RITZEL

boppi

boppi

Mitglied
Registriert
1 April 2018
Beiträge
36
Plz/Ort
61200
Fahrzeug(e)
Herkules Supra 4gp 501/4 ckf Bj 1979
14 er Ritzel verbaut bei meiner Herkules Supra Bj 1979..Stimmt es das der Tacho dann nicht mehr die richtige Geschwindigkeit anzeigt MfG TBOPP Vielen Dank für Infos
 
GPS Messung ,dann weißt Du genau um wie viel dein Tacho abweicht.
He höher die Drehzahl desto höher die Geschwindigkeitsanzeige auf deinem Tacho.
Wie das Moped mit 13Z oder 14 Z dreht weißt Du ja am besten. Tachometer gehen eh nicht genau.
 
Hi,

wenn der Tachoanschluss am Ritzel ist und das Ritzel geändert wird, geht der Tacho falsch.
Ist der Tachoabgriff am Rad, in der Regel vorn, dann ist dem Tacho das Ritzel egal.

Gruß
Willy
 
Genau richtig...

Gruß Holger
 
Warum gibt es denn Unterschiede zur GPS Messung und der abgelesenen Geschwindigkeit auf dem Tachometer?
GPS ist genau. Holger warum nutzt Du GPS?
Gruß Klaus
 
cluberer2003":178cg00p schrieb:
Genau richtig...

Gruß Holger
Was muss man tun damit der Tacho wieder richtig funktioniert trotz 14 Riitzel Gruss Thomas
 
Entweder das Schraubenrad einen Zahn größer oder das Schraubenritzel einen Zahn weniger. Dann kommt es ungefähr hin und die normale Abweichung im Vergleich zum Orig.-Zustand ist wieder gegeben.

Gruß Holger
 
Hi,

GPS ist nur genau wenn man in der Ebene genau geradeaus fährt, jede Kurve, jede Steigung, jedes Gefälle verfälscht die Werte.
Ich würde, bzw. habe ich auch an allen meinen Zweirädern, einen kleinen Fahrradtacho anbringen, den kann man recht genau einstellen und dann mit dem Tacho abgleichen, oder das Ding halt immer am Fahrzeug lassen. Die günstigsten kosten im Baumarkt oft nicht viel mehr als 10-15€.
Wenn die Kiste über 100km/h läuft, darauf achten dass die Anzeige dreistellig ist.

Gruß
Willy
 
Vielen Dank Super IDEE .Gruss Thomas
 
Die Optik ist natürlich Geschmackssache....

Gruß
Willy
 

Anhänge

  • DSCI1610.JPG
    DSCI1610.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 2.326
@ Nichtraucher
Wie ist die Differenz Fahrradtocho zum VDO?So in Prozent.
Gruß Klaus
 
Bei der Kreidler gibt's keine Differenz, der Originaltacho ist sehr genau, sowohl in der Anzeige als auch in der Kilometerzählung.
Ich habe den Fahrradtacho nur noch wegen der Zusatzfunktionen wie Tageskilometer und Uhr. Durchschnitt, erreichte Höchstgeschwindigkeit und Fahrdauer sind überflüssig aber nett.

Gruß
Willy
 
Ok.
Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
208
kotte
OldiJo
Antworten
1
Aufrufe
203
matt21
M
Antworten
1
Aufrufe
191
Julcraft14
J
J
Antworten
16
Aufrufe
519
Julcraft14
J
Zurück
Oben