KTM sm 25 Probleme

M

MofaFahrer100

Neues Mitglied
Registriert
3 Februar 2019
Beiträge
13
Plz/Ort
40589
Fahrzeug(e)
KTM sm 25
Hallo erstmal,
Ich bin neu hier auf diesem Forum weil ich vor kurzer Zeit eine KTM sm 25 von meinem Vater bekam. Sie stand circa 20-30 Jahre in einer Garage. Jetzt habe ich sie rausgeholt damit ich bald selber mit ihr fahren kann. Leider habe ich so gut wie Gar keine Ahnung von Mofas.
Aufjedenfall habe ich die Zündkerze gewechselt und werde den Tank neu versiegeln. Ich habe neulich versucht sie zu starten, leider sind die Pedale am stocken. Und der Hinterreifen bewegt sich auch nicht. Wenn mir irgendjemand erstmal grundlegend erklären könnte wie die sm 25 funktioniert wäre das sehr nett. Hänge mal ein paar Bilder an:
 

Anhänge

  • 20190202_180905.jpg
    20190202_180905.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 1.831
  • 20190128_175624.jpg
    20190128_175624.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 1.792
  • 20181118_113356.jpg
    20181118_113356.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.807
Also mal grundsätzlich weil ja danach gefragt wurde :) Im Stand müssen sich in Leerlaufstellung die Pedale durchtreten lassen und der Motor dabei drehen. Mit eingelegtem Gang muss sich das Mofa anschieben oder anfahren lassen. Geht das alles nicht is der Motor wohl oder übel fest. In diesem Fall mal den Zylinderkopf - also diesen Fächerdeckel - abnehmen und Kolben gut mit Rostlöser/Kriechöl/WD40 einsprühen und einwirken lassen. Oftmals sind durch die lange Standzeit Kolben und Zylinder auch nur verklebt und lassen sich so recht leicht wieder freikriegen. Tankversiegeln kann man später machen. Erstmal zum Laufen bringen.
 
Danke du hast mir jetzt schon enorm Weitergeholfen. War heute nochmal dran und habe mit sehr viel Kraft es geschafft die Pedale in Bewegung zu kriegen. Wie gesagt war ein sehr starker Wiederstand. Ich gehe davon aus das es an der verrosteten Kette liegt. Werde das was sie geschrieben haben aber auf Jeden fall auch mal Ausprobieren Danke!!!
 
Was hat sich nach 3 Monaten an der KTM sm 25 getan,berichte mal wenn Du noch das Forum schaust.
Ich hab auch noch die gleiche rumliegen,die gemacht werden muß. :)
 
Ah Guten Tag,
Habe seitdem mal den Vergaser ordentlich gereinigt, Benzinschläuche, T Stück, und Benzinhähne erneuert. Bin jetzt dabei den Tank zu entrosten, danach werde ich dann eine Versieglung reinpacken. Dann hab ich das schonmal. Das Problem bei mir war das kein Benzin durch den Schlauch kam. Am Benzinhahn lag es nicht ( hab ihn aus ästhetischen Gründen trotzdem erneuert) , dachte dann das es vielleicht an Rost im Tank liegt der das verdichtet. Wenn es das auch nicht ist muss ich mal den Motor zerlegen.
Lg
 
Ich versiegele meine Tank´s nie ,wenn das Mofa regelmäßig in Gebrauch ist dann geht das auch so,ich fahr jetzt seit 5 Jahren so und hab keine Probleme mit Rost.
Die Benzinhähne sind meist zugesetzt wegen dem Rost ,bei mir landen sie im Ultraschallbad ,ansonsten einen neuen dran und fertig.
 
Bei mir war halt das Problem das sie lange leer stand (30 Jahre ca) Muss deswegen den Tank auch neu machen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
5K
svenne1189
S
Christian_66
Antworten
1
Aufrufe
19
Maverick
Maverick
K
Antworten
2
Aufrufe
158
cluberer2003
cluberer2003
H
Antworten
4
Aufrufe
230
H
Zurück
Oben