Hercules Prima 2s oder M2?

T

TöffTöffRider

Neues Mitglied
Registriert
17 Mai 2017
Beiträge
19
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues Mofa geangelt von einem bekannten. Jedoch lagen keine Papiere bei und jetzt weiß ich nicht ob es eine Prima 2s oder eine M2 ist! Auf dem Typen Schild steht Typ 504 jedoch finde ich nicht viel dazu vom aussehen währe es eine 2s aber ich weiß nicht ob die Felgen umgebaut wurden!

MFG TöffTöffRider
 
Welches Baujahr ist das Mofa? Du musst auf das Rahmentypenschild am Lenkkopf schauen, nicht auf das Motortypenschild.

Gruß Holger
 
DSC01187.JPG

Das sind Rahmenteile einer M2
Sachs Motor TYP 504 passt zu der M2
Gruß Klaus

-- 17.05.2017 11:39 --

DSC01190.JPG
DSC01191.JPG


-- 17.05.2017 11:45 --

DSC01192.JPG
DSC01194.JPG
<br /><br />-- 17.05.2017 11:52 --<br /><br />http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 5pfw/4.php

Bessere Bilder
 
Was soll er denn mit Deinen unscharfen Bildern ohne Legende anfangen?
 
Ich denke, dass Typ 504 nicht (nur) der Motor ist, sondern 504 auch auf dem Typenschild steht.

betriebserlaubnis-abe-hercules-prima-2-3-4-5-gt-mx1-blanko-486145-1.jpg


Demnach eine Prima 2 oder auch M 2, beide 504 - jetzt kommt es aufs Baujahr an. Bis 1978/1979 M 2, danach Prima 2.

Gruß Holger
 
@ Holger Meckermann
Vergrößern geht schon. Zweitens wer lesen kann ist im Vorteil. Ich habe extra den Link Ostfriese Technik angegeben , aus was für einen Grund wohl? Und zusätzlich noch den Text geschrieben wegen besseren Bildern.
Versteh ich mal wieder nicht,aber wenn Dir sowas Spaß macht! Ich besorge mir mal wieder eine gute Kamera ,dann hast Du da keinen Angriffspunkt mehr.
Wie im Kindergarten. Ich habe einen Weg aufgezeigt wo er die Bilder sehrgut sehen kann. Hätte ich eigentlich sofort angeben sollen. Ich werde Dir in Zukunft entsprechen. Hast ja Recht ,die Seite sollte für andere auch gepflegt werden ,so das man alles sofort erkennen kann.
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

er wollte eigentlich nur wissen, ob sein Mofa eine Prima 2 oder M 2 ist. Kann ja sein, dass du seine Frage nicht verstanden hast. Für sowas ist eine schlecht fotografierte ET-Liste halt so gar nicht hilfreich.

Gruß Holger
 
Ich denke, dass man es auch über die Farbe des Mofa herleiten kann:

Goldorange, nilgrün (helles grün), adriablau, rot und grün: M 2
Polarblau: Prima 2 N

Wenn ich nichts vergessen hab. Die Modelle Prima 2 S hatten den 505er Motor, wenn ich nicht irre - und demnach eine andere Schwinge hinten.

Gruß Holger
 
@ Holger
Typenschild und Farben das ist richtig .
M2 Bj.1974 Typ M2 -504 M so abgelesen auf meiner M2.
Farbe adriablau ,gab es auch in goldorange.
Motor 504/1.

Hercules PRIMA 2 (M2) Motor 504/1B Ausführung A
Hercules Prima 2 N Typ 504 012 Motor 504/1B Ausführung A
Hercules Prima 2S Typ 504 013 Motor 505/1B.
Baujahre hab ich jetzt nicht genau angegeben ab 1977-1985 sind diese Mofas einzuordnen.

Anhand der Ersatzteilliste die bei Ostrfriese Technik zu sehen ist von der M2-504 M hätte man z.B wie du es gesagt hast anhand der Farben eine Zuordnungshilfe gehabt. Typenschild und Baujahr ist natürlich wichtig.
Technische Unterschiede im einzelnen müsste ich genauer nachschauen. Bei der Typ 504 013 war der Motor und Sattel schon mal anders . Die Abziehbilder der Tanks und der Tritte waren auch unterschiedlich.

Hab es auch nur mal schnell kurz gepostet, da er selbst da mal schauen sollte um was zuzuordnen.
Gruß Klaus<br /><br />-- 17.05.2017 18:41 --<br /><br />Zu den Farben für :Hercules M1 ,M2, M3, M4, M5, wurden adriablau ,karminrot metallicgrün ,nilgrün,bermudabeige und goldorange verwendet. Die Zuordnung der Farben zu den Fahrzeugen, der Ersatzteilliste entnehmen.
 
Danke, dass du das so schön wiederholt hast. :D
 
Mach ich doch gerne ,prägt sich bestimmt auch besser ein.
Gruß Klaus
 
cluberer2003":2e8rzwyj schrieb:
Ich denke, dass man es auch über die Farbe des Mofa herleiten kann:

Goldorange, nilgrün (helles grün), adriablau, rot und grün: M 2
Polarblau: Prima 2 N

Wenn ich nichts vergessen hab. Die Modelle Prima 2 S hatten den 505er Motor, wenn ich nicht irre - und demnach eine andere Schwinge hinten.

Gruß Holger

Auf dem Schild an der Lenksäule steht bei
Typ: 504
Art:024
Bauj 1993 oder 1983 das kann ich nicht genau lesen
 

Anhänge

  • Hercules.png
    Hercules.png
    71,3 KB · Aufrufe: 2.309
504 023= Prima 2 S mit Motor 505/1BY
504 024= Prima 3 S mit Motor 505/2BY
Von 1992 und !993 nachgeschaut.
Du hast definitiv eine Prima 3S mit 2 Gang Handschaltung.
Baujahr 1993 passt zu dem Modell.
Was hast Du den für einen Motor drin . Frühere Prima 2/3 Typen hatten auch 505/BX oder 505/B Motoren:
Gruß Klaus

-- 18.05.2017 14:04 --

Dein Mofa hat die Farbe P00 929 200 00 01 568. Platingraphit
Gab es auch in barolorot.<br /><br />-- 18.05.2017 14:20 --<br /><br />@ TöffTöffRider
Meine Bilder sind ja unscharf, aber man kann sie noch entschlüsseln wenn man sie vergrößert. Bei deinem super großen Bild sieht man echt alles. Das ist ironisch gemeint. Vorher mal Bilder und größer wäre angebracht ,wenn Du was wissen möchtest.
 
Danke! Leider kann ich nicht sagen welcher Motor verbaut ist da sie gerade nicht bei mir zuhause steht. Kann es sein das die Farbe sehr selten ist da ich noch keine in der Farbe gesehen habe?
 
Dein Mofa sieht ziemlich original aus ,der Tankschriftzug wurde wohl mal geändert. Tritte fehlen.
Du musst doch wissen ob da ein zweigang oder automatik Motor verbaut ist. Die Tritte sind ab, auf der linken Seite in Fahrtrichtung ist wahrscheinlich kein Luftfilter der liegt beim BY auf der rechten Seite.
Zu der Farbe ,die ist nicht selten.
Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben