Unklarheiten zur Hercules K 50 Sprint

B

bjoerntotal

Neues Mitglied
Registriert
15 Juli 2017
Beiträge
3
Morgen Leute
Bin neu hier und stell mich erst mal vor.
Bin der Björn, 48 Jahre alt und aus Hessen. Zur Zeit bau ich eine mir geschenkte K 50 Sprint, BJ.1974, auf.
Das steht zumindest am Typenschild. Und genau da wären meine Fragen.
Am Schild am Rahmen steht K 50 SP RT 159 J, was ja für eine K50 Sprint stehen sollte.
Mein Motor ist aber Typ Sachs 501/ 4 BKF, was meiner Suche nach ein Motor mit 2,9 PS ist, die Sprint K 50 Sprint aber den Sachs 50 S mit 5,9 PS haben sollte. Kann da jemand helfen?
Grüße aus Hessen
Björn
 
Hallo erst mal,
das kann verschieden Gründe haben.
1. es ist der Motordeckel von einem Mokick verwand worden und Du hast trotz dem den 5 Gang Motor. Mann kann von außen den 5 Gang vom 4 Gang an der Öleinfüllschraube auf dem Mittegehäuse unterscheiden. Beim 5 Gang ist die in Fahrtrichtung rechts angeordnet. Beim BKF links.
2. Das Fahrzeug ist auf Mokick umgerüstet worden und hierzu ein BKF Motor verbaut worden, da die Versicherungen Ende der 1970 Jahre in unermessliche gestiegen waren.

Weiterhin schau mal: Was für ein Vergaser ist vertbaut?
Welche Zündung ist verbaut, Prüfe ob die Zündspuhle aussen liegt. Beim BKF liegt sie innen bei der K50 aussen.
Gruß Klaus
 
Also, die Zündspule saß unter dem Tank, ausserhalb des Motors.
Desweiteren ist ein 18´er Bing- Vergaser verbaut und die Schraube zum Einfüllen ist in Fahrtrichtung rechts.
Sollte dann also der Sachs 50 S sein, mit Motordeckel von nem Mokick.
Hoffentlich gibt das beim TÜV keine Probleme, das wird dann aber sicher noch ein bisschen dauern, im Moment besteht sie aus hunderten von Einzelzeilen.
Angehängt ein Bild vom einstigen Zustand<br /><br />-- 15.07.2017 12:27 --<br /><br />:shock: falschrum
Danke für die Hilfe
Grüße aus Hessen
Björn
 

Anhänge

  • IMG_0674.JPG
    IMG_0674.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 3.411
Na das deutet doch alles auf eine orginale Sprint hin.
Dem Bild nach zu urteilen ist die ja wenigstens komplett.
Die Motornummer oder Typenschild auf dem Deckel interessiert den Tüv nicht.
Aber wies aussieht ist ja noch allerhand zu tun.
Zu dem Seitendeckel: die Tachoübersetzung wird im Seitendeckel von der Antriebswelle abgenommen.
Die Mokickübersetztung im Deckel ist eine andere als von dem 50s Motor. Du mußt um ein einigermaßen realistische Anzeige zu bekommen die Übersetzung vom 50s einbauen.
Ich habe das Bild mal etwas optimiert.
Gruß Klaus
29793678ma.jpg
 
Vielen Dank für die Information, jetzt bin ich weiter.
Sicher ist der Zustand nicht der Beste, aber so dramatisch find ichs nicht nicht. Viel Arbeit aber das Teil war geschenkt!
Halte Euch am laufenden, wenn es wen interessiert.
Danke und Grüße aus Hessen
Björn
 
Hallo Björn,

na klar interessiert uns das. Am besten du machst unter Fotos/Videos einen neuen Thread auf.

Gruß Holger
 
hercules-k50sprint-1973.jpg
Hi
Bei dem Fahrzeug muss man schon einiges investieren,das wird nicht grad günstig.
Gruß Klaus
 
Alles Mopedophile hier....
:mrgreen:
 
So wie es aussieht sind an der Sprint vom Björn schon die neueren Naben verbaut,das ist schonmal gut.
Rillenkugellager gibts ja für kleines Geld,bei den Konuslagern der alten Blechnaben siehts schon schlechter aus da was neues zu bekommen. Vorallem teurer als die Rillenkugellager.
 
@ citybiker
Speichen und Felgen ersetzen geht dort ins Geld,pro Rad locker über 100 Euro.<br /><br />-- 18.07.2017 11:37 --<br /><br />Bei dem Moped fängst du bei A an und hörst bei Z auf, heißt alles aufarbeiten wenn es noch möglich ist,gegebenenfalls ersetzen. Da sind die Lager oder Lagerschalen nur ein kleiner Posten.
Gruß Klaus
 
Na, das Ding ist augenscheinlich komplett und es hat nichts gekostet.

Insofern sehe ich da jetzt nicht so das Problem. Eventuell braucht er neue Seitendeckel (die erstaunlicherweise extrem teuer geworden sind, vor 1-2 Jahren gabs die noch für ein paar Euro), die sehen nicht mehr so doll aus. Aber der Rest ist doch alles machbar.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben