Meine Erfahrung mit Romet Händlern

Du solltest nicht vergessen das du mit dem bayerischen Händler einen deutschen Vertragspartner hast. Das ist ein Riesenvorteil da nach deutschem Recht immer dein Vertragspartner dein erster Ansprechpartner ist. Dieser ist zuständig für Gewährleistung und Mangelbeseitigung. Ein Gerichtsverfahren in Polen willst du bestimmt nicht führen. Dagegen wäre es im schlimmsten Fall jederzeit möglich einen deutschen Händler in Regress zu nehmen. Von daher ist ein gewisser Aufpreis gegenüber dem polnischen Preis in meinen Augen gerechtfertigt da der Händler dir gegenüber Gewährleistungspflichtig ist.
 
So, nachdem ich ja schon beim YT-Video einen Kommentar hinterlassen habe, mache ich das an dieser Stelle nun auch.

Gekauft: Romet ZK 50 beim Händler in Bayern über das Internet Portal mit E und bay am ende
Kaufdatum: 17.07.2017
Bezahlart: PayPal

Laut den Angaben lag die Versand Dauer bei 1-2 Tagen (ca. 100 km vom Händler entfernt).
Da ich mich vorab allerdings schon mit dem Thema Romet befasst habe ging ich durchaus von einer längeren Lieferzeit aus.

Nachdem ich am 21.07.2017 noch nichts erhalten hatte und es auch keine Kommunikation zum Händler gab schrieb ich diesen an. Meine Fragen waren einfach: Artikel verschickt? Kommt das Moped direkt aus Polen? Wann kann ich mit der Lieferung rechnen?
Antwort: "Zurzeit werden alle Mopeds verschickt"

Demnach ging ich davon aus bald eine Information zu bekommen oder zumindest die Lieferung zu erhalten.

Am 26.07.2017 fragte ich erneut nach: Sendungsnummer, Spedition etc.
Antwort am 28.07.2017: "Spedition Dachser - Sendungsnummer noch nicht bekannt, das Moped wurde laut Romet in Polen verschickt"

Stand heute 31.07.2017: Lieferung noch nicht erhalten, Sendungsnummer unbekannt.

Zusatz: Ich versuchte den Händler telefonisch unter seinen beiden Telefonnummern welche ich über das Internetportal sowie Google herausfand zu erreichen -> KEIN ANSCHLUSS UNTER DIESER NUMMER.

Mein Fazit: Sollte ich nochmals etwas von Romet kaufen oder Ersatzteile benötigen, dieser Händler wird den Auftrag nicht erhalten. :-x
 
Nu ja ,man kann deinen Ärger schon verstehen wenn die Lieferzeit mit 1-2 Tagen angegeben wurde.
Andererseits ist das ja grad mal 2 Wochen her wo du bestellt hast :roll: und eine Sendungsverfolgung wie Bspw. bei DHL hast du ja bei einer Spedition nicht. Vermutlich liegt das Teil beim Spediteur .Ruf doch mal bei dem an.
 
Mein Problem ist nicht die Lieferzeit an sich, damit hatte ich gerechnet.
Was mich extrem stört sind die fehlenden Informationen vom Händler, eine Information nach dem Kauf wie "Hey, das Teil kommt direkt aus Polen und es wird ca. 2-3 Wochen dauern" wäre hier durchaus angebracht gewesen und ich hätte nicht weiter nachfragen müssen.

Ohne mehrmaliges fragen wüsste ich nicht, dass es direkt vom Hersteller kommen wird statt vom Händler (war nicht angegeben beim Kauf), ich wüsste nicht durch wen es (angeblich) angeliefert wird usw.
Dubios finde ich auch die zwei Telefonnummern die nicht erreichbar sind und das bei jedem Angebot scheinbar eine andere E-Mail vom Händler angegeben wird (drei verschiedene bisher gesehen).

Ich habe hiermit nicht vor diesen Händler durch den Dreck zu ziehen, ich teile nur meine Erfahrung mit diesem.

PS: Ich arbeite selbst im Logistik Bereich und kenne mich mit Sendungsverfolgung bei Speditionen aus - möchte ein Kunde (meinetwegen aus Italien) wissen wo sich seine Ware befindet und wann diese ankommmen wird, kann ich ihm das innerhalb von 24 Std. mitteilen.
 
Und ? Angekommen ?
 
Nein, allerdings hat sich der Händler bei mir gemeldet und sich entschuldigt für die Lieferzeit und Unannehmlichkeiten (angeblich der Urlaubshochsaison bedingt), angeblich werde ich einen Tankgutschein über 10 € erhalten und der Händler wäre nun für ca. 12 Tage im Urlaub.
Am 04.08.2017 hat sich zudem die Spedition gemeldet und einen Anliefertermin vereinbart.

Hoffen wir einfach das es bei der Anlieferung morgen keine Probleme/Schäden gibt :)
 
Dann bin ich ja mal gespannt wie es sich ausgeht ~DaumenDrück~
 
Tweek":1vtkjsxt schrieb:
Nein, allerdings hat sich der Händler bei mir gemeldet und sich entschuldigt für die Lieferzeit und Unannehmlichkeiten (angeblich der Urlaubshochsaison bedingt), angeblich werde ich einen Tankgutschein über 10 € erhalten und der Händler wäre nun für ca. 12 Tage im Urlaub.
Am 04.08.2017 hat sich zudem die Spedition gemeldet und einen Anliefertermin vereinbart.

Hoffen wir einfach das es bei der Anlieferung morgen keine Probleme/Schäden gibt :)
Mir wurde auch dieser Tankgutschein versprochen. Nie bekommen...
Gruß
 
Bei dem "Tankgutschein" scheint es sich wohl eher um ein homöopathisches Beruhigungsmittel zu handeln :mrgreen: Hauptsache das Teil kommt einwandfrei an .
Ich frage mich ob man den Bausatz, so wie er in Polen ankommt ,nicht in China bestellen kann.Würde mich mal interessieren was der wohl kosten mag und ob da schon Papiere bei sind .

mfg
 
So, Spedition ist eingetroffen, Romet ZK 50 steht jetzt bei mir - soweit ohne Probleme.
Dabei war nur das Polnische Besitzerhandbuch "Instrukcja Obslugi"

Sollten bei der Lieferung auch die Papiere für die Zulassung auf der Palette enthalten sein?
 
Hallo,

Es sollte noch irgendwo am Fahrzeug oder bei den Frachtpapieren das CoC Dokument sein. Bei meiner Ogar waren seinerzeit gleich 2 dabei.

Gruss

Marcus
 
marcus56":3rta6bb4 schrieb:
Hallo,

Es sollte noch irgendwo am Fahrzeug oder bei den Frachtpapieren das CoC Dokument sein. Bei meiner Ogar waren seinerzeit gleich 2 dabei.

Gruss

Marcus

Gerade nochmal beides überprüft - nicht vorhanden.
 
Ist moeglicherweise noch irgendwas an der Plastikfolie, mit der das Moped verpackt war?
 
marcus56":cco50nax schrieb:
Ist moeglicherweise noch irgendwas an der Plastikfolie, mit der das Moped verpackt war?
Nein, hatte ich auch überprüft - hab den Händler kontaktiert, er kümmert sich darum das es zugeschickt wird..
Wird allerdings ein paar Tage dauern.
 
Zurück
Oben