K50 Dauergeschwindigkeit?

So, ich wieder.
Was ich sagen wollte: wenn ich den Gasgriff 1/4 des gesamten möglichen Weges gedreht habe, fährt der Bock lt. Tacho 80 km/h. Reiße ich den Schieber bis zum Anschlag, wird sie schneller und ich habe bei 95 km/h abgebrochen. Die Drehzahl klang für mich ungesund hoch :shock:
Der Motor ist lt. Vorbesitzer original. 6,25 PS Breitwandzylinder und 19er Bing. Auspuff sieht für mich Laien auch normal aus, also keine Resonanzbirne.
Hier sind ein paar Fotos
https://mogli103.skyrock.com

Ciao, Wolfram
 
Dein Tacho geht falsch, ganz einfach. Übersetzung sek. wäre gut zu wissen. Außerdem dann noch die Tachoübersetzung.

Oder - im heutigen Zeitalter der smartphones und apps - einfach mal mit GPS messen. Gerade, ebene Strecke von A nach B und von B nach A. Dann beide Vmax addieren und durch zwei teilen. Schon hat man die echten km.

Für 100 echte km/h Endgeschwindigkeit brauchst du im übrigen ca. 10 PS.

Gruß Holger
 
Aus eigener Erfahrung, mit 50ccm Breitwandzylinder 6,25ps auf einem gut eingelaufenen 5-Gang Block habe ich liegend mit meiner Sprint 95km/h nach GPS erreicht. Übersetzung 14/35, ebene Strecke. Es war eine Mikuni VM 20 verbaut.
Der Tacho war vom GPS-Wert meilenweit entfernt...

Gruß
David
 
Danke für eure Erfahrungen. Gestern auf leicht ansteigender Strecke Vollgas. Bei knapp vor 100 km/h lt. Tacho war Schluss. Vibrationen erträglich. Nach rd. 5 Minuten bin ich dann wieder auf meine "Wohlfühlreisegeschwindigkeit" von 80 Tacho-km/h runter.
Zur Übersetzung: hinten 35, vorne....räusper hrrr. Ich bin zu doof, die Schrauben vom Deckel zu lösen... Aber ich denke, erstmal ist alles gut. Am WE muss der Bock bei der Oldtimerrallye in Zörbig durchhhalten :D
Ach so, noch eine Frage: was nimmt man am besten als Werkzeug mit? Ich dachte an Zündkerzenschlüssel, Zündkerze, schraubenzieher und den Hercules-Knochen. Weitere Vorschläge?
LG, Wolfram
 
Hallo Wolfgang,

dein Moped läuft leicht bergauf keine knappen 100 km/h - nicht mal annähernd. Es sei denn, du hast einen getunten Zylinder, Kolben, Steuerzeiten optimiert, größeren Vergaser, Zündung optimiert, anderen Luftfilter, Reso-Auspuff und wiegst 55 kg. Dann ja, aber nur dann....

Alles andere sind m. M. nicht mal Anzeige nach Tacho oder das Ding geht völlig nach dem Mond. Ein Serien 50 S geht nunmal "nur" 85 km/h in der Ebene. Plus minus wenige echte km/h. Dann ist ganz einfach Schluss.

Gruß Holger
 
Genau so sieht es aus.

Nur der SW schafft echte 90km/h .....

MfG jürgen
 
K50bruno":2rs1plcc schrieb:
Genau so sieht es aus.

Nur der SW schafft echte 90km/h .....

MfG jürgen

Aber nur wenn bei der Mimose alles stimmt, ansonsten dreht er auf ebener Strecke noch nicht mal im 5ten aus. :mrgreen:
 
Ach Hans, wie recht du hast :mrgreen:
 
viewtopic.php?f=20&t=11448

Mit rund 29 PS läuft die Ultra über 140km/h, schneller bin ich noch nicht gefahren, war mir dann doch zu heikel.


Dein Moped hat nach deinen Angaben Fahrleistungen wie eine sehr gut gehender Sachs 91SW in einer 80er Ultra., und der hat rund 10 PS.
 
Hallo Leute,
Um das Mysterium der mutmaßlich zu schnellen Sprint zu lüften, werde ich mich etwas mit meinem riesigen Smartphone beschäftigen und eine GPS-app installieren.
Ärgerlich, dass ich die Schrauben des Seitendeckels nicht geöffnet bekomme. Sehr wahrscheinlich hat der Vorbesitzer ein kleineres Ritzel montiert.
Ungewöhnlich, dass die Kiste im 5. Gang eigentlich immer ausdreht... Ich wiege um die 60 kg...
Sogar mit Sozia lässt sie sich im 5. Gang gut fahren.
Hat vielleicht noch jemand Tips fürs Bordwerkzeug für die Rallye?
LG, Wolfram
 
Hi
Die Schraubenköpfe sind relativ weich und man kann sie schnell vermurksen.
Du musst den passenden Schraubendreher für die Schlitz Breite nehmen, Schraubendreher am besten mit Sechskant zum ansetzen eines Maulschlüssels. Vorher mäßigen Prellschlag auf den Kopf und beim drehen Druck auf die Schraube ausüben. Etwas Wärme und WD40 schaden nicht.





Gruß Klaus
 
Ich nehme Klemmzange /Schraubendreher die meisten Schrauben bekomme ich damit gut los.
IMG_0302.JPG
<br /><br />-- 05.07.2018 08:47 --<br /><br />Hallo Hans Joachim
Den aus dem Link hab ich auch,nur noch nicht benutzt. Ist bestimmt gut.

Wichtig ist das die Schlitz Breite vom Schraubendreher genau in den Schlitz des Schraubenkopf passt und dort nicht beim drehen raus rutscht. Falls es mal nicht los geht ,schlage ich die Schraube vorsichtig in Drehrichtung links an.
Wenn es minimal kommt ,ist es kein Problem mehr.
Als letzte Variante Kopf vorsichtig weg bohren ca.3,9 mm tief ,dann schraube mit Klemmzange packen und rausdrehen.
Gruß Klaus
 
Hallo Leute,
Danke für sie Tips zur Schraubenentfernung. Habe als erstes WD40/Hitze angewandt. Resultat: 2 Schrauben raus. Die restlichen beiden sehen nicht mehr toll aus, Schlitze sind schon etwas ramponiert.
Am Wochenende steht die Rallye an, sodass ich vorerst keine Experimente mache.
Für die Tasche habe ich gepackt
- zündkerze plus -Schlüssel
- Knochen
- Kombizange
- Messer, Isolierband
- birnchen vorn und hinten
- Dose Druckluft
- 200 mL 2Taktöl
Ich hoffe, der Bock hält die rund 500 km durch...
LG, Wolfram
 
Zurück
Oben