M
Mobet
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- Registriert
- 17 Februar 2014
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- 192
Nabend zusammen,
erst mal gutes neues Jahr euch! Möge die Moped Saison wettermäßig bald wieder starten ...
melde mich nach Ewigkeiten (ca. 3/4 Jahr) auch wieder. Aber wie gesagt, hatte wenig Zeit dafür, andere Projekte kamen noch dazwischen, aber jetzt im Winter ist ja die Zeit, Motivation und Lust zum schrauben im Genüge vorhanden.
Es ging ja um meine XE9. Der Motor hat das Gas nicht schön angenommen und gequalmt. Ursachen hierfür mittlerweile bekannt... wie üblich : Beide Kurbelwellensimmerringe mehr wie defekt.
Beim Groben inspizieren stellte ich dann fest das die Getriebelager sich auch recht rauh drehen lassen.
Also wenn schon, dann grad recht... was geplant ist, siehe Bilder !
Wenn der Mocken schon auseinander ist, werden auch alle Getriebelager erneuert. Habe hierzu schon die passenden von bekannten Herstellern besorgt. Dichtungen natürlich auch, liegen aber auf dem anderen Tisch.
Kupplung / Zündung ausgebaut und natürlich sauber getrennt in Schachteln auf die Seite gelegt (damit ichs wieder zusammenbekomme ) Der Block ließ sich gut spalten, und dann gings los...
Aber natürlich wieder einige Fragen an die Profis unter uns....
1) Was mir beim fahren schon aufgefallen ist: die Schaltung geht zwar , aber recht schwer. Man kann die Gänge zwar Präzise (´´präzise´´ ist zwar auch relativ aber naja) einlegen, aber mit spürbarem Widerstand.
Beim ausbauen der Abgangswelle hats mich fast umgehauen. Die Distanzscheiben fehlen alle !!
Auf dieser super Abbildung ist es Pos. 13
https://wawa-the-duck.lima-city.de/part ... ame003.htm
Habe den neueren SA 80 Motor verbaut, mit der ´´Federschaltung´´. Doch trotz alle dem müssten die Distanzscheiben ja eigentlich verbaut sein oder? habe zum glück noch einen Schlachtmotor hier...
Desweiteren ist der Ziehkeil recht abgeschürft. Mache bei Bedarf noch ein Foto.
Mit Sicherheit, so meins ich, liegt es doch an den fehlenden Distanzscheiben das sich das Getriebe etwas schwer schalten lässt oder? Der Ziehkeil wird natürlich auch erneuert - auf die 35€ kommts nicht mehr drauf an.
2) An der Kurbelwelle sind ja desweiteren 2 BO17 Schulterlager verbaut. Habe mir zwei neue von NSK besorgt. Verbaut sind 2 FAG Lager. Da würd mich interessieren, sind FAG ab Werk verbaut? Nur mal so nebenbei, würd mich interessieren ob diese schonmal erneuert wurden oder nicht.
3) und was eher unwichtiges: verbaut war ein Ritzel mit 15 Zähnen. Habe noch ein neues 14er Ritzel hier. Fand es mit 15 Zähnen fast etwas träge, hat jemand Erfahrungen wie sich der 80er mit der Übersetzung 14:44 fahren lässt (original bzw jetzt 15:44) ? Weil wenn, dann würd ich das 14er Ritzel plus neuer Kette verbauen.
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Achja, Muss dazu sagen, dass der Motorblock augenscheinlich schon mal recht unprofessionell mit einem Schraubendreher geöffnet wurde. Zumindest sieht man an einigen Stellen wie es wohl jemand gewaltsam versucht hat... ich vermute da hat einer mal das Teil zerlegt und sogar die Distanzscheiben evtl vergessen / extra weggelassen....
Wollte eigentlich noch ein paar Bilder dranhängen, aber irgendwie klappts grad nicht.... versuche es andermal nochmal.
Soweit war das wieder mal ein Roman seit langem,
schönen Abend noch,
Gruß Felix.
PS: was ich fast vergessen habe: natürlich ist noch kein Profi vom Himmel gefallen. Aber immerhin das Spezial Werkzeug ist aber vorhanden (u.A. siehe Bild), einiges konnte ich auch selber fertigen (zB den Halter für die Kupplungsnabe, um die 24er Mutter zu lösen). Es wird also nicht gemurkst ;-))
erst mal gutes neues Jahr euch! Möge die Moped Saison wettermäßig bald wieder starten ...
melde mich nach Ewigkeiten (ca. 3/4 Jahr) auch wieder. Aber wie gesagt, hatte wenig Zeit dafür, andere Projekte kamen noch dazwischen, aber jetzt im Winter ist ja die Zeit, Motivation und Lust zum schrauben im Genüge vorhanden.
Es ging ja um meine XE9. Der Motor hat das Gas nicht schön angenommen und gequalmt. Ursachen hierfür mittlerweile bekannt... wie üblich : Beide Kurbelwellensimmerringe mehr wie defekt.
Beim Groben inspizieren stellte ich dann fest das die Getriebelager sich auch recht rauh drehen lassen.
Also wenn schon, dann grad recht... was geplant ist, siehe Bilder !
Wenn der Mocken schon auseinander ist, werden auch alle Getriebelager erneuert. Habe hierzu schon die passenden von bekannten Herstellern besorgt. Dichtungen natürlich auch, liegen aber auf dem anderen Tisch.
Kupplung / Zündung ausgebaut und natürlich sauber getrennt in Schachteln auf die Seite gelegt (damit ichs wieder zusammenbekomme ) Der Block ließ sich gut spalten, und dann gings los...
Aber natürlich wieder einige Fragen an die Profis unter uns....
1) Was mir beim fahren schon aufgefallen ist: die Schaltung geht zwar , aber recht schwer. Man kann die Gänge zwar Präzise (´´präzise´´ ist zwar auch relativ aber naja) einlegen, aber mit spürbarem Widerstand.
Beim ausbauen der Abgangswelle hats mich fast umgehauen. Die Distanzscheiben fehlen alle !!
Auf dieser super Abbildung ist es Pos. 13
https://wawa-the-duck.lima-city.de/part ... ame003.htm
Habe den neueren SA 80 Motor verbaut, mit der ´´Federschaltung´´. Doch trotz alle dem müssten die Distanzscheiben ja eigentlich verbaut sein oder? habe zum glück noch einen Schlachtmotor hier...
Desweiteren ist der Ziehkeil recht abgeschürft. Mache bei Bedarf noch ein Foto.
Mit Sicherheit, so meins ich, liegt es doch an den fehlenden Distanzscheiben das sich das Getriebe etwas schwer schalten lässt oder? Der Ziehkeil wird natürlich auch erneuert - auf die 35€ kommts nicht mehr drauf an.
2) An der Kurbelwelle sind ja desweiteren 2 BO17 Schulterlager verbaut. Habe mir zwei neue von NSK besorgt. Verbaut sind 2 FAG Lager. Da würd mich interessieren, sind FAG ab Werk verbaut? Nur mal so nebenbei, würd mich interessieren ob diese schonmal erneuert wurden oder nicht.
3) und was eher unwichtiges: verbaut war ein Ritzel mit 15 Zähnen. Habe noch ein neues 14er Ritzel hier. Fand es mit 15 Zähnen fast etwas träge, hat jemand Erfahrungen wie sich der 80er mit der Übersetzung 14:44 fahren lässt (original bzw jetzt 15:44) ? Weil wenn, dann würd ich das 14er Ritzel plus neuer Kette verbauen.
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Achja, Muss dazu sagen, dass der Motorblock augenscheinlich schon mal recht unprofessionell mit einem Schraubendreher geöffnet wurde. Zumindest sieht man an einigen Stellen wie es wohl jemand gewaltsam versucht hat... ich vermute da hat einer mal das Teil zerlegt und sogar die Distanzscheiben evtl vergessen / extra weggelassen....
Wollte eigentlich noch ein paar Bilder dranhängen, aber irgendwie klappts grad nicht.... versuche es andermal nochmal.
Soweit war das wieder mal ein Roman seit langem,
schönen Abend noch,
Gruß Felix.
PS: was ich fast vergessen habe: natürlich ist noch kein Profi vom Himmel gefallen. Aber immerhin das Spezial Werkzeug ist aber vorhanden (u.A. siehe Bild), einiges konnte ich auch selber fertigen (zB den Halter für die Kupplungsnabe, um die 24er Mutter zu lösen). Es wird also nicht gemurkst ;-))