95'er (Super) oder 98'er (Super Plus) Sprit für's Gemisch?

P

Philip J. Fry

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2017
Beiträge
40
Plz/Ort
70000
Fahrzeug(e)
Peugeot Vogue 50, Moped 45 km/h, Bj. 12/2017
Hallo :)

In der Bedienungsanleitung vom Peugeot Vogue 50 Moped (Bj. 2017, 45 km/h) steht,
daß man 95'er (Super) oder 98'er (Super Plus) Sprit für's 1:25 Gemisch nehmen soll.

Welche Vor- u. Nachteile gibt es denn bei den zwei o.g. Spritsorten?

Hat man beim 98'er vielleicht 'ne saubere Verbrennung und weniger Verkohlung im Auspuff?

Lohnen sich die höheren Ausgaben für den 98'er Sprit?

Danke :)
 
95 reicht völlig,
98 ist nur besser für die Tankstelle und schlecht für dein Geldbeutel.zumindest bei 2Takt Motoren.
4Takt Motoren kann man eventuell Diskutieren,ob eine Leistungssteigerung zu erzielen ist mit 98 oder mehr.
 
Man könnte mal darüber nachdenken ob es sinnvoll ist die Premium Treibstoffe zu tanken, da bei denen der Bioanteil (=Ethanol) am geringsten ist. Zumindest die Dichtungen älterer Fahrzeuge dürften nicht für E10 ausgelegt sein.

Gruß
Chris
 
Ich hatte in der ersten Nachricht 95'er Super E5 gemeint. :wink:
...weil, ich dachte E10 tankt eh keiner. :D


Ich hab' noch nie 95'er Super E10 getankt (Auto, Motorrad, usw.).

Wenn man längere Zeit E10 im Tank hat, flockt er aus.
D.h. dann verstopfen die Schläuche.


Ich hab' u.a. noch die Honda CB125F (Bj. 2017).
Laut Honda ist die E10 tauglich.
Aber der Honda Händler hat gesagt - tank lieber E5, ist besser für die Schläuche usw.


Irgendwo im Netz hab' ich neulich gelesen, daß beim 98'er Super Plus mehr synthetisches Ethanol(?) drin ist.
Also E5 Bio + Chemie- Ethanol(?) - damit man überhaupt 98 Oktan erreichen kann.
Keine Ahnung ob das stimmt. :?
 
Na ja, in der Zeit, aus denen die Zweitaktmotoren kommen, gab es Normal (91 Oktan) und Super (95 Oktan). Das Super Plus kam erst später vor allem für die Motoren, die höhere Leistungsanforderungen haben.

Zwar dürfte man mit Super Plus einen minimal geringeren Verbrauch haben - aber das dürfte den Mehrpreis nicht mal ansatzweise gerechtfertigen.

Gruß, Philipp
 
Ich tanke bei ALLEN unseren Benziner-Fahrzeugen E10 - noch nie Probleme gehabt .....
 
Oha Moped Kiel.mit E10 wirst schon noch langfristig deine negative Erfahrungen sammeln.

Gruß
 
Daves, als Kfz-Meister kann ich Dir sagen, das ich mit E10 kaum mehr technische Probleme als mit "Normalsprit" haben werde. Mit fast allen 2Rädern biin ich schon jeweils über 5.000 km unterwegs, mit dem Auto über 120.000 km. Hier wird auch viel dummes Zeug von Personen geschrieben, die keine Langzeiterfahrung im technischen Bereich haben :wink:
 
E 10 kommt nicht in meine Mopeds , genauso wenig wie in unsere neuen Autos.....
 
K50bruno":1dtomf4m schrieb:
E 10 kommt nicht in meine Mopeds , genauso wenig wie in unsere neuen Autos.....


Wenn man keine Ahnung hat, braucht man es auch nicht tanken ;-)<br /><br />-- 02.01.2018 15:17 --<br /><br />
K50bruno":1dtomf4m schrieb:
E 10 kommt nicht in meine Mopeds , genauso wenig wie in unsere neuen Autos.....


Bei freigegebenen Fahrzeugtypen sind keine Probleme bekannt!

https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/fuenf_jahre_e10.aspx
https://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
 
Autos tanke ich auch nicht, auch wenn freigegeben - mir egal. Beruhigt mich schon irgendwie. Außerdem fahre ich Diesel, meine Frau Benziner - da (wie gesagt) KEIN E 10.

Mopeds: Seit ich das hier gelesen habe, werde ich mich hüten, so eine Plörre in meine Mopedtanks zu kippen - ist von BMW:

"[...]Bei klassischen Motorrädern mit Vergasern haben wir die Erfahrung gemacht, dass bei längeren Standzeiten, zum Beispiel über den Winter, die Schwimmerkammern, Schwimmer und Schwimmernadeln korrodieren können. Dies liegt an den hygroskopischen Eigenschaften der Alkoholanteile im Kraftstoff, die bei längeren Standzeiten Wasser binden. In verringertem Maße gilt dies auch für die aktuell erhältlichen Kraftstoffe mit fünfprozentigem Ethanolanteil (E5). Alter, mit Wassereinlagerungen verunreinigter Kraftstoff in den Schwimmerkammern kann zudem dazu führen, dass das Motorrad nach einer längeren Standzeit schlecht oder gar nicht startet. Wir empfehlen daher gerade bei der Einlagerung von Oldtimermotorrädern den Treibstoff aus den Vergasern zu entfernen.[...]"

Gruß Holger
 
Ich tanke bei meinen Mopeds immer Super Plus
 
Alle meine Fahrzeuge vertragen laut Handbuch uneingeschränkt 95er Benzin. Auch das 13:1 verdichtende Motorrad.

Als es noch E85 an der Tanke gab, habe ich auch das zu 1/3 getankt (2/3 E10).
Im Winter wurde der Kaltstart etwas schwieriger. Ansonsten keine Auswirkung, seltsamerweise nicht einmal auf den Verbrauch. Und der Vergaser (bei einem Roller, die anderen damaligen sind Einspritzer) wurde blitzeblank, wie neu!
Unsere Fahrzeuge sind aber auch keine eingelagerten Oldtimer, sondern zum Fahren da.

2009 wurde im Nachbarland E10 eingeführt, bei uns 2010, in Südamerika und Skandinavien fährt man schon lange mit Ethanol.
Und was ist passiert?
Nichts! Nicht einmal mit VWs (v.a. in Brasilien).

Die Technologie ist seit Henry Ford und seiner Tin Lizzy (die fuhr reinem Ethanol) keine Geheimwissenschaft der NSA mehr.
Ja sogar die legendären Silberpfeile fuhren mit Ethanol. Können also auch die Deutschen!

Zwodaggd-Kanistermischer-Fahrer sollten natürlich auf ein Öl achten, dass sich auch gut mit Ethanol-Sprit mischt.
 
Moin,
Super+ brauchen Fahrzeuge, die 98 Oktan benötigen. Die Oktanzahl sagt nur etwas über die "Zündfreudigkeit" des Kraftstoffes aus, nichts über die Qualität ...
Viele Grüße
Werner

citybiker":2hzzqn7t schrieb:
Ich tanke bei meinen Mopeds immer Super Plus
<br /><br />-- 02.01.2018 17:16 --<br /><br />Moin Holger,
viele fahren keinen E10-Sprit, weil sie Angst vor Motorschäden haben. Meine Meister- und Kfz-Kollegen fahren alle seit Jahren in ihren Benzinern problemlos E10. Es sind ja schon Überlegungen mit höherem Ethanolanteil im Gespräch, ist alles machbar. Unsere Zwei- und Viertakterbikes werden seit Jahren mit Kraftstoffzusätzen gefahren - auch darüber gehen ja die Meinungen auseinander. Aber darum haben wohl auch die Mopeds keine Probleme. Alle möglichen Kunststoffteile sind bei den 50'ern übrigens gegen aktuelles Material ausgetauscht.
Viele Grüße aus Kiel
Werner


cluberer2003":2hzzqn7t schrieb:
Autos tanke ich auch nicht, auch wenn freigegeben - mir egal. Beruhigt mich schon irgendwie. Außerdem fahre ich Diesel, meine Frau Benziner - da (wie gesagt KEIN E 10)

Mopeds: Seit ich das hier gelesen habe, werde ich mich hüten, so eine Plörre in meine Mopedtanks zu kippen - ist von BMW:

"[...]Bei klassischen Motorrädern mit Vergasern haben wir die Erfahrung gemacht, dass bei längeren Standzeiten, zum Beispiel über den Winter, die Schwimmerkammern, Schwimmer und Schwimmernadeln korrodieren können. Dies liegt an den hygroskopischen Eigenschaften der Alkoholanteile im Kraftstoff, die bei längeren Standzeiten Wasser binden. In verringertem Maße gilt dies auch für die aktuell erhältlichen Kraftstoffe mit fünfprozentigem Ethanolanteil (E5). Alter, mit Wassereinlagerungen verunreinigter Kraftstoff in den Schwimmerkammern kann zudem dazu führen, dass das Motorrad nach einer längeren Standzeit schlecht oder gar nicht startet. Wir empfehlen daher gerade bei der Einlagerung von Oldtimermotorrädern den Treibstoff aus den Vergasern zu entfernen.[...]"

Gruß Holger
 
Meine Werkstatt hat gesagt, der Verträgt kein E10, also Tanke ich auch keins.

E10 kommt bei mir nur dann in den Tank, wenn das in der Anleitung steht und die Werkstatt das auch bestätigt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
T
Fuffipilot
Antworten
4
Aufrufe
2K
Harry1984
Harry1984
K
Antworten
5
Aufrufe
288
Alpino
Zurück
Oben