
Der gezeigte Gehäusebruch ist aber etwas anderes, da dort viel mehr Klebefläche (wegen des dünnen Bleches) und viel weniger Zug vorhanden ist. Das hält sicher ewig so.

Gruß,
Jona
 
Hallo Jona
Über dem Kettenrad hält das ewig.
Man muss es auch richtig anmischen und lange aushärten lassen. Nicht bei kalten Temperaturen verarbeiten. Eine raue Oberfläche ist bei der Verklebung von Vorteil. Ich hab es ordentlich angeraut.
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

gut angeraut und entfettet hatte ich damals auch. 24h aushärten lassen.
Aber ganz klar, das ist ein Unterschied ob meine Batterie an 2 mal 1cm² hängt oder bei dir ein ganzes Blech ohne Zug. Wie gesagt, das hält bestimmt gut.

Gruß,
Jona
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben