Pabstat
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So, nachdem ich mit meinem Latein am Ende bin, versuch ich es mal mit der geballten Forumspower, zumal das Ding zum Großteil eh aus Teilen besteht, die von hier stammen ;-).
Zunächst die Eckdaten:
- 50S Getriebe mit 5,3PS Zylinder und neuem Kolben (stammen von Holger, einwandfreie Teile)
- Lager, WeDi, Kupplung, etc.....komplett gemacht von Berend (also mache ich mir da auch keine Gedanken von wegen Pfusch)
- Übersetzung 14:35
- Vergaser ist gemäß Werksvorgabe ein 1/18/12, ebenfalls ein NOS Teil. Korrekt eingestellt: LD 42, NP III, LLS 1/2
- Starterkolben ist neu, Dichtung daher i.O.
- Krümmer original 32mm NOS, Auspuff der übliche Jamarcol. Beides neu, beides einwandfrei sauber.
- Die Zündung, und da weicht er vom kompletten Originalsetup etwas ab: das ist eine aus einem 501/4BKF, da die externe Zündspule eh hinüber war und das Ding in meiner MK-4M laufen soll, daher wollte ich Plug´n Play. Zündung ist gecheckt bzw. überholt, neuer Kontakt, korrekt eingestellt.
- Zündfunke ist vorhanden, W3AC, neu. Stecker..mehrere durchprobiert, funktionieren alle.
- Sprit läuft
- Luftfilter Micronic, so gut wie neu, gecheckt. Da gab es aber mal nen thread, dass es da gewisse unterschiede gibt, ich hab jedenfalls so einen mit dem blauen Gummi....der 501/BKF, der vorher drin war, ist zumindest mit dem einwandfrei gelaufen.
Problem:
Der Motor springt per Kicker nicht an. ab und zu schon...und dann entweder nach 20x treten oder beim ersten Mal, idR tut sich aber nichts per Kickerstarter.
Anschieben: auch hier nur widerwillig....beim kommen lassen der Kupplung erst mal nicht, dann das typische "RRRRRRRRRRRR"...dann muss ich im Fred Feuersteinmodus etwas "beschleunigen" und dann kommt er. Ist das geschafft, läuft er dann auch.
Standgas ist ok, würde ich sagen.
Neben dem Startproblem gibt es aber noch ein weiteres und zwar während der Fahrt:
die Gasannahme ist seeeeehr mäßig. Das heißt konkret: im ersten dreht er schon richtig hoch, da merkt man auch deutlich die größere Power, im 2. auch noch...aber ab dem dritten dann geht der kaum noch hoch....selbst auf ebener und gerade Strecke brauche ich ewig Anlauf, um in den 5. schalten zu können. Einmal im 5., tut sich da gar nichts mehr....außer es geht bergab...und selbst da dauert es erstmal, bis merklich die Drehzahl kommt.
Im 4. und 5. ist auf ebenem Geläuf cruisen mit 50 angesagt, har har , allerdings kann ich da Vollgas geben und es tut sich nicht mehr viel.
Original war im Vergaser eine 105er Düse drin, das gehört auch so laut Werksvorgabe. Jetzt hab ich mal ne 95e reingemacht....könnte nicht mit Bestimmtheit sagen, dass sich was geändert hat. Startverhalten schon mal gar nicht, im Betrieb auch nicht wirklich.
Ich habe den Eindruck, dass der aus irgendeinem Grund nicht frei nach oben ausdreht, zumindest in den Gängen 3, 4 und 5.
Was noch auffällt: wenn ich im Stand das Licht einschalte, dann geht er aus....gleicher Effekt wie wenn ich den Ausknopf drücke. Das kommt mir etwas spanisch vor, wenngleich der Motor aus Portugal stammt.
Zündkerzenbild hab ich nicht, da ich erst zweimal ein paar Kilometer damit gefahren bin, so bringt das ja nichts.
-- 19.06.2017 20:32 --
Ergänzung: ich wohne hier auf 882 m ü NN. Das dürfte aber auch nicht ausschlaggebend sein, oder?
Ergänzung 2: wo ich vorher mit dem 501er im dritten hoch bin, muss ich jetzt in den 2. runter und selbst dann gehts nur im Schneckentempo weiter...also unter Last geht der in jedem Gang in die Knie...außer im ersten....da geht was nach vorne, aber es kann ja nicht sein, dass ich jetzt an Steigungen wo ich mit dem 501 im 2. oder sogar dritten hochbin hier jetzt teilweise sogar in den ersten schalten muss.
Und das gilt nicht nur für die stärkeren Steigungen...selbst wenns nur mal an nem Bahnübergang vorher ein paar Meter ganz sachte ansteigt oder mal ne flache kuppe zu "erklimmen" ist...zack, Motor geht in die Knie, runterschalten.....
Zunächst die Eckdaten:
- 50S Getriebe mit 5,3PS Zylinder und neuem Kolben (stammen von Holger, einwandfreie Teile)
- Lager, WeDi, Kupplung, etc.....komplett gemacht von Berend (also mache ich mir da auch keine Gedanken von wegen Pfusch)
- Übersetzung 14:35
- Vergaser ist gemäß Werksvorgabe ein 1/18/12, ebenfalls ein NOS Teil. Korrekt eingestellt: LD 42, NP III, LLS 1/2
- Starterkolben ist neu, Dichtung daher i.O.
- Krümmer original 32mm NOS, Auspuff der übliche Jamarcol. Beides neu, beides einwandfrei sauber.
- Die Zündung, und da weicht er vom kompletten Originalsetup etwas ab: das ist eine aus einem 501/4BKF, da die externe Zündspule eh hinüber war und das Ding in meiner MK-4M laufen soll, daher wollte ich Plug´n Play. Zündung ist gecheckt bzw. überholt, neuer Kontakt, korrekt eingestellt.
- Zündfunke ist vorhanden, W3AC, neu. Stecker..mehrere durchprobiert, funktionieren alle.
- Sprit läuft
- Luftfilter Micronic, so gut wie neu, gecheckt. Da gab es aber mal nen thread, dass es da gewisse unterschiede gibt, ich hab jedenfalls so einen mit dem blauen Gummi....der 501/BKF, der vorher drin war, ist zumindest mit dem einwandfrei gelaufen.
Problem:
Der Motor springt per Kicker nicht an. ab und zu schon...und dann entweder nach 20x treten oder beim ersten Mal, idR tut sich aber nichts per Kickerstarter.
Anschieben: auch hier nur widerwillig....beim kommen lassen der Kupplung erst mal nicht, dann das typische "RRRRRRRRRRRR"...dann muss ich im Fred Feuersteinmodus etwas "beschleunigen" und dann kommt er. Ist das geschafft, läuft er dann auch.
Standgas ist ok, würde ich sagen.
Neben dem Startproblem gibt es aber noch ein weiteres und zwar während der Fahrt:
die Gasannahme ist seeeeehr mäßig. Das heißt konkret: im ersten dreht er schon richtig hoch, da merkt man auch deutlich die größere Power, im 2. auch noch...aber ab dem dritten dann geht der kaum noch hoch....selbst auf ebener und gerade Strecke brauche ich ewig Anlauf, um in den 5. schalten zu können. Einmal im 5., tut sich da gar nichts mehr....außer es geht bergab...und selbst da dauert es erstmal, bis merklich die Drehzahl kommt.
Im 4. und 5. ist auf ebenem Geläuf cruisen mit 50 angesagt, har har , allerdings kann ich da Vollgas geben und es tut sich nicht mehr viel.
Original war im Vergaser eine 105er Düse drin, das gehört auch so laut Werksvorgabe. Jetzt hab ich mal ne 95e reingemacht....könnte nicht mit Bestimmtheit sagen, dass sich was geändert hat. Startverhalten schon mal gar nicht, im Betrieb auch nicht wirklich.
Ich habe den Eindruck, dass der aus irgendeinem Grund nicht frei nach oben ausdreht, zumindest in den Gängen 3, 4 und 5.
Was noch auffällt: wenn ich im Stand das Licht einschalte, dann geht er aus....gleicher Effekt wie wenn ich den Ausknopf drücke. Das kommt mir etwas spanisch vor, wenngleich der Motor aus Portugal stammt.
Zündkerzenbild hab ich nicht, da ich erst zweimal ein paar Kilometer damit gefahren bin, so bringt das ja nichts.
-- 19.06.2017 20:32 --
Ergänzung: ich wohne hier auf 882 m ü NN. Das dürfte aber auch nicht ausschlaggebend sein, oder?
Ergänzung 2: wo ich vorher mit dem 501er im dritten hoch bin, muss ich jetzt in den 2. runter und selbst dann gehts nur im Schneckentempo weiter...also unter Last geht der in jedem Gang in die Knie...außer im ersten....da geht was nach vorne, aber es kann ja nicht sein, dass ich jetzt an Steigungen wo ich mit dem 501 im 2. oder sogar dritten hochbin hier jetzt teilweise sogar in den ersten schalten muss.
Und das gilt nicht nur für die stärkeren Steigungen...selbst wenns nur mal an nem Bahnübergang vorher ein paar Meter ganz sachte ansteigt oder mal ne flache kuppe zu "erklimmen" ist...zack, Motor geht in die Knie, runterschalten.....