O
Olsen
Mitglied
Hallo
Da ja öfter die Frage kommt,wie man mehr Leistung aus dem Sachs 50/2 Motor kitzeln kann,gebe ich mal meine Erfahrungen zum Besten.Nachdem was ich gelesen habe,ist für die Motoren nicht viel verfügbsr und es wird auch vom tunen abgeraten.Ich habe meinen Motor original gelassen und komme mit den folgenden Veränderungen auf 55.Als erstes und wie mir scheint wichtigstes habe ich die originale Düse des Bing Vergasers gegen eine einstellbare getauscht.Der Grund war einfach der,das die langen Originaldüsen um die 15€ kosten und ich keine Lust hatte,mehrere auszuprobieren bis die passende gefunden war und der Rest ist dann totes Kapital.Ich war überrascht,wie es mit der passenden Einstellung vorwärts geht ! Als nächstes habe ich den vorhandenen,hässlich überlackierten Auspuff gegen den Tuningauspuff 0830017 ersetzt und das war es auch schon.Vergaser wurde zerlegt und natürlich gut gereinigt,aber das ist alles und ich komme laut Tacho auf gut 55,was meine Frau bestätigen konnte,als sie mit dem Auto hinterher fuhr und das mit locker 90 Kilo...Im Moment warte ich jetzt noch auf ein 14er Ritzel,das das 13er originale ersetzen soll und ich hoffe,dann an die 60 zu kommen.Fahrbar sollte es dann eigentlich noch sein,so hoch wie sie jetzt dreht sollte sie es schaffen.Und an steileren Bergen muss ich eh in den Ersten schalten,was auch mit 14 Zähnen noch zu schaffen sein sollte.
Da ja öfter die Frage kommt,wie man mehr Leistung aus dem Sachs 50/2 Motor kitzeln kann,gebe ich mal meine Erfahrungen zum Besten.Nachdem was ich gelesen habe,ist für die Motoren nicht viel verfügbsr und es wird auch vom tunen abgeraten.Ich habe meinen Motor original gelassen und komme mit den folgenden Veränderungen auf 55.Als erstes und wie mir scheint wichtigstes habe ich die originale Düse des Bing Vergasers gegen eine einstellbare getauscht.Der Grund war einfach der,das die langen Originaldüsen um die 15€ kosten und ich keine Lust hatte,mehrere auszuprobieren bis die passende gefunden war und der Rest ist dann totes Kapital.Ich war überrascht,wie es mit der passenden Einstellung vorwärts geht ! Als nächstes habe ich den vorhandenen,hässlich überlackierten Auspuff gegen den Tuningauspuff 0830017 ersetzt und das war es auch schon.Vergaser wurde zerlegt und natürlich gut gereinigt,aber das ist alles und ich komme laut Tacho auf gut 55,was meine Frau bestätigen konnte,als sie mit dem Auto hinterher fuhr und das mit locker 90 Kilo...Im Moment warte ich jetzt noch auf ein 14er Ritzel,das das 13er originale ersetzen soll und ich hoffe,dann an die 60 zu kommen.Fahrbar sollte es dann eigentlich noch sein,so hoch wie sie jetzt dreht sollte sie es schaffen.Und an steileren Bergen muss ich eh in den Ersten schalten,was auch mit 14 Zähnen noch zu schaffen sein sollte.