Rentiert sich das noch?

Hab etwas Geduld . Die Kolbenringe sind an der Zylinderwandung fest gerostet. Die Kurbelwellenlager ,wenn verrostet kommen als Widerstand dazu. Das löst sich oft schwer. Spülen warm machen klopfen.


Mit einer Fettpresse kann man ordentlich Kraft aufbringen, dann kann man auch brachial den Kolben aus dem Zylinder schlagen. Oder auftrennen . Zylinder sind nicht teuer.
Gruß Klaus

-- 28.03.2018 23:19 --

Lass mal eine Woche im Röstlöser liegen und jeden Tag mal warm machen und drauf haun.

-- 28.03.2018 23:22 --

Nimm kein WD 40. Mal richtig starken Röstlöser.<br /><br />-- 28.03.2018 23:24 --<br /><br />https://www.caramba.eu/produkte/rostloeser/
 
Typisch.....

Gruß Holger
 
Nicht Typisch :::: Hat sich mit WD40 und Wärme ja nicht gelöst. Nur ein anderer Vorschlag.
Es gibt bessere Rostlöser als WD40 , ein Versuch ist es doch wert ,bevor man alles zerstört.
Gruß Klaus
 
Sorry, hab den letzen Beitrag von Ralle nicht gelesen...

Ich hatte auch schon einige solcher Fälle. Richtig heißmachen bis die Suppe kocht und brodelt, dann mit Holz gehebelt.... Ging immer.

Vielleicht ist das hier ein schlimmerer Fall.

Gruß Holger
 
Manchmal braucht es etwas länger, wie bei Schrauben . Hier ist das Problem das man nur in einer Richtung Kraft ausüben kann .
Ich habe fast alle los bekommen ,bis auf einen, dort hab ich dann volle Pulle aufs Holz geschlagen ,dann kam auch dieser. Die Kurbelwellen sind meistens eh verrostet und müssen so oder so gerichtet werden. Schön wär es wenn man den Zylinder erhalten kann, so das man ihn neu Bohren/Honen kann. Nur diesen verrosteten Zylinder von Rost befreien und wieder verwenden ,würde ich nicht machen. Den verbauten Kolben kann man dann eh nicht mehr gebrauchen. Deswegen so wie schon gesagt anständigen Rostlöser Temperatur und etwas Geduld.
Gruß Klaus
 
So, der Kolben ist raus. Mit Vorrichtung und Fettpresse gelöst und danach mit einer 27er Nuss ausgepresst. Die Vorbesitzerin meinte " Mit Cola wird der wieder los!"
Ich meine Bier und die richtige Idee hat mehr gebracht!
 

Anhänge

  • IMG_6976.JPG
    IMG_6976.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 1.559
  • IMG_6974.JPG
    IMG_6974.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 1.564
  • IMG_6973.JPG
    IMG_6973.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 1.562
  • IMG_6972.JPG
    IMG_6972.JPG
    103 KB · Aufrufe: 1.565
Sehr gut gemacht.

Kurbelwelle kannste vergessen, war aber auch nicht anders zu erwarten.

Gruß Holger
 
:D :D :D :D
Sehr sehr gutes Teil . Da kann man schon ordentlich Kraft aufbringen. Ich muss zugeben auch schonender. Tolle Idee. Der Aufwand das zu bauen lohnt sich, auch wenn man es nicht stätig b.z.w. nur selten benötigen wird. Es kann ja immer mal sein ,das mein einen Motor mit festgerosteten Kolben im Zylinder in die Hände bekommt.
Ich werde das nachbauen. Hast es ja nicht patentieren lassen,oder?
Gruß Klaus

Top :) :) :)
 
Ja, KW ist nicht mehr gut.

Das Werkzeug war kein grosser Aufwand, hat aber gut geklappt.
Gruß Ralf
 
Ich hab mir so einen Ausdrücker gemacht.
IMG_4224.JPG

Braucht man nur in das Kerzengewinde drehen, kann ja mal vorkommen das der Kopf nicht abgeht.
 
So was hab ich auch überlegt, der Kopf war aber kein Problem.
Das Gertriebe sieht soweit gut aus und Wasser war auch keines drinn, nur altes Öl.
Was verträgt der MK Motor/Getriebe denn Leistung auf Dauer?<br /><br />-- 30.03.2018 11:14 --<br /><br />
 

Anhänge

  • 20180330_111115.jpg
    20180330_111115.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 1.515
Vielleicht einen Ausdreher basteln, der in den vier Gewinden verankert ist, womit man den Kolben nach unten ausdrücken kann.

Oder vielleicht mal mit ner großen Schraubzwinge versuchen, ob man die so ansetzen kann, dass man den Kolben gedrückt bekommt.
Ich denke das kann gehen, kann aber auch die Kühlrippen unterm Kurbelgehäuse beschädigen.
Wäre aber die schnellste Lösung.
Natürlich auch Hitze anwenden.

-- 30.03.2018 11:18 --

Ach - schon alles erledigt.....<br /><br />-- 30.03.2018 11:19 --<br /><br />Geile Teile mit dem Schmiernippel!
:top:
 
@ gs-ralle
Die Getriebekomponenten sind vom Material ja identisch, ob 501/3+4 ,50S u.s.w.
Bei den Kurbelwellen liegen die Unterschiede, die Kurbelwellenlagerung mit 6203C4 und BO17 Schulterkugellager ist kein Problem . Auf diesen 501/4 wird ein 5,3 PS oder 5,8PS Zylinder sehr oft gefahren. Allgemein mehr Leistung und höhere Drehzahlen ebend höherer Verschleiß. Es gibt auch Nachbau Kurbelwellen die für hohe Drehzahlen ausgelegt sind.

So mit Sprint Zylinder 5,3PS oder 5,8 PS und guter Kurbelwelle kann man wohl gut klar kommen.
Gruß Klaus<br /><br />-- 30.03.2018 11:41 --<br /><br />https://wawa-the-duck.lima-city.de/index1.htm

Technische Unterschiede Sachs Motoren Getriebe ,Kupplung, Vergaser,Zylinder u.s.w.
 
Ist es möglich den MK Zylinder so zu bearbeiten dass er so wie ein Sprint Zylinder Ist?
Vergaser hab ich einen 19er, und einen grossen Auspuff gibt's auch.
Gruß Ralf
 
@ gs -ralle
Sicherlich gibt es Möglichkeiten den MK Zylinder zu tunen. Ich hab da keine Erfahrungen mit.
Einfacher ist es einen 5,3PS oder 5,8PS Zylinder/Kolben zu besorgen . Bei der Vergaserwahl kommen mehrere Möglichkeiten in Frage. Sogar mit 1/12/228 und größerer Hauptdüse 68 oder 70 läuft das .
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben