Tuning Hercules Prima 5s Bj. 1997

Moin,
die Teile sind heute angekommen. Das 12er Ritzel hat leider nicht richtig gepasst. Musste ich zurück schicken. Für den P3 Krümmer musste ich eine neue Aufpuff Halterung bauen. Passte dann aber. Die Mofa schafft auf gerader Strecke 42kmh mit einem Wahnsinnigem Anzug. Der hat echt was gebracht. Hab hinten ein 54er Kettenrad drauf. Vielleicht baue ich das noch auf 50 oder 48 um. Mal schauen.
Gruß Marvin
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Das Problem ist dass ich die Kette garnicht drauf bekomme. So wenig Platz ist da. Wenn du eine Idee hast wie ich die drauf bekomme immer her damit.
 
wenn du das Ritzel angeschraubt hast legst du die kette oben drauf. nur auf das Ritzel.
dann einmal treten und die Kette schleifft sich am gehäuse ein.
Die Wandung vom Gehäuse ist dick genung.
Erstmal ohne Zündung
 
OK probiere ich Mal aus. Danke
 
Wie gesagt,so habe ich vor 30 Jahren gepfuscht mit 15 Jahren... die Kette Soll sich ins Gehäuse einschleifen!?!?!

Mach doch die Sache richtig,
Um schneller zu werden, einfach hinten das Kettenplatt 2-3 Zähne weniger verwenden.
Ich kann das alles nicht glauben,was da alles angeraten wird.
 
Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich das mit den einschleifen wirklich machen soll. Hab da ein bisschen Angst um mein Motorgehäuse. Ich denke ich gehe eher in Richtung Kettenrad.
 
Musst nur darauf achten,das die Kette dann nicht zu lang ist.
Entweder dann eine neue Kette mit 1-2 Glieder weniger,oder bei der alten Kette ein Glied kürzen
 
12er Ritzel passt.
Vergaser runter, grobe Feile und dann 3/4 Hiebe am Gehäuse abnehmen. Ritel drauf, probieren obs passt.
Ansonsten wiederholen.
Das gute am Ritel wechseln ist, dass die Polizei dies oft nicht kontrolliert, sondern nur das Kettenrad. So sind jedenfalls meine Erfahrungen ;)
LG Jonas
 
Aber vorne reicht der Zahlenraum der 1.Klasse. Das lässt sich auch von nicht studierten Polizisten kontrollieren. ;)
 
Der Athena 50er läuft mit Originalanbauteilen beschi... Da gehört auch der Rest zu : 15mm Ass ,14-15er Vergaser ,Luffiumbau und ein passender Auspuff. Übersetzung kann man unauffällig mit dem Gringogetriebe (Primärantrieb) verlängern aber ansich ist der Zyli auch nicht so der Hit. Mich hat damals der 70er Malossi überzeugt.

Gruss
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Dragon42
D
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
matt21
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Moritz262
M
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Pix3lsXD
P
Zurück
Oben