Romet Ogar 202 - 50ccm DOKU (Kauf-Lieferung-Inbetriebnahme)

LaurieLee":2kmq87fv schrieb:
Bezüglich Leerlaufverhalten nochmal alle Dichtungen, Flansche, Verbindungen auf Nebenluft kontrollieren. Da zieht's ja anscheinend durch alle Ritzen...

Danke für den Tipp, werde ich prüfen.

Gestern bei der ersten Fahrt sind mir übrigens die 2 Schrauben am Krümmer flöten gegangen, die hatte ich wohl nicht nachgezogen...
 
Hallo
Romet Freunde

Romet läuft nicht richtig.

Nach einigen Tests hat sich herausgestellt das das Zündschloß defekt war.
Probleme:
Zieht nicht richtig, geht oft an Ampeln aus, Im Leerlauf unruhiger Motorlauf, springt an geht kurz darauf wieder aus, und wohl noch andere Macken.

Das Zündschloß, den Satz kann man hier für ca 20 Euro bestellen einfach bestellen, hier gibt es fast alles für Romet, zur Not eine Email schreiben.
Link:
http://maxmoto.pl/de/stacyjka-zestaw-zamkow-romet-ogar-202-bassa-wm,id31939.html

Das ganze Ausmaß wurde nach der Demontage klar. Hier einmal 2 Bilder.
Zündschloß ausgebaut:
https://www.dropbox.com/s/qflc8hx5n8v8u05/Zündschloß.jpg?dl=0

Zündschloß zerlegt
https://www.dropbox.com/s/i09dyw0l64ecm88/Zündschloß offen.jpg?dl=0

Es ist zu sehen das der wichtige Kontakt, starken Verschleiß aufweist, somit ist eine sichere Funktion nicht mehr vorhanden.
Es ist der schwarze, im unteren Bildbereich. Ich würde von einer Reinigung abraten, da das Zündschloß dann wohl noch unzuverlässiger ist.

Es gibt eine Möglichkeit das Zündschloß zu überbrücken, so kann man für die Bestellzeit immer noch fahren.
Mein Sohn seine Romet schnurrt wieder. Denkt an Ölwechsel, regelmäßig.

Ich hoffe mein Beitrag konnte Euch helfen.
 
Servus,

also bei mir schnurrt sie jetzt wie ein Kätzchen, habe jetzt die ersten 500km drauf.

Fahre derzeit komplett ohne Drossel und schaue ob ich sie wieder einbaue, wenn der Motor mehr Leistung aufgebaut hat.
 
Hallo
Freunde

Nun nach ersten Problemen mit Ersatzteilen ist unser Fazit:

Ich kann von einem Romet Kauf nur abraten, Romet liefert nur bedingt Ersatzteile.
Auskunft, "Das Zündschloss gibt es nicht mehr", für ein Ogar 50ccm aus Mai 2016, da sind keine Fragen mehr offen!
Überlegt Euch gut ob Ihr ein Romet kauft.
So macht man eine Marke kaputt!

Wir haben jetzt eins, aber ohne Zündschloss, ich muss nun erst einmal etwas dauerhaft vernünftig umbauen das es weiter fährt.
Im Moment fährt das Romet nur provisorisch.
Hoffen wir das es wichtigere Teile noch besser gibt, besser ist wenn alles hält.
Romet kaufen: nein!

Gruß
 
Ganz meine Meinung
 
Hallo Freunde

Danke für den Link, hatte ich noch nicht gefunden.

Gruß
 
Gelöscht ?
Beste Grüße
 
Sorry, mein Browser hat ein bisschen gesponnen.

Ja, sehr Schade, die Ersatzteilsituation. Ansonsten halte ich die Romet für ein durchaus brauchbares Fahrzeug. Ich habe ja auch schon von Geschichten gelesen, wo die 7.000-10.000 Kilometer gefahren sind, ohne daß etwas kritisches kaputt gegangen wäre.
Am Fahrzeugmarkt tauchen immer mehr gebrauchte Ogars auf. Die Ersatzteilsituation wird sich in der Zukunft wahrscheinlich über die Altfahrzeuge etwas entschärfen. Für die Gegenwart aber ist das schon ärgerlich.
 
Servus, mein Blinkerrelais hat den Geist aufgegeben.

Hat jemand eines aus der Bucht oder so parat, das etwas länger durchhält?

Grüße
 
Kurzes Update: Nach 8.000 km ist mir der Anlasser abgeraucht ;-) Unterdessen habe ich auch mal Testweise den Händler in Eppelborn (Saarland) kontaktiert und eine Bestellung aufgegeben. Sehr nett der Herr Kewenig, das Paket braucht allerdings noch ein paar Tage da nicht alle Teile vorrätig sind :-/ Preise kommen vorab noch per Mail. Bin gespannt...!

Was ich noch bestellt habe und erneuern werde: Bremsbeläge, Ölfilter und Kettenspanner!

Gruß
B.
 
Hallo
Freunde

Achtet auf die Festigkeit der Schwingenschraube, heute bei uns gelöst und verrutscht, aber rechtzeitig bemerkt.
Scheibe, Federring und selbst sichernde Mutter M10x1,25 erneuert.

So gleich mit Hinterrad alles gelöst und Kette auf ca 1,5 cm Bewegung gespannt.
So nun fährt es wieder gut.

Gruß
 
Wie oft macht ihr denn einen Ölwechsel?

Reichen die angegeben 1500km?

Und was habt ihr für eine Füllmenge? Ich bin bei ca 400ml schon fast bei max...

Grüße
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
575
Waterwaagt
W
L
Antworten
15
Aufrufe
1K
B
L
Antworten
4
Aufrufe
672
Bramtv
B
E
Antworten
27
Aufrufe
2K
erdgeschoss
E
Zurück
Oben