Tauchrohr Hercules MK1/2 reparieren

gs-ralle

gs-ralle

Mitglied
Registriert
19 August 2016
Beiträge
322
Plz/Ort
74595
Fahrzeug(e)
BMW R100 GS/PD, Hercules MK1, Piaggio Free50, Honda Chaly
Hi, da mein Führungsrohr der Feder im Tauchrohr von meiner MK Baustelle abgefault ist, hab ich mal was gebaut.
Hier mal ne Skizze und Bilder vom Aufbau.
Ich meine so war das auch beim Orginal.

Jetzt noch das 12mm Rohr oben fixieren und unten verschweißen.

Gruss Ralf<br /><br />-- 30.11.2018 12:27 --<br /><br />Das Rohr unten auf 12mm aufgebohrt (reich gerade so) und eine Führung für oben gemacht.
 

Anhänge

  • Skizze MK Rohr.png
    Skizze MK Rohr.png
    277,1 KB · Aufrufe: 2.895
  • IMG_8301.jpg
    IMG_8301.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.910
  • IMG_8302.jpg
    IMG_8302.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.885
  • IMG_8308.jpg
    IMG_8308.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.915
  • IMG_8307.jpg
    IMG_8307.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.865
:top:

Goil, older!<br /><br />-- 30.11.2018 12:47 --<br /><br />Sagt mal,

bei der Mk sind keine Simmerringe verzeichnet. Ich will mir aber trotzdem welche einbauen.
Weil wegen Wasser, dass die Rohre gammeln läßt und im Winter die Gabel festfrieren kann :)lol: schon gehabt)

Kann dann wohl aber sein, dass die Simmerringe beim Einfedern raus ploppen, gell?

Wenn man aber das Loch unten nach dem Verschweißen des Rohres offen läßt, dann hätte man doch eine geeignete Entlüftung, oder?
 
super Sache ,


ist die Stange innen wirklich so lang?

Beim Sportbike ist die nur halb so lang , bei ähnlicher Konstruktion.
 
Mopedikürer":3tsfeq7n schrieb:
:top:

Goil, older!

-- 30.11.2018 12:47 --

Sagt mal,

bei der Mk sind keine Simmerringe verzeichnet. Ich will mir aber trotzdem welche einbauen.
Weil wegen Wasser, dass die Rohre gammeln läßt und im Winter die Gabel festfrieren kann :)lol: schon gehabt)

Kann dann wohl aber sein, dass die Simmerringe beim Einfedern raus ploppen, gell?

Wenn man aber das Loch unten nach dem Verschweißen des Rohres offen läßt, dann hätte man doch eine geeignete Entlüftung, oder?

Die Belüftung ist oben am Standrohr, nur ein kleines Loch mit Ringnut. Unten besser zumachen wegen dem Wasser und Dreck.
Den Simmerring am besten mit einem Sicherungsring halten, dazu braucht man aber eine Nut oberhalb des Simmerrings oder vielleicht mit Dichtmasse einkleben. Das mit dem Simmerring überleg ich auch, dann kann man die Gabel evtl. auch mit Fliesfett füllen, das verteilt sich besser!?

@k50bruno
Glaube dass am Sportbike das Standrohr kürzer und der Federweg geringer ist. Sonst kollidieren das obere und das untere Rohr.
Weiss aber nicht genau.
Gruß Ralf
 
Bei meinen Tauchtohren geht die Feder schwer und auf einer Seite nicht ganz rein.
Werde mal Benzin reingießen und hin und wieder schütteln.
Hoffe, der Dreck oder Rost kommt raus und die Feder geht wieder ihre ca. 3 Umdrehungen rein...

Vielleicht noch ein paar Hammerschläge, um evtl. Rostplacken zu lösen...
 
In meinem Tauchrohr waren noch die Reste der Feder, Dreck und Rost.
Da aber das Führungsrohr der Feder fehlte hab ich es gut sauber bekommen. An der rechten Seite hab ich mit Bremsenreiniger gespült, da war aber hauptsächlich Fett drinn.
Gruß Ralf
 
Ich hab mal die Federn gemessen:

39cm lang, 21,5mm Außendurchmesser, 3,7mm Drahtstärke.
Und 11cm guckens aus dem Holmrohr raus.

1 1/2 bis 2 Umdrehungen kann man sie ins Tauchrohr eindrehen. Also nicht 3.

Ich hab ein Paar Tauchrohre, die verwendbar sind.
Bei dem anderen hält die Feder nicht.
 
Ja, wenn die Feder nicht mehr hält wird wohl der Stift nicht mehr da sein!
Wo gibt's denn die Federn?
 
Hallo, bin noch immer auf der Suche nach Gabelfedern. Hat jemand eine Tipp?
 
Hallo, da ich immer noch auf der Suche nach einer Gabelfeder bin, hir die Frage:
Hat jemand schon eine andere Feder umgebaut oder von einem anderen Moped eine in die MK Gabel eingebaut.
Gruß Ralf
 
Das Blöde ist, die Federn müssen auch einschraubbar sein an beiden Enden.

Sonst fällt die Gabel auseinander...
 
Das stimmt.
Ein Originalteil ist da wohl das Beste, etwas schwer zu bekommen.
Aus alter Gabel, oft auch vergammelt.
Gruß Klaus
 
Genau das ist das Problem. Eine Seite ist noch super und drei zweite total fertig. Durch den defekten Faltenbalg ist Wasser reingelaufen.
Ich hätte eine Gabel für 130€ (sieht auch nicht mehr super aus)!
Aber wer kauft eine ganze Kuh nur für einen Liter Milch.
Gruss Ralf
 
Manchmal muss man die ganze Kuh kaufen. Teile Beschaffung kann unter Umständen mühselig sein und Jahre lang dauern.
Nachbauteile sind in den letzten Jahren ja schon gut auf dem Markt. Original wird es immer weniger. Manche Teile wirst Du wohl als originales Neuteil, nie mehr bekommen. Diejenigen die noch sowas besitzen,geben es nur für utopische Preise ab,oder behalten es für sich.
Gruß Klaus<br /><br />-- 19.03.2019 18:00 --<br /><br />Du suchst schon lange was und hast nichts bekommen. MK Gabeln hab ich schon einige auf Teilemärkten gesehen,ob i.O sieht man erst beim zerlegen.
Jeder hat natürlich nicht Teilemärkte vor der Haustür.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
814
simonbee1987
S
S
Antworten
0
Aufrufe
750
Simon1982
S
S
Antworten
0
Aufrufe
669
Storage
S
Zurück
Oben