Rentiert sich das noch?

gs-ralle

gs-ralle

Mitglied
Registriert
19 August 2016
Beiträge
322
Plz/Ort
74595
Fahrzeug(e)
BMW R100 GS/PD, Hercules MK1, Piaggio Free50, Honda Chaly
Hallo, habe eine Hercules MK1 erstanden.
Leider nicht komplett! Muss ich da zu Viel reinstecken das die wieder läuft? Der Motor ist auch fest und vorhanden ist das was auf den Bildern zu sehen ist. Papiere gibt's auch keine.
Gruss Ralf!
 

Anhänge

  • IMG_6851.JPG
    IMG_6851.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.902
  • IMG_6852.JPG
    IMG_6852.JPG
    106 KB · Aufrufe: 2.903
Rein wirtschaftlich gesehen rechnen sich solche Totalrestaurationen meistens nicht. Da steckt man immer mehr rein als man nachher evtl. rauskriegt. Ansonsten kommt's eben drauf an was man bereit und in der Lage ist selbst zu machen. Bei so vielen Fehlteilen könnte man allerdings tatsächlich gleich 'ne andere komplette nehmen.
Für mich haben solche Überlegungen allerdings nie eine grosse Rolle gespielt.
 
Hey

Das ist ja fast nichts ,Fehlteile,Festhaufen und sonst was da dran ist vielleicht noch ausreichend. LOHNEN ???????
Das sieht man doch selbst!!!
Sowas ist Hobby und bei diesem Zustand wird sich das für diejenigen lohnen, die Dir die Teile verkaufen und den Motor reparieren.
Gruß Klaus
 
Für jemand mit einem großen Teilefundus und dem Wekzeug und Wissen alles selbst zu machen rentiert sich das.
Aber wenn du die Sachen einzeln kaufen mußt und den Motor nicht selbst machen kannst,dann lass die Finger davon.
 
Die Teile an dem Moped sind verrostet und verbeult und abgenutzt, Reifen, Felgen, Speichen Lampenring ,Tachometer, Gepäckträger , Zustand vordere Bremstrommel? Gabel? Motor fest, weitere Schäden an Kurbelwelle und Getriebeblock sind nicht auszuschließen. Dann die ganzen fehlenden Teile.Da bleibt doch nur noch der Rahmen und der könnte auch noch Beschädigungen aufweisen. Keine Papiere,die kosten auch noch Geld . Da kann man sich besser einen Rahmen mit Betriebsbserlaubnis für kleines Geld kaufen ,damit wäre genau so weit ,hätte aber schon Papiere..Diese MK1 lohnt sich nicht wirklich, eigentlich auch nicht für den der Teile hat. Ich habe bestimmt viel Teile ,das Ding könntest mir schenken, würde ich nicht annehmen.
Gruß Klaus

-- 25.03.2018 23:03 --

Ja der Motor ,den findet man wie Sand am Meer.<br /><br />-- 25.03.2018 23:36 --<br /><br />Dann lieber sowas anpacken , könnte günstiger werden.
https://www.ebay.de/itm/Hercules-MK-4-X ... Sw7J5ajvdr
Ist wohl keine MK1:
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Zugegebenermassen schon etwas besser. Hätte ich sofort genommen. Aber jetzt wohl ein bißchen zu weit weg...
 
Na geschenkt würd ich die schon nehmen :lol:

Ich hab auch mal so ne Mk1 Leiche wiederbelebt.

img_4320dus7f.jpg


img_4174tzs8l.jpg


Gruß Chris
 
Hallo Chris, so sieht meine MK1 auch fast aus. Anfänglich wollte ich den Schrotthaufen nur als Ersatzteile, nun überlege ich halt das Ding für meine Tochter aufzubauen. Mal schauen was ich mache?
 

Anhänge

  • 1522093576986696743353.jpg
    1522093576986696743353.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 2.729
Hallo,
ich glaub die mk kauf ich,weiss jemand eine gute Spedition ?
Preis passt denk ich.

Gruss Rainer
 
Meinst Du die MK4X
Das ist ja kein Sofortkaufpreis.
Speditionen googeln,mit 100€ passt das wohl.
Gruß Klaus
 
dank dir Klaus,
ja ich weiss ,viel teurer darf sie nicht werden dann lohnt sich das nicht mehr.
So um die 600 würd ich wohl zahlen.

Gruss Rainer
 
Hallo, da war wohl Wasser im Motor! Der Kolben und die KW ist fest. Raufkloppen will ich nicht so sehr. Hat jemand einen Tipp zum Lösen?
Danke Ralf
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.630
WD 40 reinsprühen, jede Menge. Einwirken lassen. Am nächsten Tag warm machen, heiß machen. Stehen lassen. Einsprühen, wieder warm machen - dann vorsichtig versuchen.

Gruß Holger
 
Hallo
Erstmal Rostlöser über längere Zeit einwirken lassen. Denn Zylinder erwärmen. Es wird so wie es ausschaut ohne mechanische Maßnahmen nicht klappen. Stück Holz auf den Kolben aufsetzen und erstmal leicht drauf schlagen und schauen was sich da tut. Die Kurbelwelle wird bestimmt auch verrostet sein, die wirst Du wohl wechseln oder instand setzen lassen müssen.
Also nicht unbedingt Rücksicht auf die Welle nehmen.
Gruß Klaus

-- 28.03.2018 22:10 --

Hat sich überschnitten.

-- 28.03.2018 22:15 --

Wenn der Kolben fest ist, kann sich die Kurbelwelle nicht drehen. Die Lager können aber so stark verrostet sein ,das die Welle sich schwer oder garnicht mehr dreht.<br /><br />-- 28.03.2018 22:24 --<br /><br />Mach mal Fotos wenn der Kupplungsdeckel ab ist, da könnte auch noch eine Überraschung auf dich warten.
Hoffen wir mal nicht.
 
WD40 und Warmmachen hab ich schon. Holz und klopfen auch. Ich werde mir einen Deckel für den Kopf machen mit einem Schmiernippel drin und werde es mal mit der Fettpresse probieren. Die Muttern vom Zylinder sind schon lose und dann kann ich die Welle ein Stück drehen. Wenn man aber unter reinschaut sieht es auch nicht gut aus. Nach dem Getriebeöl zu urteilen ist kein Wasser im Getriebe, und die Abtriebswelle lässt sich schön drehen.
 
Zurück
Oben