Motoplat

S

Simon1982

Mitglied
Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
98
Plz/Ort
63808
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 Enduro
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach dieser Motoplat Zündung (siehe Anhang) für meine Surpra 4 Enduro.

Ich hab noch 3 Zündungen von diesem Typ bei mir rumliegen, aber bei allen ist der Zündanker defekt.
Weiß jemand von Euch, oder kennt jemand eine Firma, bei der man die Zündung überholen, reparieren lassen kann?

Die momentane läuft gut, ich hab nur den Verdacht das der Bremsanker dahin ist, weil die Bremsleuchte nicht mehr geht. Alle anderen Fehlerquellen hab ich ausgeschlossen, Kabel sind alle in Ordnung, das Birnchen auch, Schalter geht, nur die doofe Lampe leuchtet nicht.

Viele Grüße, Simon
 

Anhänge

  • sachs6v19_20_10w.jpg
    sachs6v19_20_10w.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 4.241
Moin
Hast Du die Spule mal gemessen? Den Widerstandwert Ohm hast Du ja auf deinem Foto.Das kannst Du doch selbst prüfen.
Wenn der Wert passt hast Du ein anderes Problem. Vielleicht keine gute Masseverbindung.
Gruß Klaus<br /><br />-- 06.03.2018 07:25 --<br /><br />Mess mal alle deine Anker bei den 3 oder 4 Ankerplatten. Die Außenliegende Zündspule kann ja auch defekt sein. Diese kann man auch messen . Außer Du hast alle Ankerplatten mit deiner funktionsfähigen Zündspule getestet,dann erübrigt sich das.
Gruß Klaus
 
Guten Morgen Simon,

klemm doch mal den Ladeanker aufs Bremslicht, dann kannst du ausschließen, ob es an der Spule liegt oder nicht.

Hast du ne Ulobox bzw. Blinker verbaut?

Gruß Holger
 
Moin Holger,

Blinker und Ulo-Box sind nicht verbaut.
Kann ich einfach das blaue Kabel (Ladeanker) mit dem Bremslicht verbinden? Sollte es dann funktionieren. Der Blaue Anker wird sowieso nicht verwendet. Hab ein Multimeter da. Wie gesagt, Spannung liegt am Bremslicht Birnchen hinten an. Leuchtet aber nicht. Normales Favrlicht geht!
 
Wenn 6 Volt hinten ankommt. Masse oder Kontakt Problem.<br /><br />-- 06.03.2018 08:17 --<br /><br />Holger meint bestimmt das weiße Kabel Ladeanker.
 
Also, ich habe die komplette Bremslicht-Stromversorgung durchgemessen. Die Kabel und der Bremslichtschalter haben alle Durchgang.
Das Rücklicht funktioniert ohne Probleme. Bremslicht und Rücklicht haben die gleiche Masse. Kann man somit ein Masseproblem ausschließen?
Wenn ich die 6V 5W Birne in den Sockel der 6V 15W Bremslichtbirne "reinhalte", funktioniert sie wenn ich bremse. Alles sehr komisch. Laut Multimeter kommen sogar mehr als 6V hinten am Bremslicht an. Versteh ich alles nicht so richtig.<br /><br />-- 06.03.2018 09:09 --<br /><br />Jetzt ist mir noch was eingefallen. Welches Birnchen muss denn eigentlich als Bremslicht verwendet werden? Ich hab ein 6V 15W Birnchen drin. Ist das nicht zuviel? Laut Motoplat Datenblatt bringt der Bremslichtanker ja nur
6V 10W.
 
Die Antwort hast du dir selbst gegeben - 10 Watt.

Gruß Holger
 
Holger,

also, auch mit der 10W Birne geht nix. Am Bremslichtanker kommen laut Multimeter 9V raus. Hab das Birnchen auch testweise direkt an den Anker ohne Umweg über den Schalter angeschlossen, aber nix. Dann hab ich das Birnchen direkt an den weißen Ladeanker angeschlossen und siehe da, es ging. Habe die andere weiße Leitung vom Ladeanker dabei abgeklemmt, da ging dann aber das Moped nicht mehr aus wenn ich den Ausschalter gedrückt hab. Ist das normal. Technisch ist das Moped sehr gut, aber die Elektrik ist total verbastelt. Bin ratlos......
 
Da stimmt was nicht.

Abstellen erfolgt bei Dir über einem Abzweig vom blauen Kabel, welches zunächst direkt auf den breiten Stecker der Zündspule geht. Von da geht ein Abzweig hoch zum Zündschloss. Von dort aus wird es gegen Masse geschalten, wenn Zündung aus. Zündung an unterbricht diese Leitung.

Blau und schwarz: zur Zündspule
Gelb: Hauptstrom zum Zündschloss bzw. von dort weiter zur Vorderlampe, Leitung zurück zum Rücklicht.

grün: Bremslicht
weiß: Ladeanker für Ulobox - kann aber auch notfalls fürs Bremslicht verwendet werden.

Ich würde erstmal alles abklemmen und nur blau und schwarz lassen. Dann müsste das Moped anspringen. Das blaue Kabel muss vom Stecker der Zündspule abgehend nach oben zum Zündschloss geleitet werden, von dort gegen Masse.

Gruß Holger
 
Simon 1982 schrieb:Kann ich einfach das blaue Kabel (Ladeanker) mit dem Bremslicht verbinden? Sollte es dann funktionieren. Der Blaue Anker wird sowieso nicht verwendet:

Ein Tip: Besorg dir mal einen Schaltplan und verkabel mal alles korrekt. Hatten mich heute morgen schon gewundert .
MfG Klaus
 
Hallo Holger,

ich hab noch tausend Fragen. Würde das gerne ordentlich machen mit dem Strom. Also,
ich habe kein Zündschloss, sondern nur einen "Ausschalter". Ist ein Gummiknopf den ich drücken muss zum ausschalten. Bedeutet, man kann das Moped immer starten. Find ich schon immer blöd! Daneben sitzt noch ein einfacher Schalter für Licht an und aus. Funktioniert auch, das Licht vorne und hinten.

Weiß, müsste dann komplett unbelegt sein, wenn keine Ulo-Box verbaut ist?
Grün, geht aus der Zündung direkt auf den Bremslichtschalter und dann weiter zum Bremslicht hinten?
Gelb geht von der Zündung direkt vor zum Zündschloss (ach ja, ich hab ein neues Zündschloss da, nur nicht eingebaut. Hab auch die Pinbelegung dafür) und vom Zündschloss weiter zur Vorderlampe und von da aus nach hinten?

Wäre es nicht sinnvoll die ganzen Kabel die für die Blinker vorbereitet sind rauszuschmeißen? Werde eh nie mehr Blinker verbauen!

-- 07.03.2018 00:31 --

und vielen lieben Dank für eure Hilfe. Elektrisch bin ich nicht so der Profi, mit eurer super Erklärung bekomm ich das aber hin.

-- 07.03.2018 06:18 --

Ich vermute das der Bremslichtanker defekt ist. Es kommen zwar mehr als 6V Spannung raus, aber wenn ich das Birnchen direkt anschließe, geht es einfach nicht.

Ziel ist es,

-alle unnötigen Kabel ausbauen (Blinker und "Reste" die zum Gleichrichter gingen)
Ich vermute es war mal ein Gleichrichter angeschlossen, denn es gibt einen Stecker der unbenutzt rumhängt!

-Das Bremslicht an den weißen Ladeanker anschließen

-ein Zündschloss einbauen

Hier mal der Schaltplan fürs Zündschloss:<br /><br />-- 07.03.2018 06:37 --<br /><br />Nochmal das Bild
 

Anhänge

  • 20180307_060636.jpg
    20180307_060636.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 3.993
  • 20180307_060636.jpg
    20180307_060636.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 3.970
Guten Morgen Simon,

ja, würde ich so machen. Alles überflüssigen Kabel raus. Dann so anschließen (Blinker, DZM, Ulobox usw. weglassen....):

Schaltplan:

supra4gp_6v.png


Wenn tatsächlich Dein Bremslichtanker (grün) defekt ist, nehme einfach den Ladeanker (weiß) als Behelf.

Du hast übrigens oben in Deiner Antwort alles richtig zusammengefasst.

Gruß Holger
 
Gut, Danke Holger. Ich mach mal ein paar Fotos vom jetzigen Zustand. Ich finde es eine totale Katastrophe.

Noch eine Frage.
Vom Zündschloss geht's zum Licht vorne, und vom Vorderlicht direkt zum Rücklicht?
Gelb also von der Zündung aufs Schloss und vom Schloss zum Vorderlicht?

Holger, kannst du mir bitte noch die genaue Belegung vom Zündschloss erklären, bitte.
 
Moin
Hier mal ein Bild vom Zündschloss, alles was nicht gebraucht wird einfach weglassen.
Du brauchst Pin 2 , das blaue Kabel von der Zündung.
Pin 31, Massekabel
Pin 59, Gelbes Kabel von Zündspule
Pin 56, Gelb-Rotes Kabel zum Hauplicht
Pin 56, Graues Kabel zum Rücklicht
Das müsste so funktionieren.
Gruß Bernd

guia zündschloss.JPG
 

Ähnliche Themen

kotte
Antworten
10
Aufrufe
734
kotte
Wasistlos
Antworten
1
Aufrufe
2K
matt21
matt21
Wasistlos
Antworten
15
Aufrufe
4K
Wasistlos
Wasistlos
Zurück
Oben