K
kymco2018
Mitglied
Ich hoffe, ich habe nichts übersehen, ich habe keinen Beitrag gefunden, der meine Fragen beantwortet.
Fast 20 Jahre lang bin ich einen Piaggio Zip 50 (Zweitakter) gefahren, nach vielen tausenden Kilometern hat er das Zeitliche gesegnet. Nun habe ich mir vor 2 Wochen einen nagelneuen Kymco New Like 50 Viertakter gekauft.
Hier in der Region gibt es leider sehr wenige Rollerhändler und der Händler, bei dem ich nun gekauft habe, hat nicht gerade den allerbesten Ruf, aber mangels Alternative habe ich in den sauren Apfel gebissen. Leider habe ich (ich möchte keine Vorurteile pflegen, aber da bin ich dann doch einigermaßen typisch Frau) nicht sonderlich viel Ahnung von Technik, zwar doch schon ein bisschen, aber ich verstehe auch nicht alles.
Nun, es geht um folgendes: ich habe beobachtet, dass der Roller hauptsächlich abends, wenn ich Feierabend habe und nach Hause fahre, quietschend-pfeifende Geräusche auf der rechten Seite unter/hinter dem Auspuff von sich gibt - das Geräusch ist ähnlich, wie wenn am Auto ein Keilriemen kaputt ist. Ich bildete mir zu diesem Zeitpunkt noch ein, dass das Geräusch vor allem dann auftaucht, wenn ich auf eine Ampel zufahre, die gerade rot wird, und ich den Roller "ausrollen" lassen will.
Also bin ich zum Händler gefahren, weil ein neues Fahrzeug meiner Meinung nach solche Geräusche nicht von sich geben sollte. Dort wurde mir erklärt, dass ich den Roller nicht "ausrollen" lassen darf, sprich einfach das Gas loslassen und rollen lassen, denn da dieses Modell ein Einspritzer ist, bekommt der Motor beim rollen lassen keinen Sprit mehr und ich verursache auf Dauer einen Motorschaden. Auf meine Frage, wie ich stattdessen fahren soll, wurde mir gesagt, ich solle weiter Gas geben, nur eben weniger, und/oder auf jeden Fall mit der hinteren (linken) Bremse bremsen, dann würde außerdem auch das Geräusch nicht entstehen.
Fakt ist: ich habe die Tipps zu meiner Fahrweise beachtet und das Geräusch ist immernoch regelmäßig da. Allerdings kann ich keinen Grund dafür ausmachen, ich dachte schon an die relativ starke Linkskurve, wenn ich aus der Ausfahrt rausfahre, ich hatte auch schon überlegt, obs an dem mini abgesenkten Bordstein liegen kann, aber ich komme zu keinem richtigen Ergebnis, ob ich oder meine Fahrweise oder doch einfach das Fahrzeug selbst "schuld" ist.
Mir ist klar, dass hier keine Ferndiagnose möglich ist. Was ich von euch gern hätte, sind Meinungen, damit ich mich vom Händler nicht komplett für blöd verkaufen lassen muss, sonst macht der mir ein x für ein u vor, das hat er jetzt in der kurzen Zeit nämlich schon mehrfach getan oder zumindest versucht. Natürlich fahre ich in den nächsten Tagen wieder zum Händler und werde darum bitten, dass er sich das Fahrzeug mal richtig anschaut. Aber mit ein paar mehr Informationen im Gepäck würde ich mich deutlich wohler fühlen!
Und wenn ihr noch irgendwelche Tipps für mich habt, was auch generell den Umstieg vom Zwei- auf den Viertakter betrifft: immer her damit!
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
Fast 20 Jahre lang bin ich einen Piaggio Zip 50 (Zweitakter) gefahren, nach vielen tausenden Kilometern hat er das Zeitliche gesegnet. Nun habe ich mir vor 2 Wochen einen nagelneuen Kymco New Like 50 Viertakter gekauft.
Hier in der Region gibt es leider sehr wenige Rollerhändler und der Händler, bei dem ich nun gekauft habe, hat nicht gerade den allerbesten Ruf, aber mangels Alternative habe ich in den sauren Apfel gebissen. Leider habe ich (ich möchte keine Vorurteile pflegen, aber da bin ich dann doch einigermaßen typisch Frau) nicht sonderlich viel Ahnung von Technik, zwar doch schon ein bisschen, aber ich verstehe auch nicht alles.
Nun, es geht um folgendes: ich habe beobachtet, dass der Roller hauptsächlich abends, wenn ich Feierabend habe und nach Hause fahre, quietschend-pfeifende Geräusche auf der rechten Seite unter/hinter dem Auspuff von sich gibt - das Geräusch ist ähnlich, wie wenn am Auto ein Keilriemen kaputt ist. Ich bildete mir zu diesem Zeitpunkt noch ein, dass das Geräusch vor allem dann auftaucht, wenn ich auf eine Ampel zufahre, die gerade rot wird, und ich den Roller "ausrollen" lassen will.
Also bin ich zum Händler gefahren, weil ein neues Fahrzeug meiner Meinung nach solche Geräusche nicht von sich geben sollte. Dort wurde mir erklärt, dass ich den Roller nicht "ausrollen" lassen darf, sprich einfach das Gas loslassen und rollen lassen, denn da dieses Modell ein Einspritzer ist, bekommt der Motor beim rollen lassen keinen Sprit mehr und ich verursache auf Dauer einen Motorschaden. Auf meine Frage, wie ich stattdessen fahren soll, wurde mir gesagt, ich solle weiter Gas geben, nur eben weniger, und/oder auf jeden Fall mit der hinteren (linken) Bremse bremsen, dann würde außerdem auch das Geräusch nicht entstehen.
Fakt ist: ich habe die Tipps zu meiner Fahrweise beachtet und das Geräusch ist immernoch regelmäßig da. Allerdings kann ich keinen Grund dafür ausmachen, ich dachte schon an die relativ starke Linkskurve, wenn ich aus der Ausfahrt rausfahre, ich hatte auch schon überlegt, obs an dem mini abgesenkten Bordstein liegen kann, aber ich komme zu keinem richtigen Ergebnis, ob ich oder meine Fahrweise oder doch einfach das Fahrzeug selbst "schuld" ist.
Mir ist klar, dass hier keine Ferndiagnose möglich ist. Was ich von euch gern hätte, sind Meinungen, damit ich mich vom Händler nicht komplett für blöd verkaufen lassen muss, sonst macht der mir ein x für ein u vor, das hat er jetzt in der kurzen Zeit nämlich schon mehrfach getan oder zumindest versucht. Natürlich fahre ich in den nächsten Tagen wieder zum Händler und werde darum bitten, dass er sich das Fahrzeug mal richtig anschaut. Aber mit ein paar mehr Informationen im Gepäck würde ich mich deutlich wohler fühlen!
Und wenn ihr noch irgendwelche Tipps für mich habt, was auch generell den Umstieg vom Zwei- auf den Viertakter betrifft: immer her damit!
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und wünsche euch noch einen schönen Sonntag!