(Amal) Vergaser einstellen/Gemisch zu mager?

S

supersupra

Mitglied
Registriert
14 Januar 2018
Beiträge
58
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4
Moin,

ich bekomme meinen Amal 16mm Vergaser an der Supra 4 nicht so eingestellt, wie ich es gerne hätte. Das Standgas habe ich zwangsläufig relativ hoch. Wenn ich 10-20 Sekunden im Leerlauf bin senkt sich die Drehzahl gleichmäßig bis sie dann komplett aus geht. Sowohl kalt als auch warm gefahren. Meine Vermutung: der schon einmal gerissene und nachgeklebte Originalluftfilter lässt nicht genug Luft durch. Ist das warscheinlich oder habt ihr da bessere Ideen?

Was mich auch stört ist die Gemischregulierungsschraube. Wenn ich den Choke ziehe bei Vollgas beschleunigt sie deutlich stärker.. also zu mager. Habs dann vorhin fetter eingestellt. Das hat aber nur leicht geholfen. Wie bekomme ich das geregelt? Etwa fetteres Gemisch fahren (ca. 1:40 momentan)? Grade bei den wärmeren Temperaturen will ich nicht zu mager unterwegs sein.

Mfg Jakob
 
Erst mal gucken wie die Kerze aussieht. Dann weiss man schon mal die Richtung...
 
Hallo Jakob,

ich rate Dir dringend...

- einen neuen Luftfilter zu besorgen
- einen Bing /1/12/320 zu besorgen mit 62er HD, alternativ baugleiche Bing 1/12/229 oder /228 mit 62er HD
- 1:25 zu fahren

Du kannst das so befolgen, dann hast du Ruhe. Wenn nicht, darfst du dich weiter mit einem nicht passenden - viel zu großen und nicht auf diesen Motor abgestimmten - Vergaser rumärgern.

Gruß Holger
 
....wobei ich davon ausgehe, dass du eine Supra 4 fährst (keine Supra 4 GP).

Gruß Holger
 
Danke für Eure Antworten. Zündkerze guck ich mir an.

Ist zwar eine Supra 4 aber nicht der EKF, sondern der 501/4 bkf. Da ist auch irgendein Almot Zylinder drauf, trotzdem 1:25 fahren? Hab grad erst getankt, sollte ich das noch verfahren oder direkt n Schuss 2 Takt Öl nachfüllen?

Ich kann mir vorstellen, dass es durch das nicht zusammen passende Setup nicht (oder nur schwer) einstellbar ist. Luftfilter werde ich ersetzen, den Amal Vergaser auch würde aber trotzdem gerne bei den 16mm bleiben, vielleicht ein 16mm Dellorto.

Gruß Jakob
 
Auch beim BKF gilt das Gleiche wie oben. Nur mit 64er Düse. BKF mit Graugusszylinder immer 1:25.

Wie gesagt, entweder passendes Setup besorgen oder rumärgern...

Gruß Holger
 
Achso
der andere Zylinder...
 
Dann müssest du wissen, welches Pleuel verbaut ist, Stahl oder Alu bzw. ob der Zylinder beschichtet ist oder nicht.

Bei Alu-Pleuel immer 1:25, egal welcher Zylinder.

Hast du ein Stahlpleuel und der Zylinder ist beschichtet, dann 1:50. Alle anderen Kombinationen nur 1:25...

Schau mal welche Düse im Vegaser verbaut ist.

Gruß Holger
 
Almot Zylinder ist doch von Simson und die haben Graugussbuchse nach meinem Wissen.
Ich würde 1:25 fahren.
 
Das nächste mal wird dann 1:25 getankt. Im Amal Vergaser hab ich eine Düse gefunden, auf der ganz klein 70 (oder 10?) eingraviert ist. Ein neuer Luftfilter ist auch unterwegs, könnte ja grade mit der großen HD Gleichgewicht in die Sache bringen..<br /><br />-- 15.04.2018 20:18 --<br /><br />
 

Anhänge

  • IMG_6701.JPG
    IMG_6701.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 2.155
@supersupra

Kurze Erklärung ,da Du von 1:40 fetteres Gemisch sprichst:

Gemisch fetter heißt mehr Benzin zur Luft zuführen , oder weniger Luft zum Benzin. Dies wird am Vergaser an der Gemischschraube/ wenn sie näher zum Zylinder sitzt, b.z.w an der Luftschraube näher Lufttfilterseite eingestellt.
Gemischschraube rein drehen magerer. Luftschraube reindrehen fetteres Gemisch.

Wenn Du mehr Öl ins Benzin packst wird der Ölanteil im Verhältnis zum Benzin nur größer nicht das Gemisch fetter.
Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
2K
v6blubber
V
KJPanhead
Antworten
0
Aufrufe
1K
KJPanhead
KJPanhead
V
Antworten
37
Aufrufe
9K
xsbobo
D
Antworten
16
Aufrufe
385
matt21
matt21
Zurück
Oben