Motor bei Ebay-Kleinanzeigen

Al Vino

Al Vino

Mitglied
Registriert
10 Dezember 2017
Beiträge
439
Plz/Ort
74673
Fahrzeug(e)
Hercules K50 Ultra; K125 "Ultra"; K125S
Erst mal ein gesundes, neues Jahr!

Bin eben auf der Suche nach Ersatzteilen für meine Ultra auf diese Anzeige gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-1604

Was haltet ihr davon? Wäre das eventuell etwas für mein Projekt?
Ein paar mehr Bilder vom Innenleben wären nicht schlecht...

Beste Grüße,
Alwin
 
Frohes neues Jahr
Der Motor sieht optisch , von außen gut aus. Der Motor war auseinander, sieht man auch an der neuen Mittel Dichtung.
Die innen liegenden Motorteile sieht man nicht.
Den genauen Zustand aller Motorteile kann man nicht beurteilen.
Dei Frage ist ,wie gut wurde er repariert. Verschleißteile noch gut oder neu? Alle Wellen richtig distanziert?
Was für Lager und Wellendichtringe und andere Teile wurden verbaut?Laut Aussage wurde der Motor getestet. 100%tige Sicherheit hat man nie,außer man lässt den Motor von einschlägig bekannten Leuten machen ,die da was von verstehen, oder man hat selbst ein Händchen für sowas.Dann wird das Risiko schon minimiert. Kann ja in diesem Fall ja auch sein. Fragen stellen:Zylinder/Kolben Zustand. Zustand der Innereien, Kupplungslamellen, Ziehkeil, Wellen Zustand. Gewinde und Passfedernuten in Ordnung. Getrieberäder , Kupplungsrad Schäden an den Zähnen und alles was Dir auch noch so einfällt. Zustand Kurbelwelle.
Der Preis ohne Zündanlage ist noch gut. VB .
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort.
Optischer Zustand habe ich auch als gut angesehen. Klar die "inneren Werte" sollte man auf jeden Fall erfragen. Vielleicht hat der Verkäufer ja noch ein paar Bilder von den Innereien...
Werde ihn mal anschreiben und mit Deinen Hinweisen "löchern".

Ich werde berichten...

Grüße,
Alwin
 
Der Mann hat schon was mit Mopeds zu tun. Siehe andere Angebote. Ich habe schon ein gutes Gefühl.
 
Ich würde eher mal den Holger hier anschreiben,und fragen,ob er dir nicht ggf. da helfen kann!

Da weisst du,woran du bist :)

frohes Neues

franx
 
Ich habe zugeschlagen!

Hatte mit ihm telefoniert. Er meinte, er habe in den letzten Jahren 70 Motoren verkauft. Ein Bekannter macht diese wohl. Dieser tut, wenn nötig die Kurbelwellen zerlegen, Pleullager tauschen und wuchten. Sämtliche Lager tauschen usw. Scheint also kein typischer "Bastler" zu sein. Kolben ist neu (Mahle), Zylinder war wohl noch gut. Alles was beschädigt ist, wird getauscht, aber er konnte mir im Datail nicht sagen ob z.B. der Ziehkeil neu ist.
Vermutlich ist er hier sogar bekannt...
Nun ja, mal sehen was ich geschickt bekomme :mrgreen:

Grüße,
Alwin
 
@ Franx
Auch der Holger kann nicht ins Motor innere schauen. Die Aussagen des Verkäufers sind das einzige was Du da hast. Absprachen vor dem Kauf sollte man schon führen. Schwarz sehen würde ich bei diesem Motor nicht.
Gruß Klaus
 
Macht äußerlich nen ordentlichen Eindruck.
Kannst ja mal berichten, wenn du ihn hast.

Gruß Holger
 
Ja klar - auf jeden Fall werde ich berichten. Vielleicht mal den Zylinder abnehmen und die seitlichen Deckel entfernen und ein paar Bilder machen und hier einstellen, dann kann man eventuell etwas mehr über den Zustand beurteilen...

Grüße,
Alwin
 
Sachscupspezi":3uuiw1g1 schrieb:
@ Franx
Auch der Holger kann nicht ins Motor innere schauen. Die Aussagen des Verkäufers sind das einzige was Du da hast. Absprachen vor dem Kauf sollte man schon führen. Schwarz sehen würde ich bei diesem Motor nicht.
Gruß Klaus

Ich kenne den Verkäufer nicht ,von Holger immer nur gutes gehört.
Also vertraue ich nur meinen Quellen oder mir selber.

lg franx
 
Es ging darum das kein Mensch Röntgenaugen hat ,da kann man noch so viel gutes von Fachleuten hören ,den inneren Zustand, kann ebend kein Mensch anhand vom Bild eines geschlossenen Motorblock beurteilen.
 
Leider kann ich bis jetzt auch noch nichts berichten...

Wenn ich bei Hermes (damit hat der Veräufer verschickt) in der Sendungsverfolgung schaue, dann steht seit dem 08.01. "in Zustellung" :(
Ich bin letzte Woche jeden Tag zur Hermesstation gefahren, um zu schauen, ob das Motörchen endlich da ist. Aber offensichtlich ist das Paket "verschwunden" :?
Der Verkäufer ist gerade in Portugal (Oldtimer kaufen), kommt aber demnächst wieder zurück. Dann muss er einen Suchauftrag abgeben, oder wie auch immer...

Hermes...damit gibt es bei uns nur Probleme. Die (armen Teufel) Fahrer sprechen null Deutsch, kommen alle aus Rumänien oder so und werden bis aufs Blut ausgequetscht. Durch eine Gesetzeslücke werden sie unter Mindestlohn bezahlt. Manch einer schmeißt den Löffel und lässt die Lieferkarre einfach irgendwo stehen (oder fährt damit zurück in sein Herkunftsland).
Hermes? NIE WIEDER!
 
Motor ist heute (nach 10 Tagen) endlich angekommen. Verpackung war beschädigt. Am Zylinder ist ne kleine Ecke abgebrochen und der Zylinderkopf hat auch ein paar Macken...
Was ich nicht weiß ist, ob die Beschädigungen schon vorher waren. Ich vermute fast ja :(
Meiner bescheidenen Meinung nach wurde der Motor zwar gerichtet, aber so richtig dolle ist er nicht. Zumindest optisch. Mehr kann ich ja erst mal nicht erkennen. Zylinderkopf habe ich abgenommen - da hat es mal nen Kolbenring zerbröselt. Zylinder ist soweit ok, Kolben ist neu.







Na ja, schnell und schlampig repariert, bissl gestrahlt und Lack drüber...hätte ich mal lieber gewartet und auf die Forumsspezialisten zurückgegriffen :roll: Aber man lernt halt nieeeeeeee aus :mrgreen:
 
Ohne Zündung?

Das mit dem Zylinder sieht blöd aus, Kühlrippe gebrochen. Da hätte er darauf hinweisen müssen - meiner Meinung nach. Ich finde sowas einfach nur Scheixxe, echt.

Würde zu gerne die Wellen kontrollieren. Oder ob Kupplung i. O. ist, der Primärtrieb sauber läuft, Zustand Ziehkeil, Buchse Kupplungsrad usw.

Denke nicht, dass er eine Probefahrt damit gemacht hat. Falls nicht, für mich ein NO-GO. Einen komplett gemachten Motor MUSS man fahren, bevor man ihn anbietet.

Gruß Holger
 
Kolben ist auch KEIN Mahle, so wie er weiter oben behauptet hat. Ist ein Barikit.

Welcher Toleranz-Buchstabe steht auf dem Zylinder oben in der Ecke?

Gruß Holger
 
Zurück
Oben