Romet Händler nein Danke

S

Schnorby

Neues Mitglied
Registriert
21 September 2018
Beiträge
2
Plz/Ort
56316
Fahrzeug(e)
Romet RCR
Hallo,
bin seit heute neu hier, habe keine 50er sondern ´ne 125er, möchte aber meinen Beitrag leisten, dass die schwarzen Schafe auf die Nase fallen. Habe mein Moped (Romet RCR 125) am 09.07.´18 bestellt. Erste Mail des Händlers aus Gütersloh, Fa. roomix.de, Lieferung Ende Juli. Wäre toll gewesen. Kam aber nix. 2. Mail des Händlers: Lieferung Anfang August. Kam aber nix. 3. Mail des Händlers: Lieferung Anfang September. Kam aber nix. Lieferung erfolgte dann am 18.09.´18. Moped O.K., Papiere aber nur eine COC aus China. Lt. ADAC juristisches Zentrum/Verkehrsrecht "UNWIRKSAM". Anmeldung des Fz. mit den Papieren nicht möglich. 3 Tage mit Anwälten und Gutachtern und ADAC verbracht schaffte ich heute dann die Anmeldung mit dem Hinweis, dass das Hauptzollamt auf mich zukommen wird, was teuer werden könnte. Der Händler verweigert mir die Überlassung der Zollunbedenklichkeitserklärung mit dem Hinweis:" Ich mache mich nicht strafbar". Auch die gestern gemeldeten, festgestellten Mängel am Display und Getriebe wurden vom Händler so dargestellt, dass ich zu blöd sei, denn die Maschine wurde schließlich geprüft und MUSS i.O. sein. Das ist alles sehr dubios und ich kann nur allen Kollegen empfehlen: Finger weg.
 
Haben dir deine Anwälte nicht zur Strafanzeige geraten? Dann tue ich das jetzt. (Wenn er im Gefännis sitzt, kann er drausen Niemanden Betrügen).

Der Händler ist vor dem Verkauf dazu Verpflichtet darauf hin zu weisen, daß das Fahrzeug keine Deutsche Zulassung hat. Du kannst dein Geld also zurück verlangen.

Meine Persönliche meinung: wer so eine Kakkiste wie die Romet Verkauft, kann doch nur kake sein.
 
Wegen solcher Händler und China Kracher,werden alle China Zweiräder in einen Topf geworfen.

Solche Leute gehört das Handwerk gelegt. unfassbar das es in Deutschland im Jahr 2018 immernoch möglich ist.
 
Hallo Schnorby,

ich wuerde vielleicht mal bei der Spedition nachfragen, ob die versehentlich das CoC mitgenommen haben (es kann sein, dass es bei den Versandpapieren war), oder beim Ausladen im LKW verblieben ist. Bei meiner Ogar war es einfach in einer Plastiktuete mit den Versanpapieren an die Palette geheftet.

Ich weiss auch nicht, was der Zoll mit dem ganzen zu tun hat. Romet ist eine polnische Firma und somit EU. Dass die die Fahrzeuge aus chinesischen Teile zusammenbauen, ist dabei unerheblich. Verzollen muss Romet.

Die Mascine ist Euro 4 und somit zulassungsfaehig.

Ich habe meine Ogar auch bei Roomix gekauft und war mit dem Haendler sowie dem Moped zufrieden.

Gruss
Marcus
 
Hallo Marcus

Ich war jetzt nicht persönlich in Polen um mich zu überzeugen,aber man ließt überall,dass nur noch der Name romet aus Polen ist. der ganze Vertrieb, Herstellung, Fertigung und Montage,alles nach China verlegt wurde.bzw, aufgekauft wurde.
Gruß
 
Der Händler und somit Ansprechpartner scheint aus Gütersloh zu sein.
Wo der sein Zeug her bekommt ist sein Problem, dem Endkunden kann das juristisch gesehen egal sein.
Der Händler soll sich mal drum kümmern, denn den könnte man leicht verklagen!
Frist zur Nacherfüllung von ca. 2 Wochen setzen (errechnetes Enddatum angeben, keine Dauer!), dabei gleich Wandlung androhen. Per Einschreiben!

Und das nächste Mal wieder dran denken: Geiz ist Geil!
Kauft immer nur ausländische/chinesische Produkte, niemals deutsche/europäische. :twisted:
Und wundert Euch dann, dass der eigene Arbeitsplatz wegrationalisiert wird. :cry:
 
daves":yoltyvta schrieb:
Wegen solcher Händler und China Kracher,werden alle China Zweiräder in einen Topf geworfen.

Solche Leute gehört das Handwerk gelegt. unfassbar das es in Deutschland im Jahr 2018 immernoch möglich ist.

dem ist nix mehr hinzufügen :D

lg franx
 
Hallo und danke für die vielen Antworten. Also gekauft habe ich das Moped als polnisches Fahrzeug und es gab weder auf der Seite des Händlers noch auf der Seite von Romet selber irgendeinen Hinweis darauf, dass das Zweirad kpl. aus China kommt. Aber als "Kakkiste" möchte ich das Teil nicht bezeichnen. Sieht toll aus, ist sehr ordentlich verarbeitet und macht Spaß es zu fahren. Kein Unterschied zu meiner Suzuki Marauder die ich zuvor fuhr. Nur die Sache mit dem Zoll macht mir Sorgen. Denn vor wenigen Monaten hatte ich das einzige wirksame Spot-on für meine Hunde bei einem englischer Shop bestellt, die Ware kam aber aus China, wurde beim Zoll vernichtet und eine Strafe von 49,-€ musste ICH auch noch zahlen.
 
Wenn "Romet" nur ein "Vermittler" ist, würde es mich nicht besonders wundern, wenn das Moped auch noch kostenpflichtig vernichtet wird.
 
1. Nicht telefonieren, nicht email Schreiben
2. Setz dem Händler eine Frist per Einschreiben dir die COC zu besorgen. Ansonsten überlege dir nach Ablauf der Frist vom Kauf zurück zu treten und dein Geld zurück zu verlangen. Oder mache alles an Kosten was vom Zoll her auf dich zukommt beim Händler als Schadensersatz geltend.
Der Händler ist als Verkäufer dein alleiniger Vertragspartner, er hat dafür zu sorgen, dass der Kaufvertrag vollständig erfüllt wird. Dazu gehören auch die COC Papiere (meiner Meinung nach).
 
Hallo an Alle!

Ich habe leider auch meine Erfahrung mit dem Händler aus Gütersloh gemacht. Kann von dem Typ NUR DRINGEND ABRATEN!!!
Ich hatte bei ebay eine Romet Ogar 202 gekauft, und mit paypal gezahlt. Soweit so gut... dachte ich!

Dann aber der Schock: Keinerlei Kommunikation seitens des Händlers, mir blieb bloss die Möglichkeit ihn mehrfach telefonisch zu kontaktieren und nachzufragen, wann denn wohl das Moped geliefert wird. Ich wurde immer wieder mit verschiedenen Ausreden vertröstet. (Romet hat Inventur, er selbst hat eigentlich Betriebsferien und und und...)

Als ich dann ebay einschalten wollte und einen Fall eröffnen wollte stellte ich mit Entsetzen Fest, das der Händler seine Anzeigen so einstellt, das KEIN KÄUFERSCHUTZ besteht!!! Ich habe dann bei PayPal direkt einen Fall eröffnet mit der Bitte um Käuferschutz direkt über PayPal. Auf einmal (kurz nach Eröffung des Paypal Falls) hat der Verkäufer dann doch eine Email an PayPal geschrieben und mitgeteilt, das Moped wäre versendet worden, allerdings OHNE SENDUNGSNUMMER zur Nachverfolgung, bloss die (polnische) Spedition wurde angegeben.
PayPal hat das tatsächlich ausgereicht, um den Fall abzulehnen, das muss man sich mal vorstellen. Es ist ja gar nicht möglich, nachzuvollziehen ob das Moped tatsächlich versendet worden ist. Mir blieb dann nichts übrig, als zu warten ob das Moped doch noch irgendwann kommt.

Gute drei Wochen später ist das Moped dann doch noch geliefert worden, mit einem weissen heruntergekommenen Kastenwagen mit polnischem Kennzeichen.

Der Fahrer konnte auch nur ein paar Worte Deutsch und Englisch, aber irgendwie haben wir dann doch die Übergabe hingekriegt.

Zum Thema "fertig montiert und einer Endkontrolle unterzogen", wie unser Händler vollmundig in seiner Anzeige auf ebay schreibt, kann ich mittlerweile folgendes berichten:

1. Es waren bei Auslieferung keine Spiegel montiert, die lagen nur bei. Auf dem Tank waren merkwürdige silberne Aufkleber mit dem Romet Logo aufgeklebt, welche sich bereits wieder lösten. Als ich die Aufkleber dann entfernt habe stellte ich fest, das unter den Aufklebern Beschädigungen in der Lackierung des Tankes sind. Hier wollte wohl jemand mal schnell etwas vertuschen.

2. Das Moped geht im Standgas aus, wenn man kein Gas gibt und es länger als ca 30 Sekunden laufen lässt. Wenn man dann zu schnell am Gasgriff dreht (also nicht "In Zeitlupe") säuft das Ding sofort ab.

3. Die Bremsen funktionieren nur mit minimalster Bremskraft, die Hinterradbremse klappert sogar irgendwo beim Betätigen. Es wäre lebensgefährlich, so mit dem Moped zu fahren!!

Ich habe dann meinen Widerruf erklärt (Man jat ja 14 Tage gesetzliches Widerrrufsrecht) unter Schilderung der Probleme, allerdings habe ich darauf keinerlei Reaktion vom Händler erhalten, auch nach Nachfrage nicht! Es wird wohl darauf hinauslaufen, das ich Anzeige erstatten werde.

FAZIT der ganzen Geschichte:
Der Typ hat einfach in Polen ein Moped zusammenschustern lassen, es von einem polnischen Kleinlasterfahrer (der übrigens auch für Ihn die "mobile Wartung" der Romet Maschinen übernimmt, so hat der Fahrer mir mitgeteilt) ausliefert lassen und hinsichtlich Endkontrolle KEINEN FINGER KRUMM GEMACHT, sondern mir das Ding einfach so wie es aus dem Werk gekommen ist hingestellt. Auf solche Nebensächlichkeiten wir funktionierende Bremsen kann man ja gut und gerne verzichten... Finde ich skrupellos!

So, es ist jetzt doch ein ziemlich langer Beitrag geworden, aber ich denke es ist wichtig Leute vor dem Typen zu warnen. Macht nicht denselben Fehler wie Ich, ihr seht ja was draus geworden ist. (Leider)
 
Ich kann nur jedem raten der sich ne Romet übers Netz bestellt ,rechtzeitig vorher eine vernünftige Rechtsschutzversicherung abzuschliessen . Nur weil die Teile so günstig sind bewegen sich die Händler ja nicht in einem rechtsfreien Raum. Echt skandalös . Sollen die mal lieber ein Hunderter aufschlagen und ne vernünftige Endkontrolle machen. Kann doch nicht sein das man erstmal sein flammneues Moped selber reparieren muss ums in Betrieb zu nehmen. Mein Beileid
 
Mein Beileid.
Man ließt ja des öfteren mit Problemen der romet und Gütersloh.
Ich glaube das sicherste ist immer,in der nähe bei einem Vertragspartner ein Moped zu kaufen.
Nicht unbedingt romet"

Halte uns bitte auf dem laufenden
MFG
 
Tja, das war mein erster und gleichzeitig auch letzter Versuch mit einem Chinamoped. Ich werd mir wohl nächstes Jahr wieder eine S51 zulegen, muss ja jetzt erstmal wieder teuronen sammeln...

Ich werde auf jeden Fall berichten wenn es was Neues gibt.

Noch einen schönen Abend an Alle!
 
Zurück
Oben