Peugeot 103 Starprobleme

C

Chris-50-55

Neues Mitglied
Registriert
12 Dezember 2016
Beiträge
5
Plz/Ort
35619
Fahrzeug(e)
Mofa
Hallo, Guten Tag,

habe eine Peugeot 103. Das heißt im Grunde habe ich eine Squirel der Marke Squire aus England nit dem original Motor der Peugeot 103 darin verbaut. ( das war bei der Firma Squire Serie ).
Nun habe ich folgendes Problem:

Es springt nicht an! Das Mofa wird angeschoben. Anfangs sprang es auch gut an, lief kurz und ging dann wieder aus.
Nun springt es nicht mehr an. Die Benzinleitung vom Tank zum Vergaser wurde erneuert, ein Benzinfilter wurde eingebaut. Danach die ersten erfolgreichen, Startversuche. Der Vergaser wurde kompellt zerlegt und gereinigt und wieder original zusammengesetzt. ( es ist der original Gurtner Vergaser ). Das Mofa will nicht anspringen. Auch nicht mit Startpilot! Allerdings wird die Zündkerze naß, das bedeutet der Vergaser scheint zu funktionieren!
Ich denke, das Mofe hat keinen Zündfunken. Daher den Motor, mit Hilfe einer Schieblehre , auf 1,8 mm vor OT eingestellt und den Kontaktabstand des Unterbrechers auf die beschriebene 0, 4 mm eingestellt, mit der richtigen Ventilfühlerlehre. Und die Zündkerze erneuert! Das Mofa möchte noch immer nicht anspringen. Wenn ich das Mofa anschieben möchte, riecht es stark nach Benzin. Aber es zündet nicht.
Werde die Kontakte erneuern, den Kondensator tauschen und die Zündspule.
Vielleicht will es ja danach laufen.
Oder hat jemand noch einen Tip für mich?
Bin für alle Tips dankbar

Gruß

Chris
 
Wie schon gesagt zumindest wenn Spule und Kondensator wahrscheinlich noch die ersten originalen sind kann's nich schaden die einfach mal auszuwechseln. Man sieht es denen eben nicht an ob sie hinüber sind. Bei den Kontakten sieht man's schon eher klar wenn die total verbogen/abgenutzt/verschmort sind auch auswechseln. Aber hier auf jeden Fall den Vergaser nochmal angucken. Also wenn die Kerze nass ist und es nach Sprit riecht funktioniert der vielleicht etwas zu gut und die kriegt'n bißchen viel. Und dann zündet's natürlich auch nicht. Also Schwimmer nochmal nachsehen. Nadelventil muss exakt und sauber schliessen.
 
Hallo,
Ich sehe das genauso, wie LaurieLee.
Dreh doch mal die Zündkerze raus und Steck sie in den Zündkerzenstecker, dann siehst du beim Starten, ob du einen Funken hast.
Zuviel Sprit ist auch hinderlich.

Stell doch bitte mal ein Foto von dem Moped ein, ich kenne nur die 103.

Glück auf,
Ralf aus GE
 
Hallo, Guten Morgen,

so schaut das Mofa aus! Es sieht dem "Coleman Mini Bike" aus den USA sehr ähnlich. Sie haben wohl auch beide die gleichen "Vorfahren". Nur wurde das SQiurel bei der Firma Squire in England ( das ist angeblich die gleiche Firma, welche die "Watsonian Beiwagen herstellte ) gebaut. Hat Schubkarrenräder und ist mit dem 50 Kubik Motor der Peugeot 103 richtig temperamentvoll. Bei geänderter Variomatic läuft das Teil locker 50 Km/h.
Lenkerhöhe ca 70 cm
Sitzhöhe ca 54 cm
Gesamtlänge ca 120 cm
Breit 52 cm

Muß aber zugeben, das es mit mir darauf ( fast 2 mtr ) recht lustig wirkt. Nur wenn ich es aus dem Wohnmobil auslade ( man kann es bequem heben , um die 30 Kg ) und morgens mein frisches Baquette in Frankreich hole, dort wo Andere laufen müssen, dann finde ich das lustig!
 

Anhänge

  • Squirrel01.png
    Squirrel01.png
    124 KB · Aufrufe: 2.068
Hallo Chris,
die Kleine ist echt niedlich.

Glück auf
Ralf
 
100_2722.JPG
Anhang anzeigen 1ja, Niedlich.

läuft wieder !

das Problem war nicht die Technik, sondern der Quatsch, welcher teilweise in den Foren beschrieben wird!
Die angegebene Daten, wie Kontaktabstand und Zündzeitpunkt, sowie deren Einstellungen sind entweder so beschrieben, das es nur der Schreiber selbst kapieren kann oder einfach falsch beschrieben. ( Vielleicht aber auch nur eingeschränkt ausdrucksfähig!)
So habe ich mit einer elektronischen Schieblehre den OT ermittelt. bin 2 mm zurück gegangen und habe auf diesen Punkt die Zündung eingestellt. Das heißt den Kontakt so eingestellt, das der gerade öffnet! Das heißt, das der Zündfunke gerade dann entsteht! Und das wars dann auch! Das Ding rennt wie verrückt!

-- 21.09.2018 16:40 --

Nachtrag,

nun steht das Mofa zum Verkauf! Wer möchte es haben?
Ist - noch nicht - für den Straßenverkehr!
Für ein Wohnmobil oder auf einem Camping Platz ist es ideal!
( Bin allerdings in Frankreich morgens zum Bäcker gefahren. Ohne viel zu fragen. Hat dort auch niemend gestört. )
Kann mit einer Hand gehoben und verladen werden. wiegt etwa 20 - 30 Kg.
 

Anhänge

  • 100_2720.JPG
    100_2720.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 1.979
Hallo,
was soll es denn kosten?
Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
734
schlossgeist
schlossgeist
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
MikeUnger
M
V
Antworten
4
Aufrufe
3K
vwsunnybug
V
Zurück
Oben