Hercules KX-5 umtypen auf Ultra 80

Die RX9 hat ja auch nur eine Bremsscheibe, das reicht für eine 80er vollkommen aus.
Dein Vorgehen war richtig, alles im Vorfeld mit dem Prüfer absprechen. Die meisten sind bei solchen Sachen sehr hilfsbereit.
 
Hallo,

stimmt bei dem KX-5 Rahmen denn auch der Luftdurchlass im Rahmen zum 80SW?

Danke u. Gruß
 
Die Rahmen sind dort identisch.

Gruß Holger
 
Das müßte doch im Prinzip auch bei der RX9 der selbe Rahmen sein?
 
Der RX 9 Rahmen ist in Details anders (Batteriehalterung, Seitendeckelaufnahme.....) als alle 686 und 687 Rahmen wobei der 686 Chopper Rahmen (AC und LC) auch wieder anders ist...

Die Rahmen RX 9, Ultra 80 und KX 5 (690, 686 und 654) unterscheiden sich marginal auch in der Schwinge, bzw. Schwingenaufnahme, Halter für Bremsankerplatte, Rahmenhecklänge der verschiedenen Unterversionen.

Gruß Holger
 
Hallo zusammen,

wie sind die Ultra 80er übersetzt?
Gibt es Unterschiede zwischen den Modellen oder Baujahren?

Danke und Gruß,
Jona
 
@orangejuice:

Hat dich das Gespräch beim Prüfer Geld gekostet?

Bekommt man vom TÜV dann einen Fahrzeugschein?
 
Hi Mopedikürer,

das Gespräch hat mich nichts gekostet. Es war aber auch sehr kurz und der Prüfer hat sich die KX nur von weitem und durchs Fenster aus dem Augenwinkel angesehen.

Ich nehme doch mal schwer an, dass der TÜV dann einen Fahrzeugschein ausstellt.

Gruß,
Jona
 
Der TÜV stellt keinen Fahrzeugschein aus, der TÜV schreibt ein Gutachten mit dessen Daten die Zulassungsstelle den Fahrzeugschein ausstellt.
 
:!: Alles klar.
Und dann kriegt man mit dem Fahrzeugschein ein Kennzeichen, und muss dann nochmal zur Hauptuntersuchung und TÜV-Plakette zum TÜV?
 
Nein, du must als erstes zum TÜV, der erstellt das Datenblatt und macht eine TÜV Abnahme, damit und mit der eVB Nummer gehst du zur Zulassungsstelle und meldest das Moped an, nur wenn du ein Fahrzeug anmeldest bekommst du einen Fahrzeugschein. Die Zulassungsstelle weist dir eine Kennzeichen zu das du dann bei einem Kennzeichenmacher anfertigen lässt, mit dem Kennzeichen wieder zur Zulassungsstelle die machen dir dann TÜV und Zulassungsplakette drauf und du erhälst auch den Fahrzeugschein.
 
:top:

Jetzt hab sogar ich es kapiert! :D

Was ist mit der alten Betriebserlaubnis? Einrahmen und an die Wand hängen?
Bekommt man einen neuen Fahrzeugbrief?
Das Typenschild wird ja laut Jonas auch erneuert.

Oder mal so: Man hat einen Rahmen ohne Typenschild oder das Ding ist zur Hälfte unlesbar, sagen wir mal, der Typ ist gerade noch erkennbar.
(Genauer gesagt: Baujahr und Fzgnummer sind runter)

Oder einfach nur keine Papiere, keine BE oder dergleichen. Das wäre beim Umbau komplett egal, gell?
Solange das Schild am Rahmen komplett erhalten ist?
 
Ein Fahrzeugbrief bekommst du nicht, da der bis 125ccm nicht benötigt wird.
Auf Wunsch und gegen extra Geld bekommt man aber auch einen Brief ausgestellt.
Mit der Betriebserlaubnis, das handhaben die Zulassungsstelle unterschiedlich, mache ziehen sie ein und manche lochen sie und klammern sie ans Datenblatt vom TÜV.
Ein neues Typschild brauchst du nicht, da ändert sich ja nichts drauf, die Fahrgestellnummer bleibt ja die gleiche, das Baujahr und das zulässige Gesamtgewicht auch.
Das Fahrzeug bleibt auch weiterhin eine KX5, allerdings mit geändertem Motor und Höchstgeschwindigkeit.

Sollte das Typschild unleserlich oder defekt sein brauchst du natürlich ein neues.
 
Das Typenschild wird geändert, ich soll so einen Rohling kaufen und mitbringen.

So schrieb der Orangensaft...

Warum jetzt so?<br /><br />-- 16.09.2018 11:30 --<br /><br />Und ohne Fahrgestellnummer wirds problematisch?

Oder ist die am Rahmen nochmal eingeschlagen?
 
Hallo Hans-Joachim,

danke für die Erklärung!

Zu mir meinte der TÜV-Prüfer, dass das Typenschild geändert werden muss. Denn es ist ja jetzt von der Art. Nr. her keine KX-5 mehr.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-18624
Sollte ich den kaufen? Sind die Dellen vielleicht sogar original?

Vom Udo könnte ich einen RX-9 Auspuff mit Knick haben.

Gruß und Danke,
Jona
 
Zurück
Oben