Rahmen zum Aufbau einer 75er Sprint

Gut.

Muss ein Tacho funktionieren? Bzw. geht einer bis 80 km/h?

Was ist denn außer Fernlicht und Schnarre zu beachten?
 
Was angebaut ist muß beim TÜV generell funktionieren.
Der 80 Km Tacho reicht, der zeigt ja noch weiter an und die Möhre ist ja auch nur mit 85 Km/h eingetragen.
Die Bremsen müßen gehen, die Radlager, Lenkkopflager, Schwingenlager kein Spiel haben.
Lichtanlage muß stimmen.
Reifengröße und Zustand.
Kettenspannung muß stimmen.
 
Normalerweise ja, aber das wurde bei mir noch nie kontolliert.<br /><br />-- 16.09.2018 14:34 --<br /><br />Normalerweise ja, aber das wurde bei mir noch nie kontolliert.
 
:D

Derzeit mein größtes Problem ist die Hinterradschwinge:

Die Lagerbuchsen haben sich komplett aufgelöst :lol:

Und im Bereich der Achsaufhängung ist ein Knick. (War wohl ein Unfallfahrzeug)
Damals mit geänderter Kettenübersetzung kein Problem.
Jetzt aber sitzt der Achsaufsatz genau auf dem Knick, weshalb das Gewinde kaputt ist und der Aufsatz nur noch durch die Steckachse gehalten wird :lol:

Ne neue Schwinge von ner Mk4x oder m hab ich gerade gekauft.
Hoffe, es reichen ein Paar neue Buchsen für die Schwingenachse.
Die Schwinge ist ganz schön am Jackeln, von den Buchsen ist wohl nicht mehr viel übrig :lol:
 
Bei Kleinanzeigen ist gerade ein Sprintgerippe für 85,-- Euronen drin mit Schwinge
Funk den doch mal an.
Wenn der Papiere hat, kannst Du ja einfach mit Deinen Teilen aufbauen
 
Schon gesehen ist aber auch die linke Fußraste angeschweißt.

Ich denke mal, ich bau einfach die mk um.
Ne neue Schwinge hab ich gerade bestellt.
Ne ganz gute Gabel hab ich auch schon stehen.

Ich könnte wetten, daß es eine passende ABE gibt, egal welche Räder und welche 50s Variante.
 
Mal ne "Nebenfrage":

Die 115mm Trommelbremse ist doch gerade wenn man sehr viel fährt wie ich (18ooo und mehr im Jahr) keine so gute Sache oder??

Also die 123er ist ja schon recht klein, aber 115??
 
Am besten baust du dir eine Ultra Gabel ein mit der Doppelscheibe, dann hast du was Gescheides. :mrgreen:
Das passt dann auch zu deinem hinteren Alurad.
 
Ist das in der ABE mit drin?

Ich glaube unser Prüfer hier ist sehr genau, er meinte alles 1:1 Motor, Fahrwerk, Bremsanlage, als ich gefragt hatte ob es was macht, wenn hinten ne größere TB 160 statt 140 drin ist.
Komischer Typ, hoffe der ist nicht ganz so dämlich am Ende...
 
Natürlich ist das dabei, die ABE wurde immer wieder ergänzt mit den neuen Veränderungen.
Du brauchst dann ein Auszug der ABE nach Ende 76, da ist die Gabel mit den Scheibenbremsen drinn.
Die Ultra ist nichts anderes als eine K50 mit Marzocchi Gabel und Scheibenbremsen.
Auf den Typenschild und in der Betriebserlaubnis Steht ja K50 Ultra.
Am besten gehst du zu einem anderen TÜV, bei dem der Prüfer kompetenter ist im Bereich Oldtimer Mopeds.
 
Also es gibt auch mit 160mm TB hinten?
 
Nein das gibt's nicht, die Rahmen mit 685 er Nummer hatten hinten max 140mm.
Die 160er war nur in den mit 686 beginnenden Rahmen verbaut.
Du brauchst für die 160er Bremse auch eine andere Schwinge, da die Bremsabstützung über eine Strebe an der Schwinge funktioniert und nicht wie bei den kleineren über den eingeschobenen Klotz.

Vergiss das Rad mit der 160er Trommel, das wirst du im 685er Rahmen nicht abgenommen bekommen.
 
Hmmm.... ich hab aber eins mit demselben Klotz in der mk Schwinge.
Und ich meine, es war eine 160er...
Nochmal gucken...
 

Ähnliche Themen

Maverick
Antworten
10
Aufrufe
268
matt21
matt21
H
Antworten
2
Aufrufe
411
HerculesPrima5S 1985
H
Zurück
Oben