Schabendes Vorderrad (Vibrationen am Lenker)

R

robsfl

Neues Mitglied
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
5
Plz/Ort
83666
Fahrzeug(e)
Retro Roller Artemis
Hallo zusammen,
bei meinem Roller (Znen ZN 50QT-E) gibt es manchmal ein recht böses Geräusch von Vorderrad, dabei werden bei jeder Umdrehung kurz auch Vibrationen spürbar auf den Lenker übertragen. Die Bremsklötze sind es definitiv nicht.
Seltsamerweise geht es manchmal auf wieder weg, teilweise wenn ich das Vorderrad anhebe und etwas schräg wieder fallen lasse.
Da scheint also eher mit der Geometrie etwas nicht zu stimmen. Habt ihr einen Tipp wonach ich suchen sollte und wie ich die Gabel ggf. einstellen kann?
 
Das hatte ein Kumpel von mir auch mal an seiner Vespa. Da lag es an der Felge, die Vordere ist etwas Schmäler als die Hintere und er hatte sie wegen eines Reifenwechsel Vertauscht. Nach dem Rücktausch war alles wieder in Ortnung.
 
Danke für den Tipp, das sehe ich mir mal genauer an. Im Prinzip kann ja nur entweder die Felge oder der Reifen irgendwo reiben.
 
Ich wollte noch kurz die Lösung durchgeben falls jemand das selbe Problem hat. Alles was ich tun musste war, die vordere Achse etwas zu lockern. Sie war extrem fest angezogen und hat wohl die Gabel zusammengedrückt, wodurch dann seitlich das Lager an der Felge geschabt hat. Sicherheitshalber habe mit einer zweiten Mutter gekontert damit die Achse nicht mal lose wird.
 
Dann sollte sie wohl mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
333
KendolinoVino
K
S
Antworten
3
Aufrufe
539
matt21
matt21
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Binford86
B
Zurück
Oben