Hallo Fabi,
du solltest - bevor du am Vergaser die Einstellungen vornimmst - erstmal schauen, ob die Peripherie intakt ist. Faltenbalg hinter dem Vergaser darf keine Löcher haben und muss fest sitzen. Außerdem sollte der Luftfilter verbaut, original und sauber sein. Dann das Luftfiltergehäuse: dieses muss auch original sein, sprich ohne Löcher, mit Prallplatte usw.. Halt unversehrt.
Dann kannst du den Vergaser einstellen. Vielleicht lohnt sich auch eine Reinigung - falls noch nicht gemacht wurde.
Der originale Bing 17/14/104 der Hercules Supra 4 GP sollte nach längerer Standzeit komplett zerlegt werden. Schwimmerkammer abschrauben, Haupt- u. Leerlaufdüse nebst Düsenstock entfernen. Man kann auch den Schwimmer demontieren, indem man die Achse austreibt und das Schwimmernadelventil bzw. dessen Sitz reinigt und mit Pressluft durchbläst. Ebenso sollte der Deckel mit dem Stutzen für den Benzinschlauch entfernt werden. Das dahinterliegende Sieb muss gereinigt werden. Dann natürlich der Schieber mit Nadel. Ebenso die Kaltstarteinrichtung. Hier sollte das Augenmerk auf den Kaltstartkolben fallen. Dessen Gummi an der Unterseite darf zwar einen leichten runden Abdruck haben, sollte aber nicht bröselig oder gar nicht vorhanden sein.
Für die Reinigung aller Komponenten eignet sich Benzin, Waschbenzin oder Bremsenreiniger. Preßluft sollte man auf jeden Fall zur Verfügung haben. Alle Düsen müssen frei sein, auch die Querbohrungen an der Leerlaufdüse.
Neue Schwimmerkammerdichtung muss verbaut werden. Alles auswaschen, reinigen, durchblasen und nacheinander wieder zusammen bauen.
Nach Reinigung und Zusammenbau - VOR Inbetriebnahme - folgenden Test machen: Ein Stück Benzinschlauch nehmen, am Vergaser aufstecken. Dann den Vergaser senkrecht überkopf halten und in den Spritschlauch reinpusten. Es darf sich keine Luft einblasen lassen. Falls das so ist, ist das Schwimmerventil dicht, falls nicht: undicht.
Prüfe bitte auch den O-Ring, welcher im Anschlußflansch (zum ASS) sitzt. Dieser muss vorhanden und auch in Ordnung sein - ggf. austauschen.
Nach Montage am Motor sollte man dem Kaltstartzug unbedingt zwei, drei mm "Spiel" geben. Die Druckfeder an der Kaltstarteinrichtung muss die Chance haben, den Kaltstartkolben ganz nach unten zu drücken. Ohne Kaltstarteinrichtung funktioniert der Vergaser übrigens
nicht.
Wenn man so eine Reinigung ordentlich durchführt und den Vergaser ggf. auch noch mit Glasperlen (60 - 80 µ) "behandelt", kann das Ergebnis so aussehen:
Achte beim Aufschrauben der Schwimmerkammer darauf, dass die beiden Schrauben nicht zu sehr festgezogen werden. Fest ja, zu straff: nein.
Dieser Vergasertyp hat leider nur zwei gegenüberliegende Schrauben, m. M. nach ein Mangel - drei wären besser. Zieht man diese beiden Schrauben nämlich zu straff an, verzieht sich die Schwimmerkammer. Mache folgenden Test: Schwimmerkammer mit der Dichtfäche nach unten auf eine Glasscheibe oder irgendwas anderes, vollkommen planes, auflegen und schauen ob sie kippelt. Falls das der Fall ist, musst du sie auf einem Stück Schmirgelleinen oder Schmirgelpapier (Körnung irgendwo zwischen 160 und 220) abziehen bis sie plan ist. Das geht verhältnismäßig leicht und auch schnell. Eben solange bis sie nicht mehr kippelt.
Gruß Holger