Problem NSU Fox 1951 Zündfunken

Schwarzes Kabel Buchse "COM", rotes Kabel "Volt/Ohm"

Kleinsten Ohm-Bereich einstellen. Messung kann direkt am Unterbrecher vorgenommen werden.

Der angegebene Kondensator aber z.B. darf keinen Durchgang haben, Also zwischen Lötpunkt und Gehäuse. Sonst ist er definitiv kaputt.
Aber um Spule und Kondensator zu messen muss man die Verbindung am Lötpunkt erstmal trennen. Sonst misst man den Widerstand der Spule, auch wenn man am Kondensator misst.
Das Messen der isolierten Teile garantiert natürlich keine Funktion, auch wenn die Werte stimmig sind.
Hochohmige oder thermisch bedingte Isolationsfehler kann man mit dem Multimeter nicht finden.

Zum Testen, ob Maschine anspringt sollte man übrigens bei Nichtanspringen zuerst das Abstellkabel von der Hauptklemme nehmen, falls vorne der Fehler liegt.
 
Hallo Fox Schrauber,
hast du keinen Bekannten,der von der Zündungsmaterie etwas versteht?
Somit würde eher ein positives Ergebnis rauskommen.
Es ist ja nicht schlecht wenn man selbst Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln will,aber
es sollten schon Grundkenntnisse vorhanden sein.
Etwas anderes zum Fox Motor,da solltest du einiges beachten,wenn nicht, riskierst du mit
unbedachter Polradmontage einen Motor- Totalschaden.
Dieser Motor hat eine einseitige Kurbelwellenlagerung,das Achsialspiel der Kurbelwelle
wird mit Distanzscheiben und einer Wellscheibe unter dem Polrad eingestellt.
Sin darunter zuwenig Scheiben,ist das Achsialspiel zu groß,sind es zuviel Scheiben trägt der Konus
des Polrades nicht.
Es soll so ausgemessen werden,dass die Wellscheibe bei angezogener Polradmutter Polrad nur zur
Hälfte gedrückt wird,um eine sichere Konusverbindung zu erhalten.
Ist bei abgenommer Grundplatte und mit Zahnarztspiegel (blöd) zu messen.
Auch soll die Kurbelwelle bei abgenommenem Porad nicht verschoben werden,es könnte
die Kurbelwelle aus den inneren Zylinderrollen rausgeschoben werden.
Also aufpassen und am besten einen "Eingeweihten" dranlassen.
Janko.
 
Ich würde dann die Welle am Pleuel fixieren mit etwas aus Holz z.B.
Natürlich muss man auch erstmal wissen, worum es geht.
Aber das Axialspiel muss bei Zylinderrollen auch nicht auf den Hundertstel genau sein, halt so, dass es nicht schleift und eigentlich so, wie es vorher war.
 
So Zündung ausgebaut die Zündung ist komplett abgesoffen da beim Zündungsdeckel keine Dichtung verbaut war.

Bin jetzt auf der Suche nach einen Kondensator und einen neuen Unterbrecher für die Noris Zündung bin aber bis jeztz noch nicht fündig geworden. Wo könnte man Ersatzteile bekommen für die noris Zündung?
 

Anhänge

  • IMG_20190209_151422.jpg
    IMG_20190209_151422.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 1.387
Ich würde die Zündspule mal nen Tag bei 50 Grad in den Ofen legen, oder auch die ganze Zündung.

Vielleicht funktioniert es ja noch.
 
Bei 50 grad kann ich mir nicht vorstellen die verschmort da wahrscheinlich eher
 
Was verschmort denn bei 50 Grad??

Da kannst noch nochmal nen Omelett braten an einem Tag...

Wärmeschrank ist einzige Methode, das Zeug richtig trocken zu kriegen.
Vor dem Schutzlack auf die Spulen auch immer Wärmeschrank / Ofen 50 Grad.

Halt bloß nicht in die Mikrowelle :lol:
 
Zurück
Oben