Schwingenschraube

citybiker":3g3xh5hw schrieb:
Weil das Distanzrohr nicht durch die Bohrungen der Schwinge durchgeht, sondern nur die durchgehende Schraube durch die Bohrungen der Schwinge passt.
Das Distanzrohr ist im Durchmesser größer als die Löcher der Schwinge, das bekommst du nur raus wenn die Schwinge entfernt ist.

Danke
Ja
Aber die Schwinge kann ich ja nicht entfernen, wenn die Schraube nicht raus geht.
Meinst Du ich muss auf beiden Seiten abflexen und dann die Schwinge raus nehmen, dann sehen die Distansbuchse raus zu bekommen und durch eine neue tauschen?
 
Ich würde es nicht flexen da ist die Gefahr zu groß, daß du die Schwinge oder den Rahmen beschädigst.
Schneide lieber mit der Eisensäge per Hand die Schraube durch.
 
dann versuche ich es mit rostlöser immer wieder ....
heißluftfön eventuell dazu und kältespray
Ok
danke Hans-Joachim
 
Vergiss es, da wo das verrostet ist kommst du mit dem Zeug nicht hin.
 
Moin,
ich würd's wahrscheinlich so versuchen:
Die Bundbuchsen im Rahmen sind original aus Kunststoff. Den Bund sollte man also relativ einfach entfernen können, z.B. mit einem Metallsägeblatt "wegfeilen". Dann sollte eigentlich genug Platz zwischen Rahmen und Schwinge sein, um den Schwingenbolzen und die Distanzbuchse durchzusägen.
Das ist zwar mühsame Frickelarbeit, aber alles andere wird wohl kaum funktionieren. Weder mit Rostlöser noch mit Hitze kommst du an den richtigen Bereich ran.
Gruß
Detlef
 
ddt":3o4u4iuq schrieb:
Moin,
ich würd's wahrscheinlich so versuchen:
Die Bundbuchsen im Rahmen sind original aus Kunststoff. Den Bund sollte man also relativ einfach entfernen können, z.B. mit einem Metallsägeblatt "wegfeilen". Dann sollte eigentlich genug Platz zwischen Rahmen und Schwinge sein, um den Schwingenbolzen und die Distanzbuchse durchzusägen.
Das ist zwar mühsame Frickelarbeit, aber alles andere wird wohl kaum funktionieren. Weder mit Rostlöser noch mit Hitze kommst du an den richtigen Bereich ran.
Gruß
Detlef

Genauso siehts aus,so hab ich beim Sport Bike auch gemacht. :top:
 
Mal sehen, ob ch das so mache
Bin schon fast am überlegen die Schraube wie der Vorgänger schon gemacht hat einfach wieder fest zu schweißen und gut ist es
Viel Spiel hat es nicht ,wenn die wieder fest ist .
????
 
Nee, das machst du nicht. Du würdest damit gedanklich gar nicht zurecht kommen. Schweißen an der Schwinge ist doch Pfusch.

Bitte geh dran, dann hast du Ruhe und ordentliche Arbeit gemacht.

Gruß Holger
 
Ja Holger mache ich so in den Weihnachtsferien
Passen eigentlich die Prima 5 Schwingen in alle Hercules Prima 5 von Bj 1977-1993 oder haben die sich verändert?
LG ANdreas
 
So nun das Resultat
Ich habe die alten Schingenbuchse / Schrauben abgeflext
Durch die entandene Hitze at sich der Schwingenbolzen gelöst und ich konnte den im nu mit einem Dorn raustreiben
Nun habe ich mit einem mix aus Aceton und AFT Öl die Buchse geflutet zum reinigen
Danach wird die neue Hülse schön gefettet eingeführt
Dake für Eure hilfreichen Lösungen
LG Andreas und schöne Weihnachten
 

Ähnliche Themen

strubel3196
Antworten
0
Aufrufe
822
strubel3196
strubel3196
Zurück
Oben