Schaltung Vespa 4 Gang PK 50, Gänge rasten nicht ein

cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.514
Plz/Ort
96114
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Guten Morgen zusammen,

ich muss für einen Bekannten eine Vespa richten. Der Motor läuft, der Roller fährt auch, springt auch gut an. Nur die Schaltung am Drehgriff rastet nicht ein. Man muss die Gänge genau treffen.

Kann mir jemand dazu helfen bzw. sagen, welche Teile ich hier neu bräuchte? Ich hab selbst noch nicht genauer geschaut, sprich irgendwas auseinander gebaut. Falls ich hier auf besonderes achten muss, bitte ich um Info.

Vielen Dank derweil.

Gruß Holger
 
Was heißt rastet nicht ein? Bei meiner PK ist das auch so und das ist normal, man kann sogar Schalten ohne die Kupplung zu Ziehen. Die hat eine Rastung, rastet aber nicht fest ein.
 
Ist das echt so? Komisch
Braucht man viel Gefühl....
 
Kann doch nicht normal sein, dass man bei nicht gezogener Kupplung alle Gänge durchratschen kann ohne Widerstand oder Rastung.....
 
Hi Holger
Die PK50 hat Kupplung , Antriebswelle /Schalträder da muss die Kupplung gezogen werden um zu schalten.
https://www.vespaonline.de/wsc/attachme ... px200-pdf/

Diese Rep ist nicht von der PK sondern PX80 , Aufbau ähnlich.

Vespa online.de/
Dort gib es noch mehr downloads.
Ich hab nur Ersatzteilliste auf Microfilm von PK50 ,80 ,125 die Motoren sind ziemlich Baugleich.
Gruß Klaus

-- 17.05.2018 23:08 --

Der PK Motor ist Klauengeschaltet.
IMG_0148.JPG
IMG_0149.JPG













Kupplung
IMG_0147.JPG


-- 17.05.2018 23:16 --

Hier im Lexikon findest Du einiges
https://www.vespaonline.de/lexicon/

-- 17.05.2018 23:26 --

https://www.vespaonline.de/wsc/attachme ... itung-pdf/<br /><br />-- 18.05.2018 00:19 --<br /><br />Text aus der Bedienungsanleitung:
Schalten:
Zum Heraufschalten in den 2., 3. oder 4. Gang jeweils Gas wegnehmen, auskuppeln u. Schaltdrehgriff
in die Stellung des nächsthöheren Ganges drehen.
Achtung: Beim Herunterschalten den Kupplungshebel ziehen, Gas wegnehmen, den nächstniedrigen
Gang einlegen und langsam den Kupplungshebel loslassen, da sonst der Motor die Geschwindingkeit
abrupt abbremst.
 
https://www.vespaonline.de/lexicon/entr ... instellen/

-- 18.05.2018 11:43 --

https://www.vespaonline.de/lexicon/entr ... -ersetzen/

Die PK hat auch diese Schaltung ,siehe Microfilm.
Ich hab nur PK50 automatic mal repariert. Eine PK50 mit Schaltung mal gehabt,die machte bis auf das Pickup in der Zündung keine Probleme.
Gruß Klaus.

-- 18.05.2018 12:47 --

Es gibt mehrer Modelle von der PK50 ,z.B PK50XL mit Motor V5X1M
Hier passende Betriebsanleitung.
https://www.vespaonline.de/wsc/attachme ... -pkxl-pdf/

-- 18.05.2018 13:20 --

https://www.youtube.com/watch?v=3TFH9gyIVIs

-- 18.05.2018 13:37 --

Holger ich musste mich selbst informieren. Ist etwas viel an Infos . Such Dir das passende raus. Es kann ja nur an den Einstellungen der Züge für Schaltung / Kupplung liegen.
Gruß Klaus<br /><br />-- 18.05.2018 13:42 --<br /><br />Erstmal an den Zügen schauen /einstellen ,meine ich. Ich hoffe das es nicht mehr ist und Du den Motor trennen musst.
 
so schauts da aus

m45s-13-30d2.jpg
<br /><br />-- 16.07.2018, 17:50 --<br /><br />mit solch einer Bowdenzugzange werden die Schaltzüge gespannt

m45s-14-36a8.jpg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben