50S Umbau auf 100ccm

citybiker

citybiker

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
1.220
Plz/Ort
66955
Fahrzeug(e)
Diverse
Hallo,
wollte euch mal meinen neuen Motorumbau vorstellen.
Einen 50S mit 100ccm. Hub/Bohrung 50mmx50mm
Als Block dient ein 50S der zur Aufnahme des Zylinderfußes 2mm aufgespindelt wurde und einen Primärantrieb vom 80er Motor hat.
Verwendet habe ich einen beschädigten Parmakit Zylinder der ausgespindelt wurde zur Aufnahme einer Graugussbüchse.

Die Büchse hat oben einen Bund von 3mm der über den Zylinder übersteht, die Kanalfenster habe ich per Hand rausgedrehmelt. Der Kopf ist von Parmakitt, den habe ich ausgedreht damit er über den Bund der Buchse geht, da ja ansonsten zwischen Zylinder und Kopf der Abstand zu groß wäre.

Die Büchse habe ich im Gefrierschrank runtergekühlt und den Kühlkörper im Ofen auf 250° erhitzt und dann die Büchse eingeschrumpft. Das Übermaß beträgt 3 Hundertstel.
Nach dem Einschrumpfen habe ich dann die Kanäle an die Kanalfenster der Büchse angepasst.
Der Kolben ist ein Barikitt mit 49,50mm, 26mm Kompressionsmaß, 12mm Kolbenbolzen und zwei Ringen.
Die Kurbelwelle ist von Rito mit 50mm Hub und 90mm Pleul.
Zündung ist eine HPI mit dem kleinen Polrad.
Vergaser ein Bing 21/20/105 der auf 22mm aufgespindelt wurde.
Der Auspuff ist von einer 80er Ultra, der am Zylinder Anschluß m Winkel geändert ist.
Übersetzung 14/35
Das Moped läuft gute 100Km/h mit GPS gemessen und hat einen sehr guten Durchzug von unten raus.
33366202un.jpg


33366203cb.jpg


33366204xf.jpg


33366205rm.jpg


33366206zu.jpg


33366207fg.jpg


33366208xe.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=J9wO4mH ... e=youtu.be

Bisher bin ich 200 Km mit dem Motor gefahren ohne die geringsten Probleme, er ist nur zu Testzwecken in dem Moped verbaut und kommt in eine Ultra 2 eines Freundes.
 
Hallo Hans-Joachim,

einfach nur saugeil!!!

Gruß Holger
 
Sehr interessantes Projekt, Hut ab!
Gruß
NiKlaus
 
Hammer!

Glaube, ich muss mir doch noch eine größere Drehbank zulegen :mrgreen:

Grüße,
Alwin
 
Sieht gut gemacht aus und technisch sehr reizvoll. Allerdings - und ich möchte kein Wasser in den Wein schütten - was sagt das Restfahrwerk/Bremsen zu dem Leistungszuwachs? :roll:

Gruß
Micha
 
...kommt doch in ne Ultra, da haste recht ordentliche Bremsen.
 
Landjugend":3kpgnecu schrieb:
ich möchte kein Wasser in den Wein schütten - was sagt das Restfahrwerk/Bremsen zu dem Leistungszuwachs? :roll:

Gruß
Micha


eine Ultra II hat eine Doppelscheibe serienmäßig verbaut , und fährt auch mit 50 ccm fast 100 km/h .

Dieser Motor ist ein Drehmomentmonster :psycho:
 
Kann man da nicht mehr als 100km/h rauskriegen?
 
@ Kürer,
natürlich kann man da mehr rausholen, der hat noch recht niedrige Steuerzeiten und den Auspuff der 80er.
Mit mehr Auslasssteuerzeit und einem andere Auspuff geht da noch richtig was.
Ich will ihn auch noch nicht so quälen und erst mal gute 300km einfahren, wegen der Gussbuchse.
Aber das soll ein Drehmomentmotor sein und keine Drehzahlorgel.
Der Motor ist für einen Freund von mir der fast 2m groß ist und auch kein Leichtgewicht :mrgreen: und mit den normalen Motoren kommt er im 5 ten Gang nicht auf Touren. Mit diesem Motor soll das gelingen.
Demnächst kommt er auf den Prüfstand und wird noch feineingestellt, Zündung Vergaser Quetschkante und dann sehen wir mal was rauskommt und wie die Leistungskurve ist.
 
citybiker":394p2bof schrieb:
Der Motor ist für einen Freund von mir der fast 2m groß ist und auch kein Leichtgewicht :mrgreen: und mit den normalen Motoren kommt er im 5 ten Gang nicht auf Touren. Mit diesem Motor soll das gelingen.


:psycho: :psycho: den kenne ich doch auch :roll:
 
Tolles Projekt Hans-Joachim!!
Mal sehen ob´s auch wieder Nachahmer findet wie Deine Ultra :)

Grüße
Udo
 
Ich hab jetzt noch ein paar Änderungen gemacht, Brennraum geändert und Verdichtung etwas gesenkt.
Zündzeitpunkt noch etwas auf spät geändert.
Der Motor läuft jetzt wesentlich weicher und leiser.
Ich Gefühl nach noch ein wenig mehr Spitzenleistung und besserer Durchzug.
So langsam nähere ich mich dem an was ich mir von dem Umbau verspreche.
 
Sorry, dass mit der Ultra hatte ich ganz unten übersehen..!
Bin immer wieder begeistert, was man so alles mit technischen Verstand hinbekommt. Aber zum Zuschauen wohnt ihr Experten leider (fast alle) alle zu weit weg!

Gruß
Micha
 
Kommt drauf an wo man wohnt. :mrgreen:
 
Zurück
Oben