Welche 50ccm Sumo oder Enduro könnt ihr empfehlen?

S

stephan484

Neues Mitglied
Registriert
11 Oktober 2017
Beiträge
2
Hi,
Ich habe vor mir eine 50ccm Sumo oder Enduro zu holen wenn ich meinen Autoführerschein habe ( 2 Monate).
Habe gehört die AM6 Motoren sollen sehr gut sein. Welche Maschine könnt ihr mir bis 1200€ empfehlen? Natürlich Gebraucht, aber sollte nicht zu alt sein (max. 2010). Ich könnte auch ein bisschen selber dran schrauben da mein Onkel eine Motorradwerkstatt besitzt. Habe auch schon oft von der Generic trigger sm gehört, ist die auch was oder Finger weg von der? Ist halt schließlich ein China bike und hat kein AM6.
Freu mich auf eure Vorschläge.

mfg Stephan
 
Mein Gedanke wäre erst mal zu Sumo zu tendieren, da ne Enduro die von nem Jugendlichem standesgemäß im Gelände bewegt wurde wahrscheinlich viel mehr mitmachen musste als ne SuMo die überwiegend auf Straßen genutzt wurde. Mit gefällt neben der Trigger noch die Derbi Senda sehr gut.

Hier die z.B.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treeb ... 927696%7C0

Der Motor der Derbi ist zwar kein AM6 aber ebenbürtig. Der leichte Sturzschaden würde mich nicht stören. Musst halt schauen ob nichts verzogen ist. Bei dem verlinkten Motorrad besteht zumindest die Chance, dass der Eigentümer ein paar Euro von der Versicherung kassiert hat, jetzt kein Bock mehr auf Zweirad hat und das Teil deshalb günstig verkauft.

Ansonsten würde ich darauf achten, dass das Fahrzeug nicht verbastelt wurde. Die Drosseln können ruhig raus sein, dass schadet meiner Ansicht dem Motor nicht.

Wobei du bei deinem Budget fast darüber nachdenken könntest noch 800 € drauf zu legen und ne neue Trigger One zu kaufen.

Gruß
Chris
 
Sind ja "nur" 800€ :D
 
800 € könnte man auch finanzieren. Auf 2 Jahre gesehen sind es 33 € / Monat. Da gibt mancher mehr fürs Handy aus.

Und die Vorteile: Statt eines 5-7 Jahre altes Fahrzeuges erhälst du ein Neufahrzeug inkl. 2 Jahre Garantie, 0 km auf dem Tacho, kannst sicher sein dass damit kein Jugendlicher Wheelies gefahren hat und dabei die Kupplung und das Getriebe extrem belastet hat und hast auch erst mal keine Verschleißteile. Kaufst dagegen eine 5-7 Jahre alte Maschine kann schonmal der Krümmer fällig sein, Kette und Ritzel, die Bremsen und die Reifen. Wenn du das alles neu machst, dann sind das auch schnell mal 400-500 €. Dann wären es nur noch 300 € mehr für ein neues Spassgerät. Das kannst du dann selbst einfahren, erlebst wie die 1.000 km voll gemacht werden.

Nachteil: Musst halt die Erstinspektion und zumindest die erste Inspektion machen lassen. Dürften nochmal rund 200 € sein.
 
Weil sich sonst ja keiner meldet: Die Riju musst du dir anschauen, was soll man da groß bei nur einem Bild sagen? Ich persönlich wäre bei Rost und Wackelkontakt am Tacho etwas vorsichtig. Wenn es nur ein kleiner Wackelkontakt ist, warum ist der nicht schon längst behoben? Vielleicht braucht man doch einen neuen Tacho und der ist nicht zu bekommen?

Und was heißt Rost? Flugrost? Durchrostungen? Im KFZ Bereich ist Rostbeseitigung ne Wissenschaft für sich. Wobei Rost z.B. am Krümer ganz normal ist. Der wird bei Geländefahrten dauergesandstrahlt aber erstens ist der Krümer jetzt nicht so dünn und zweitens ist es ein Verschleißteil.

Und dann würde ich mal schauen wie hart die Sitzbank ist. Die von meiner Beta ist ziemlich hart, nach 45 nur sitzen merke ich es schon. Ne Derbi Senda ist dagegen viel bequemer. Bei ner SM würde ich auf eine bequeme Bank achten.

Und wenn man schon das Bild in der Autowaschanlage sieht. Die Reinigung per Hochdruckreiniger machen zwar alle aber wird nicht empfohlen. Da kann man schnell mal Wasser in die div. Lager drücken. Müsste man sich auch mal anschauen.
 
stephan484":1flr8ip6 schrieb:
Habe gehört die AM6 Motoren sollen sehr gut sein.
Sie sind leistungsstark bzw. man kann leicht "nachhelfen".
Aber der AM6 in meiner Motohispania gefällt mir nicht so sehr. Ich lande gelegentlich in "Zwischengängen" (Leerlauf) und der Motor heult auf. Die Schaltwalze soll bei dem Motor eine bekannte Schachstelle sein.

Selbst BMW baut bessere Getriebe. Die machen zwar "KLONK", aber der (1.) Gang ist dann drin.
Imho sind 50ccm einfach zu wenig für ein Schaltgetriebe. Da gehört eine Variomatik rein.

Ich fahre zwar nicht zum 1.Mal Motorrad, doch verwöhnt von unseren 4T-Einspritzer-Motorrädern ist der kleine AM6 viel empfindlicher gegenüber abwürgen.
Aber ein hemmungsloser Säufer ist er trotzdem! Meine 650er braucht bei 90km/h viel weniger Sprit als der kleine Zwodaggder bei 45km/h.

Vielleicht wäre eine "Mash" (etc.) mit 50ccm 4T bequemer zu fahren. Müsste ich mal probieren.
 
ts1":3gcdd7ma schrieb:
stephan484":3gcdd7ma schrieb:
Habe gehört die AM6 Motoren sollen sehr gut sein.
Sie sind leistungsstark bzw. man kann leicht "nachhelfen".
Aber der AM6 in meiner Motohispania gefällt mir nicht so sehr. Ich lande gelegentlich in "Zwischengängen" (Leerlauf) und der Motor heult auf. Die Schaltwalze soll bei dem Motor eine bekannte Schachstelle sein.

Selbst BMW baut bessere Getriebe. Die machen zwar "KLONK", aber der (1.) Gang ist dann drin.
Imho sind 50ccm einfach zu wenig für ein Schaltgetriebe. Da gehört eine Variomatik rein.

Ich fahre zwar nicht zum 1.Mal Motorrad, doch verwöhnt von unseren 4T-Einspritzer-Motorrädern ist der kleine AM6 viel empfindlicher gegenüber abwürgen.
Aber ein hemmungsloser Säufer ist er trotzdem! Meine 650er braucht bei 90km/h viel weniger Sprit als der kleine Zwodaggder bei 45km/h.

Vielleicht wäre eine "Mash" (etc.) mit 50ccm 4T bequemer zu fahren. Müsste ich mal probieren.

Da bin ich ja froh, dass es dir auch so geht mit der Schaltung. Vor allem zwischen 5 und 6 Gang scheint ne größere Lücke zu sein in der ich auch hin und wieder lande.

Aber 50er mit Automatik? Wenn ich so unterwegs bin, dann bin ich meist deutlich flotter unterwegs als die ganzen 4 Takt Roller. Ansonsten ist es klar, dass die 50er Zweitakter viel saufen. Die Vergaser sind eben eine alte Generation und vor allem wollen die 50er Zweitaktmotoren Drehzahl haben um Spass zu machen. Und wenn die Drehzahl stimmt, dann kommt man so ziemlich überall hoch. Am Ende scheitert es dann eher an der Traktion.
 
Hi stephan,

also ich hatte bis vor kurzem eine Yamaha dt 50r sm, mit der ich sehr zufrieden war.
Wenn du Glück hast könntest du mit dem Budget von knapp unter 1.500€ hinkommen.
Zum Motor (am6) kann ich nur sagen, dass ich teilweise bis zu 1.500km pro Monat gefahren bin und auch bei höheren Belastungen nie dass Gefühl hatte dass der Motor schwächelt.
Ich bin selbst nicht der handwerklich begabteste, konnte aber trotzdem problemlos alles selbst reparieren bzw. umbauen wie z.b. eine andere Abgasanlage inkl. Krümmer und das Einstellen des Vergasers.

Ansonsten wären noch gute und günstige 50er Enduros und Supermotos z.b. Beta rr 50, Derbi senda 50, Rieju mrt 50, Ksr moto tr 50, Peugeot xps 50, Generic trigger sm 50, Cpi sm 50.

Es gibt natürlich noch viel mehr Enduros/Supermotos im 50er Bereich und auch seltenere Maschinen wie z.b. Valenti sm 50 oder Puma falcon cr 50 motard aber bei etwa 1.500€ bleibt nicht so viel zur Auswahl.

p.s die Generic trigger 50 hat ebenfalls einen am6 (allerdings einen Nachbau) soll anscheinend ebenfalls ziemlich zuverlässig sein, aber da sagt jeder je nach Erfahrung etwas anderes.
 
sie ist zwar nicht allzu sehr bekannt und ich antworte warscheinlich viel zu spät, aber die ksr tr 50 wäre auch was für dich.
 
Zurück
Oben